Ein spannender Bericht über Emotionen – Taktiken bei Affen und Menschen. http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/317215.html Ein wesentlicher Unterschied zwischen Schimpansen, Bonobos und Menschen unserer Breiten ist mir deutlich geworden: Würde tatsächlich noch jemand – außer unter 3jährige – sich mit Apfel- und Banenenscheibe als Belohnung zufrieden geben und laut kreischen und klagen, wenn das ersehnte Obststückchen nicht kommt?
Ob Radnetzspinnen Emotionen zeigen, weiß ich nicht, zumindest wurde wohl kaum beobachtet, dass eine Spinne vor lauter Mitleid mit der Beute diese wegfliegen ließ. Aber dass Spinnen ihr Netz gezielt im Blick haben, kann ich mir denken. http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/317211.html Sie bauen sie ja auch gezielt über Wasser. Das verspricht mehr Nahrung. Klever die kleinen Achtbeiner.
Wird Serotonin, das Glückshormon, blockiert, werden Mäusedamen lesbisch. Und Mäusemänner treiben es mit jedem: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/317193.html Ob der Versuch aud Menschen zu übertragen ist, entzieht sich der Kenntnis. Was folgt, wenn Mäusedamen mit Schokolade belohnt werden?
Diese Meldung finde ich echt faszinierend: 400 Jahre lang war das Moos unter dem Eis – und nachdem es aufgetaut war, wuchs das Moos wieder: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/317192.html
Und woher kommt der Juckreiz? Hier findet Ihr die Antwort: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/317187.html
Impressum
auf www.wolfgangfenske.de