Rassismus+jungmännlicher Chauvinismus

Es gibt täglichen Rassismus in unserem Land. Unbedacht – einfach so, mancher ist ständigen Sticheleien durch irgendwelche asozialen Menschen ausgesetzt. Das darf man nicht leugnen. Die Frage ist, wie gehen wir als Gesellschaft damit um? Betroffene benötigen ein dickes Fell gegen diese Sticheleien – und diejenigen, die das tun, müssen sofort eins über den Mund gefahren kriegen von Menschen, die das mitbekommen – und sie dürfen diejenigen, die direkt betroffen sind, nicht allein lassen.

Und dieses asoziale Verhalten betrifft nicht nur Rassismus. Diese Sticheleien erleben Behinderte genauso – und auch Schwul ist noch immer ein Schimpfwort unter Jugendlichen. Mädchen/Frauen erleben diese Degradierungen, ebenso Alte. Auch unsere Gesellschaft ist nicht die heile Welt, die bis über alle Ohren zivilisiert ist. Diese Arroganz sollten wir uns schleunigst abgewöhnen – auch im Umgang mit anderen Ländern. Es lässt sich immer wieder ein jungmännlicher Chauvinismus beobachten, der (nicht nur) in unserer Gesellschaft herrscht. Junge Männer (aber auch Frauen) meinen, sich über andere erheben zu müssen bzw. andere erniedrigen zu müssen, um vor sich selbst und ihresgleichen groß zu erscheinen.

Dieser Trugschluss ist vorhanden – und diejenigen, die ihn mitbekommen, müssen ihn eingrenzen. Man kann Gesinnungen und solche Charakterzüge schlecht umerziehen und sollte es auch nicht – darum halte ich von offiziellen Erziehungsmaßnahmen durch den Staat nicht viel. Aber man kann ihnen widerstehen als Einzelmenschen und Gruppen. Und das ist nötig.

Dieser jungmännliche Chauvinismus ist aber kein Merkmal deutscher junger Männer (und Frauen), sondern lässt sich wunderbar auch an Zugereisten erkennen. Bei diesen muss das Verhalten genauso eingeschränkt werden wie bei Einheimischen. Eine Unterscheidung zu machen, wäre übrigens auch rassistisch.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert