Khorchide+Katze aus dem Sack

Ich vermute, Herr Stoldt irrt: http://www.welt.de/regionales/koeln/article124146187/Angriff-auf-den-freundlichen-Islam.html

Wieso sollen sich die Islamverbände schaden, wenn sie Khorchide bekämpfen? Sie kennen es bekanntlich anders: Man muss standhaft sein im islamischen Glauben – und irgendwann tanzen die Politiker sowieso nach der Pfeife. Warum sollten sie vom wahren Islam ablassen? Das wird ihnen keine Lorbeeren einbringen – außer vielleicht bei den paar Ungläubigen in Deutschland, die auf kurz oder lang sowieso zu Boden kriechen werden.

Interessant ist an dem Artikel, dass normale Muslime im Zentralrat als verfassungsfeindlich dargestellt werden. Das hat bislang kaum einer  gesagt. Das heißt: Der Kampf um Khorchide zwingt die Medien endlich, die wahre Sicht darzulegen und nicht unter vorgehaltener Hand alle als Islamophob darzustellen, die so etwas sagen.

Aber sie werden sich wundern, denn die Islamophoben stellen sich auf die Seite des Zentralrates, weil beide erkennen, dass das, was Khorchide lehrt, eben nicht der Islam ist, sondern ein europäisierter verharmlosender, christianisierter Islam. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der sich Muslime von Freigeistern und Christen sagen lassen, was der wahre Islam ist. Sie lesen den Koran und die Hadithe und darin finden sie den wahren Islam – nicht in den Medien des Westens und nicht in den Politikerträumen.

Und dann erkennen diejenigen, die den Islam verkrümmen wollen, dass sie im Grunde die Islamophoben sind, weil sie den Islam nicht anerkennen wie er ist, sondern ihn nach ihrer Meinung formen wollen.

Interessanterweise werden in diesem Artikel auch die „Zweisprechs“ thematisiert: Muslimverbände achten nicht die Menschenrechte an sich, sondern weil sie lokale Rechtsordnungen befolgen. So steht das richtig da. Und das heißt: Wenn eben die Muslime die Mehrheit haben, dann müssen sie diese Menschenrechte nicht mehr im Sinne der europäischen Tradition befolgen, sondern so, wie die Scharia es vorgibt. Wir finden also im Artikel all das, was man bislang als islamophobe Vorurteile und Diskreditierung der Muslime gekannt hatte.

Das heißt: Die Auseinandersetzung um Khorchide bringt manche dazu, die Katze aus dem Sack zu lassen.

Und ich bin gespannt, ob sich liberale Muslime – die es gibt oder auch nicht gibt – durchsetzen werden, um dem Islam ganz neue Grundgesetz konforme Impulse zu geben. Ich höre manche sagen: Träum weiter…

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert