Ku-Klux-Klan

Es ist schon interessant, dass sich der Ku-Klux-Klan als christliche Gruppe ansieht und gleichzeitig Kreuze verbrennt und Christen bekämpft.

Fällt denen denn dieser Widerspruch nicht auf? Lesen die eigentlich auch die Bibel oder das Neue Testament? Das kann ich mir nicht vorstellen – andererseits: Auch die Deutschen Christen haben während des Nationalsozialismus das völkische bzw. arische Christentum vertreten, das mit dem Christentum durch die Jahrtausende hindurch und der Bibel wirklich rein gar nichts zu tun hat. Die Apartheits-Christen in Südafrika und sonstwo – haben auch nicht begriffen, dass sie gegen Gottes Willen ankämpfen. Sie haben die Bibel selektiv gelesen, das heißt: Was in meine rassistische Weltanschauung passt, das wird akzeptiert – alles andere wird uminterpretiert, rausgeworfen…

Religion wird als Grundlage missbraucht, um Kleingeister-Menschen zu verwirren – aber diese Leute haben mit Jesus Christus so viel gemeinsam wie Hass mit dem Kreuz. Natürlich kenne ich die rassistische Argumentation mit der Berufung auf die Bibel – aber diese sucht nur ihre dumpfe Ideologie christlich zu schminken. Das sieht man nicht zuletzt daran, dass Jesus damit nichts zu tun hatte und dass die gesamte Christenheit nicht rassistisch dachte (antijudaistisch ist etwas anderes).

Es ist eine der typischen rassistischen und anderen Ideologien des 19. Jahrhunderts – und man wundert sich, dass so etwas noch immer Anhänger hat. Psychisch verständlich, denn entsprechende Gruppen gibt es vielfach auch mit anderen religiösen und ideologischen Konnotationen: Menschen ohne Selbstbewusstsein erheben sich mit einer Gruppe Gleichgesinnter über andere, um durch diese Selbstüberheblichkeit Selbstbewusstsein zu bekommen. Dualistisches bestimmt ihr Weltbild (wir die guten, reinen – die anderen sind die bösen, üblen Menschen; wir retten die Welt und die wie auch immer als Ideal vorgestellte Gesellschaft – vor den Menschen, die die Gesellschaft/Welt zerstören wollen) – und Mörderisches, denn all diese Ideologien gehen über die Leichen derer, die sich ihrem krudem Weltbild entgegenstellen.

Der Satz Jesu, den wir im Matthäusevangelium finden: „Was nennt ihr mich Herr, Herr und tut nicht, was ich euch sage“ – bekommt angesichts dieser verirrten und verwirrten Rassisten einen neuen Klang.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert