Herausforderungen für die Kirchen

Es gibt eine Menge Herausforderungen, denen sich die Kirche zu stellen hat: http://www.kath.net/news/43154 Islam und Säkularismus. Weltweite Bedrängnisse und Verfolgungen. Versuche, die Kirche aus unserer Tradition herauszudrängen und neue Werte und Maßstäbe einzuführen (z.B. Abtreibungen, Sterbehilfe, Ehekonzepte, neue Sexual- und Medizinethik; weltweit gesehen: Menschenrechte werden umdefiniert).

Manche merken das gar nicht, dass hier ständig gegen das angerannt wird, was unsere Gesellschaft ausmacht: Die Würde des Menschen wird aus allen möglichen Richtungen angetastet. Sie merken es nicht, weil sie die ganzen Mosaik-Steinchen nicht zusammenlegen können und meinen, alles seien nur Einzelfälle. Andere jubeln und machen heftig mit, weil alles Neue ihr Herz höher schlagen lässt – auch wenn es nicht lange dauert und es ihnen in die Hose fallen wird.

Aber so etwas mag bedrängen, vor allem, weil man an die vielen Menschen denkt, die unter den vermeintlichen Aufbruch in die Freiheit leiden werden.

Aber Christen haben 2000 Jahre auf dem Buckel – und sind immer wieder frisch und jung – und werden auch in diesen veränderten gesellschaftlichen Situationen ihren Weg zum Wohl der Menschen finden.  Und die Menschen? Immer werden sich einige von Gott in Jesus Christus ergreifen lassen und munter ihren Glauben bekennen – weil sie spüren: Der alte christliche Glaube ist keine Eintagsfliege. Manche werden Merken, dass sie falschen Versprechen, neuen Utopien aufgesessen sind, die statt die Welt besser zu machen, Menschen erniedrigen und lähmen.

Jesus sagte den Seinen – die ja nicht gerade zu der Elite der damaligen Zeit rechneten: Ihr seid das Salz der Erde, das Licht der Welt. Mächtige haben diese Worte wohl gar nicht wahrgenommen und wenn, den Kopf über solche Dummheit geschüttelt. Bis heute. Aber gleichzeitig haben sie so viel Angst vor diesem Satz, dass in kommunistischen Staaten, in islamischen Staaten usw. usw. diese Salz- und Lichtmenschen aufs übelste bedrängt werden, man will sie entfernen aus allen Bereichen öffentlichen Lebens und in vielen dieser Staaten auch mit allen Mitteln. Dann scheinen die Christen-Bekämpfer Erfolg zu haben – und siehe da: der Phönix wird erneut aus der Asche herausgehoben.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert