Rassismus

Nun ist es rassistisch, den Weihnachtsmann als weiß zu bezeichnen – oder ist es rassistisch, zu sagen, weil er nicht weiß sein soll, solle man ihn als schwarz-weißen Pinguin darstellen? Wahrscheinlich mit rotem Schnabel, braunen Augen und gelben Füßen, um ja nicht andere Völker auszuschließen. http://www.spiegel.de/panorama/leute/usa-rassismus-kritik-an-fox-news-moderatorin-megyn-kelly-a-939342.html

*

Und ein Rassismus-Problem hat nun auch die Wetten dass… Redaktion, weil sich viele schwarz angemalt haben – Jim Knopf „spielten“. http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article122988104/Jim-Knopf-ist-nicht-so-bloed-wie-diese-Stadtwette.html Ich bezweifle, dass die Leute, die sich angemalt haben, Rassisten sind. Sie haben nur nicht darüber nachgedacht, dass man das nicht mehr macht, weil es den Vorwurf des Rassismus provoziert. Freilich, die Redaktion hätte es wissen müssen – dass das Ärger gibt. Es ist nicht alles rassistisch, was man als rassistisch deklariert, nur weil es in den USA als rassistisch gilt… Usw. Aber das wurde ja alles schon diskutiert im Kontext von Dieter Hallervoerden, da hatte sich ein Schauspieler auch schwarz angemalt. Was ärgerliche Reaktionen provozierte. stern-online titelt: „Wenn die Twitter-Elite zur Hetzjagd bläst“ „wie eine kleine Elite die öffentliche Debatte hysterisiert“. http://www.stern.de/kultur/rassismus-vorwuerfe-gegen-wetten-dass-wenn-die-twitter-elite-zur-hetzjagd-blaest-2077881.html : „es drängt sich der Eindruck auf, dass sich ein kleiner, elitärer Zirkel ungefragt zum Tugendwächter über den öffentlichen Diskurs aufschwingt. Und sich zunehmend von der übrigen Bevökerung abkoppelt.“ 86% sollen die Vorwürfe für überzogen halten, steht in dem Beitrag. Wie reagiert darauf der elitäre hysterisierende Zirkel („Twittermob-Lynchjustiz“) vermutlich? – 86% der Deutschen sind Rassisten.

*

In Pakistan will einer ein Restaurant eröffnen – nicht für Pakistaner. Und das erregt Ärgernis. Auch ein Rassist? Nein, er will Alkohol ausschenken – und an Pakistaner darf rein rechtlich kein Alkohol ausgeschenkt werden. http://www.spiegel.de/panorama/pakistan-restaurant-in-islamabad-gestattet-nur-auslaendern-eintritt-a-939279.html Pakistaner, die aber Alkohol trinken wollen, finden das fies.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert