Dass Medien den Mächtigen nach den Mund reden, ist uns auch schon aufgefallen http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/27/snowden-freund-greenwald-medien-sind-loyale-sprecher-der-maechtigen/ Manchmal müssen sie jedoch zeigen, dass sie nicht den Mächtigen zu Gefallen sind – indem sie ein Bauernopfer opfern. Oder gehören Medien und Mächtige einfach nur zu dem allgemeinen Zeitgeist, der allgemein darauf aus ist, dass allen alles gleichermaßen gefällt bzw. allen alles gleichermaßen nicht gefällt.
*
Es ist rührend zu sehen, wie sich unsere Medien um die Psyche Putins sorgen machen. Hat er noch Kontakt zur Wirklichkeit? Leidet er unter Verfolgungswahn? http://www.welt.de/politik/ausland/article125841842/Der-Verfolgungswahn-des-Kreml-Herrschers.html So viel rührende Fürsorge ist man ja gar nicht mehr gewohnt. Aber sie müssen sich um Putin keine Sorgen machen. Warum nicht? Weil unsere lieben Herren und Damen Journalisten die ganze Welt durch die Brille ihres Mittel-Europa sehen. Und wenn sie die Brille einmal abnehmen, dann werden sie erkennen: Huch, die Welt sieht ja ganz anders aus!
*
Krim – es ist klasse: Die Regierung soll nun gegen Russland hart bleiben. Und? Dann geht es wirtschaftlich bergab. Was machen die Deutschen dann? Die Hurra-Stimmung wird sich schnell verduften: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ukraine-krise-wegen-krim-sollte-deutschland-sanktionen-gegen-putin-erwaegen-a-958820.html Von daher ist all das Getöse, was die Drohungen von Handelssanktionen betrifft, nicht nur politisch unsinnig, sondern eben auch faktisch. Angeblich: 93% der Krim-Bewohner sollen für den Russland-Beitritt gestimmt haben. Das heißt: 7% gehören Minderheiten an? Natürlich nicht: Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist, dann haben nicht nur Russen für den Beitritt gestimmt. Interessant war es, in der Tagesschau zu sehen, dass die Befragten sagten, dass das, was der Westen als Krise ausgemacht hat, sie nicht interessiere.
Es ist natürlich schwer zu reagieren, weil man nicht weiß, ob Putin nicht auch ein Auge auf die anderen ehemaligen Satelliten-Staaten geworfen hat. Aber ich vermute nein, da eben die geschichtliche Situation eine andere ist.
Impressum
auf www.wolfgangfenske.de Ausweichblog: www.das-und-dies-wf.de