Wirtschaftsinfos

Ich habe leider nicht viele Informationen zum Thema Wirtschaft in meinem Blog. Leider darum, weil ich nicht viel Ahnung habe, obgleich das eigentlich für unser Land, für das gelingende Zusammenleben eine immense Bedeutung hat. Aber zwei Infos scheinen mir hervorzuheben zu sein:

1. 130 Wirtschaftsprofessoren kritisieren die EZB http://www.welt.de/wirtschaft/article119937262/Mehr-als-130-Professoren-attackieren-die-EZB.html – und man möchte dazu sagen: Endlich!

2. Was China betrifft: Manchmal lauten die Meldungen: Mit China geht es bergab – dann folgt regelmäßig die Entwarnung: Es geht wieder bergauf! – dann wieder bergab… Nun gibt es wieder eine bergab Meldung: http://www.welt.de/wall-street-journal/article119943427/China-steht-vor-einem-Zeitalter-der-Zombie-Banken.html Das Problem in China ist bekanntlich, dass es ein riesen Land ist, das mit allen Mitteln versuchen muss, die Bevölkerung ruhig zu halten – und von daher gesehen ist es sicher eine „Glaubensfrage“, ob man den Angaben der Regierung trauen soll oder nicht. China muss auf Pump leben – gleichzeitig hat das Land alle Chancen, allein schon wegen seiner immensen Bevölkerungszahl das Produzierte auch zu verkaufen, ist also weniger auf Export angewiesen, der allerdings nötig ist, um gewisse Bedingungen im Land anzukurbeln. China bleibt ein Sorgenkind, wenn sich die Weltwirtschaft von diesem kommunistischen Land abhängig macht. Und wem wirft man sich nicht alles in die Arme, um irgendwie wirtschaftlich überleben zu können. Russland zum Beispiel: Abu Dhabi.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert