Wahl+Swaziland+Dalai Lama+Wahl

SZ wollte oder konnte nicht die Enthüllungen über Trittin veröffentlichen – tja, auch die SZ will schließlich für ihre Lieblingsparteien Werbung machen: http://www.tagesspiegel.de/politik/paedophilie-debatte-bei-den-gruenen-was-droht-juergen-trittin/8800020.html

Klaro, Trittin-Apologetin Frankfurter Rundschau, die Konkurrenz stürzt sich auf Trittin. http://www.fr-online.de/meinung/trittin-vergangenheit-paedophilie-debatte-klappe-halten–alle-miteinander,1472602,24335894.html Aber das hängt nicht nur mit Konkurrenz zusammen, sondern mit dem berühmten Glashausprinzip. Sie saßen im Glashaus und haben mit Steinen nach anderen geworfen. Oder: dem Gruben-Prinzip: Sie  haben andere in die Gruben gestoßen und fallen nun selbst hinein. Dass andere Parteien möglicherweise zittern: Hoffentlich entdeckt uns keiner vor der Wahl – kann sein. Aber die Grünen hat die Vergangenheit nun selbst eingeholt, an die sie andere gekettet haben. Das Ketten-Prinzip.

Und da Angriff die beste Verteidigung ist, denkt sich Göring-Eckardt, dass sie der CDU die Gewalt gegen Frauen und Kinder in den Familien vorwerfen muss: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/goering-eckardt-antwortet-auf-brief-von-csu-frau-baer-a-922820.html Tja, denkt sich da der Wahlbeobachter. Tja.

Aber nichts desto trotz: Die Grünen haben schon einen Erfolg zu verbuchen: Die Kitas in Essen wollen einen Veggie-Day einführen: http://www.derwesten.de/staedte/essen/stadt-essen-will-vegetarischen-zwangstag-einfuehren-id8453409.html Kita-Wahl-Propaganda? Keine Ahnung.

Dass die SPD schon weiter denkt als bis zur Wahl – eben in eine Zeit ohne Steinbrück, denn er wollte ja nicht unter Merkel agieren, zeigt dieser Artikel über Gabriel. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-und-gabriel-bereitet-sich-auf-grosse-koalition-mit-merkel-vor-a-922718.html Gabriel – was wird er werden: Unser Außenminister? Innenminister? Wirtschaftsminister? Er braucht die Grünen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/paedophilie-debatte-gabriel-nennt-attacken-auf-gruene-unanstaendig-a-922790.html Aber: SPD und Grüne – könnte es klappen ohne Linke?

Umfragemäßig liegt die CDU bei 39% und SPD+Grüne auf 34%. Mit FDP – CDU natürlich auf 44% und mit Linke – SPD+Grüne auch auf 44%. Doch wollen SPD und Grüne wirklich mit der Linken zusammengehen? http://www.fr-online.de/bundestagswahl—hintergrund/umfrage-zur-bundestagswahl-regierung-und-opposition-kopf-an-kopf,23998104,24343610.html Nun beginnen sicher einige taktisch zu denken: Welche Stimme ist verlorene Stimme? Welche Stimme ist die beste Proteststimme? Und es dreht sich – und es dreht sich der Lotto-Topf.

Auch die Barmenia will Wahl kämpfen – gegen rot-grün: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/privatkrankenkasse-barmenia-warnt-versicherte-vor-rot-gruen-a-922876.html

Der muss nicht gewählt werden, der König von Swaziland, er muss nur selbst die 15. Frau wählen, die als Schönheitskönigin vor ihm und anderen oben ohne tanzte, und wohl sein Gefallen erregte: http://www.focus.de/panorama/welt/neue-ehefrau-tanzte-barbusig-vor-ihm-koenig-von-swasiland-heiratet-zum-15-mal_aid_1102698.html?fbc=fb-fanpage-kultur&utm_content=1379419686977779 Auch das ist unsere Welt.

Und was hat der Dalai Lama mit der Wahl zu tun? Schäfer-Gümbel als Fan der KP Chinas will sich mit den Chinesen nicht anlegen, anders als Bouffier, der sich nicht von Chinas Protesten unterkriegen lässt. http://www.welt.de/politik/wahl/hessen-wahl/article120129476/Das-Dalai-Lama-Problem-des-SPD-Kandidaten.html Nun mag TSG das Stimmen kosten – aber dafür sind die Grünen Lama Fan und:  Vielleicht werden ein paar nicht die CDU wählen, wegen der Nähe zum Dalai Lama. –

Was es alles an Themen gibt, die nun Wahlkampf entscheidend sein sollen. Die wichtigsten Themen sind das nun einmal gerade nicht. Wahrscheinlich ist doch Merkels Kette Wahl entscheidend oder TSGs Brille http://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Sch%C3%A4fer-G%C3%BCmbel . Wer weiß. Oder das Wetter.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert