Der folgende Artikel weist auf kritische Videos hin, die manche Behauptungen der Ausstellung über Erfindungen des Islam korrigieren: http://europenews.dk/de/node/71645
Ich hatte einmal geschrieben, dass diese Frage, was hat der Islam erfunden, was hat das Christentum und was haben Atheisten erfunden, nicht besonders sinnvoll ist, denn es sind Erfindungen von Menschen zum Wohl der Menschen. In dem zweiten Video wird dazu etwas Interessantes gesagt – ich gebe es mit eigenen Worten wieder: Christliche und andere Wissenschaft geht davon aus, dass Gott den Menschen den Verstand gegeben hat, um nun mit ihm wissenschaftlich tätig zu sein und die Welt zu erkunden. Muslimische Wissenschaft geht davon aus, dass der Islam durch seinen Glauben erst die wahre Wissenschaft ermöglicht. Islam ist die Treibkraft der Wissenschaft – nicht der menschliche Verstand. Darum ist es für Muslime auch so wichtig festzustellen, dass dies und jenes vom Islam erfunden wurde – und nicht einfach von denkenden und forschenden Menschen – um diesen ihren Glauben an den Islam zu unterstützen.
Das kann man dann aus unserer westlichen aufgeklärten Perspektive genüsslich zerpflücken – wie diese Videos zeigen. Denn aus dieser Perspektive wird deutlich, dass sich der Islam Erfindungen zuschreibt, die er im Grunde nur durch seine Eroberungen aufgegriffen hat. Und – um das noch weiter auszuführen – was ist mit den Erfindungen, bevor Mohammed und der Islam die Welt erblickten? Ich vermute, da laut Mohammed alle Menschen Muslime sind, die allerdings nur vom Islam abgefallen sind, sind auch alle zuvor gemachten Erfindungen eben muslimische Erfindungen. Dass das mit unserer westlichen Vorstellung nicht so ganz kompatibel ist, stört natürlich einen frommen Muslim nicht besonders.
Interessant ist darüber hinaus, dass sich der Westen natürlich die Frage stellt: Warum wird das in letzter Zeit so hervorgehoben, dass der Islam im Grunde die Wissenschaftsreligion schlechthin ist – äh: war: Es handelt sich um Propaganda, um die eigene Glaubensgruppe zu stärken und Menschen, die keine Ahnung von diesen Fragen haben, eben wie es Sinn der Propaganda ist, Sand in die Augen zu streuen.
Wie in meinem Blog schon immer gesagt: Mir ist es eigentlich egal, was Muslime, Christen usw. erfunden haben – wenn es für die Menschheit gut ist. Aber diese Behauptungen werden dann natürlich wissenschaftlich überprüft, und da kam ich in meinem Blog auch schon zu Ergebnissen, die die Behauptungen nicht unterstützt haben. Einer meiner Blogbeiträge zu dem Thema war übrigens der am meisten angeklickte Beitrag. Wenn man bei Google Wissenschaft und Islam eingegeben hatte, kam mein Beitrag an dritter Stelle. Das hat sich sicher geändert. Mal überprüfen…: Er ist immerhin noch an Platz 13 (Google Seite 2). Allerdings war ich da ein wenig sarkastisch: http://blog.wolfgangfenske.de/2009/07/31/islam-erfindungen/ Sorry.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de