C.S. Lewis

C.S. Lewis (Chroniken von Narnia) ist am 29.11.1898 geboren und am 22.11.1963 gestorben, also vor bald 50 Jahren. C.S. Lewis hat viele Menschen beeinflusst – Manfred Siebald beschreibt hier kurz, inwiefern dieser große Mann ihn beeinflusst hat: http://www.erziehungstrends.net/Abtreibung/Geschaeft Und für den Fall, dass jemand mit dem Namen Manfred Siebald nichts anzufangen weiß: Schnell Googeln!

Und dass C.S. Lewis kein Christ war, aber in einem Gespräch mit seinem Freund Tolkien langsam den Weg zu Christus fand, erfahren wir hier: http://www.kath-info.de/lewis.html

Was sind Mythen? Menschen versuchen sich Göttliches in Form von Geschichten, die ihnen die Welt erklären, zu erzählen. Ist das Evangelium Mythos? Und darin liegt nun die Erkenntnis für Tolkien/Lewis: Gott lässt einen Mythos in der Geschichte Realität werden. Das heißt: Menschliche Mythen sind eine Art Vorahnung der Geschichte Gottes in Jesus Christus. Gott greift diese Mythen auf – um sich den Menschen in dem historischen Jesus Christus verständlich zu machen. Damit setzen sie sich gegen die protestantischen Theologen ein, die andersherum argumentieren: Menschliche Mythen haben Auswirkungen gehabt auf das, was Menschen mit Jesus Christus erlebt haben. Sie haben diese Erlebnisse in Form von Mythen weiter erzählt.

Zwei sich ausschließende Zugänge zum Evangelium von Jesus Christus. Zwei sich ausschließende Zugänge?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert