Die Opposition – hat sie in der Ukraine nur eine Chance, wenn sie sich zusammenraufen? Ich bin mal gespannt. Wenn sie sich nämlich nicht zusammenraufen, dann könnte es sein, das Janukowitsch als Sieger hervorgeht. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es nur Oppositionen – und manche sind darunter, die wirklich nicht im Sinne des Westens sein können, weil sie faschistoide Ansichten pflegen. Ihr einziges gemeinsames Ziel ist der Sturz der Regierung.
Die Rolle unserer Medien wird hoffentlich auch einmal untersucht werden: Haben sie uns wahrheitsgetreu informiert? Haben sie Bilder so hingedreht, dass wir einen falschen Eindruck bekommen? Haben sie uns Informationen vorenthalten? Im Augenblick dürfte es keine Neutralität geben, aber wenn alles wieder seinen ruhigen Gang geht, hoffe ich, dass wir von den Medien über die Aktionen der Medien informiert werden.
Ich hege noch den Verdacht, dass es wirklich nicht um die Ukraine und ihre Freiheit geht, sondern darum, die Ukraine der EU einzugliedern, die EU zu vergrößern. Ich bin wirklich kein Freund von Janukowitsch – aber die Rolle der EU in diesem Vorgang lässt mich äußerst skeptisch sein.
Übrigens die Verhandlungen Steinmeiers bekommen schon messianische Züge – wenn Janukowitsch als Teufel bezeichnet wird, mit dem man verhandelt: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article125088302/Es-lohnt-sich-mit-dem-Teufel-zu-verhandeln.html Das sind unsere neutralen Qualitätsmedien.
Nachtrag 22.2.2014: Spiegel-online heißt es: Der Maidan kontrolliert Kiew. Nun sind wir gespannt, wer sich von den Maidan-Gruppen behaupten wird. Timoschenko ist dort hingekommen – alle sind gespannt – wahrscheinlich auch gespannt, wie es weiter gehen wird. http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-mission-steinmeier-lobt-russland-a-955114.html Irgendwo stand, dass nun befürchtet wird, dass die Ukraine auseinanderbricht – es bleibt also spannend.
Impressum
auf www.wolfgangfenske.de