Mit Gott

Einen großen Teil meines Lebens
gehe ich mit dem Gott der Väter,
mit dem, den Jesus „Vater“ nennt.
Gott geht mit mir ein Leben lang.

Und du willst mir weismachen,
dass es Gott nicht gibt?
Gott willst Du mir als Nichts verkünden?
Dein Nichts willst du mir als Weg anpreisen?

So lange ich lebe und darüber hinaus
will ich nicht Deinem Nichts folgen,
sondern geöffnet durch Gottes Geist,
den loben, der ist von Ewigkeit zu Ewigkeit: Gott.

Provokation zum Tag + Amtskirche und Nmecha + Muslime + GB: Grooming Gang + ZDF: äußerst entmenschlicht + Rentenpläne – Gesamtkunstwerk + Ach, Söder, Weimarer Republik + CDU und Die Linke + CDU und Wirtschaft + Islamismus + Dublin: Gewalt gegen Migranten + Energieprobleme + Linke und ApolloNews + Infos aus Israel + Bankenreform + Fußball und Klima

Provokation zum Tag

Amtskirche und Nmecha

Ich weiß nicht, ob Amtskirchen offiziell zu der sonderbaren taz mit Blick auf das Gebet von Nmecha reagiert haben. Wenn nicht: Sie hätten ihn verteidigen sollen. Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht (auch außerhalb der vier Wände – innerhalb kennen wir nur aus kommunistischen und islamistischen Staaten), vor allem auch, wenn man sieht, wie Christen weltweit verfolgt werden. Was an diesen Meinungsäußerungen im folgenden Link nicht so passend ist: Es ging bei Rüdiger nicht um das Gebet, sondern um den Fingerzeig, der eine Nähe zu Islamisten vermuten ließ.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=rqHT-cGz6Ko

Muslime

Ich denke, dass das noch zunimmt: 40% der Neuntklässler meinen, muslimische Regeln seien wichtiger als Vorgaben der Schule. Warum so viele? Weil die Regeln von Ungläubigen gemacht wurden. Wie ich fromme / strengere Muslime erfahren habe, haben sie eine Zweiklassengesellschaft fest im Hirn verankert. Oben stehen Muslime, darunter alle anderen. Diese Sicht haben viele sozusagen mit der Muttermilch eingesogen.

Was ich allerdings schön finde, dass 60% nicht so denken. Spannend ist nun: werden die 60% ein paar von den 40% überzeugen können oder überzeugen die 40% manche von den 60%? Warum können die 60% nicht auch „Konformitätsdruck“ erzeugen? Das dürfte schwerer fallen, weil Koran / Hadith nun einmal extrem sind.

Wenn 33% der christlichen und 18% der atheistischen Jugendlichen so über Glauben und Regeln denken, hat das eine andere Auswirkung, da die Regeln in der Regel mit christlichen / atheistischen Werten übereinstimmen. Was von muslimischen Regeln nicht unbedingt zu sagen ist. (Übrigens: Was sagten die 69er und die Jahrgänge danach über Schulregeln? – aber eben, das hat eine andere Dimension als das, was durch Koran / Hadith hervorgerufen wird.)

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/neue-studie-40-prozent-der-muslimischen-neuntklssler-finden-scharia-regeln-wichtiger-als-schulvorgaben/

GB: Grooming-Gang

Zu dem Thema (ich hatte es schon): https://www.youtube.com/watch?v=8i-DIAgAlLE&t=1s (Ich denke allerdings, dass das wirklich noch genauer verifiziert werden müsste.)

Aber es sieht so aus, als sei es Rassismus gegen weiße / „ungläubige“ Mädchen gewesen – und es sieht so aus, als seien Polizisten von GB außer Rand und Band. Ich frage mich: Ist die Polizei unterwandert? Der designierte Nachfolger von Starmer ist politisch auch involviert und er ist nicht bekannt dafür, dass er angesichts dieser furchtbaren Fälle positiv auf Aufklärung drängte https://www.youtube.com/watch?v=KHeMmTrXO-I

ZDF: äußerst entmenschlicht

Das habe ich in der Vergangenheit auch immer wieder einmal kommentiert, dass die ÖRR vergessen, dass getötete Russen auch Menschen sind. Und die zeigen empathielos einfach explodierende Panzer usw. Aber das, was wir hier zu hören bekommen, das sollte Folgen haben. Massive Folgen.

Kriege entmenschlichen Menschen. Ich dachte immer, das würde auf Menschen an der Front zutreffen. Aber das trifft auch auf solche medial aktive Leute zu: einfach schlimm.

Darauf macht Deniz Karabag aufmerksam: https://www.youtube.com/shorts/eh3z2RQkyFY

Ich frage mich, ob solches Gewäsch, das den Unwissenden vom ZDF um die Ohren geschlagen wird, weniger schlimm ist als das soeben Gesagte, weil es einfach nur falsch ist und Israel Schuld in die Schuhe schiebt. Ich hatte das gestern schon. Die tun so – ohne mit der Wimper zu zucken, als würde der Libanon dem Iran gehören und Israel der USA. Aber denen ist es wohl egal, ob die freien Staaten einfach von Mächtigen vereinnahmt werden. Mit Blick auf den Iran wird der Libanon terroristisch vereinnahmt, mit Blick auf die USA aufgrund medialen und anderen Größenwahns.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/zdf-moderatorin-hayali-wirft-israel-den-bruch-eines-abkommens-vor-dem-das-land-gar-nicht-zugestimmt-hat/

Rentenpläne – Gesamtkunstwerk

Es wird ja offiziell noch alles bekanntgegeben, aber das, was durchsickerte, Angriff auf Minijobs, Angriff auf Selbständige, Angriff auf wenig Verdienende… – und das nur, weil die Hochwohlgewählten nicht in der Lage sind, schlimmer noch, nicht willens sind, die Fehler der Ampelmänner zu korrigieren. Wir sollen alles positiv sehen, die Weichenstellungen in die Zukunft. Aber was daran ist positiv, wenn die Fehler nicht korrigiert werden und den Menschen Geld aus der Tasche gezogen wird, die Menschen verarmt werden? Ihnen fehlt nicht nur das Geld, das Geld fehlt dann auch der Wirtschaft. Auch wenn das Kommissionsergebnis positiv bewertet wird – ist das mehr als Schönreden?

Ich hoffe, das Murren und Grummeln wird immer lauter. Regierende, tut eure Pflicht und zahlt erst mal eure Schulden ein in die Rentenkasse (für die Bürgergeldbezieher – das war einmal in der Diskussion, ist vollkommen verstimmt!), macht gute Wirtschaftspolitik.

Es sieht insgesamt mal wieder so aus, als wollten sie etwas erneuern, haben aber viele Realitäten aus dem Blick verloren.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/diese-rentenreform-ist-ein-doppelter-angriff-auf-selbststaendige/ und: https://apollo-news.net/aus-fr-den-minijob-im-vorbergehen-streicht-die-rentenkommission-eine-entlastung-fr-millionen/ Merz eben: https://apollo-news.net/bei-der-rentenreform-taeuscht-merz-die-buerger-beitraege-sollen-steigen-aber-der-kanzler-behauptet-das-gegenteil/ und: https://apollo-news.net/entgegen-den-reformplnen-der-bundesregierung-44-prozent-der-brger-wollen-vorzeitig-in-rente-gehen/ und: https://www.derwesten.de/politik/rente-rentenreform-hotellerie-gastronomie-job-id302086550.html

Übrigens sollen die Rentenpläne ein „Gesamtkunstwerk“ sein. Und wer sind die Künstler? Ich weiß schon, dass das Wort Gesamtkunstwerk den Bereich der Kunst verlassen hat. Aber vergleichen wir es mal mit dem Werk eines Künstlers. Dann wird es vollkommen lustig. Ein Kunstwerk hat den Touch eines Malers, eines Schriftstellers: seine Persönlichkeit, sein Stil. Es ist er selbst – es kann als ergreifend, schön, abstoßend usw. angesehen werden. Es ist Interpretation, die ihn betrifft und einen zufälligen Betrachter. Und das Rentenpaket als „Gesamtkunstwerk“ zu betrachten, das manche in die Armut zwingt, ist schon äußerst kurios.

*

Übrigens: In unserer Zeit zu diskutieren, ob Lehrer Beamte sein sollten oder nicht, ist mal wieder vollkommen absurd. Der Lehrerberuf ist äußerst anstrengend. Die Diskussion schlägt den Kollegen und Kolleginnen einfach ein paar Watschen um die Ohren. In Zeiten, in denen der Beruf Probleme hat, weil sich alles ändert, die Kids sich ändern, es gewalttätiger und herausfordernder wird, es zu wenig Lehrerinnen und Lehrer gibt, auf solche Gedanken zu kommen, ist einfach mal wieder nur so herumgedacht, ohne die Folgen zu bedenken. Aber das lieben ja viele Zeitgenossen. Einfach irgendwas herum zu denken, es nicht auf die Folgen überprüfen, das dann veröffentlichen und Stimmung gegen andere machen.

*

Um mich zu wiederholen: Es ist ein Unding, wenn Politiker, anstatt politisch tätig zu sein, sich hinter den Punkten irgendeiner Kommission verbarrikadieren. Das ist keine Politik! Politik muss so agieren, dass sie zum Wohl aller den besten Weg findet. Dazu gehört diskutieren, modifizieren usw. Aber das ist typisch für das, was wir zurzeit an Regierung haben. Es ist alles kaum mehr überraschend.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.fr.de/wirtschaft/lehrerpraesident-kritisiert-beamten-plan-fuer-rentenreform-94364470.html

Ach, Söder, Weimarer Republik

Immer dasselbe. Warum wird das noch dahergeredet, obwohl keiner sowas mehr ernst nimmt? Im Gegenteil: Weil sowas ständig wiederholt wird, die einen sagen Nazis, die anderen Faschisten, die dritten, Gebildeteren, warnen vor der Weimarer Republik – dabei sind die extremen Antifas (die Schlägertrupps linker Provenienz) die deutlichsten Kennzeichen eines desolaten Zustandes unseres Landes, die Die Linke mit ihren inhärenten Gewaltaufrufen usw. die hier zu nennen wären. Aber darüber: beredtes Schweigen. Es ist zu offensichtlich: Ihr CDUIer wollt keine Konkurrenz, darum geht ihr gegen die Opposition vor, eine Partei, die wegen eurer falschen Politik bei Wählerinnen und Wählern immer beliebter wird. Man muss die AfD (die CDU 2.O) nicht mögen – aber ihr, die ihr so weiter und weiter und weitermacht: ihr entlarvt euch selbst.

Das größte Dilemma sehe ich darin: Die sehen sich als Bollwerk der Demokratie. Wenn die Regierung scheitern sollte, so denken die, würde die Demokratie wegen der AfD zusammenkrachen. Wie kurzsichtig kann man nur sein. Dann pseudoregieren sie noch drei Jahre länger – und dann machen sie auf ganzer Linie der AfD Platz? Soweit denken die Hochwohlgewählten wohl nicht – oder muss man schon jetzt die Frage stellen:

Gedenkt ihr Wahlen abzusagen?
Gedenkt ihr, ewig zu regieren?
Und nennt das dann „neue Demokratie“?

CDU und Die Linke

Die anderen Parteien sollen Die Linke nicht an der Regierung beteiligen lassen? Mal sehen, was die CDU machen wird in den nächsten Monaten. Und: Merz hat es ja vorgemacht, wie man aus Gnade der Linken mit gutem Gewissen BuKa wird.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/cdu-landeschef-peters-fordert-linkspartei-aus-spd-gefuehrten-landesregierungen-zu-werfen/

Reden – aber nicht handeln? Profitieren diese Leute immer noch von (N)GOs, die vom Staat, auch von unseren Steuergeldern finanziert werden? https://nius.de/politik/blutspur-ngo-komplex-antifa-fotografen-hammerbande

CDU und Wirtschaft

Täglich kann man lesen, dass Menschen der Wirtschaft kein Vertrauen mehr in das so Regieren der CDU-SPD-Regierung haben. Unter Habeck/Scholz waren sie stiller. Sie waren überrascht, wie schnell diese Ampelmänner die Wirtschaft auf den Weg in den Ruin treiben konnten. Große Hoffnung kam auf, als Merz vor der Wahl viel versprochen hat. Nun ist auf keiner Ebene Besserung in Sicht. Somit erkennen selbst die Wohlwollenden die Diskrepanz zwischen dem Getöne vor der Wahl und dem tatsächlichen Handeln.

Die CDU versucht sich rauszureden: Die SPD ist Schuld! Nein ist sie nicht. Diese SPDler haben schon vor der Wahl als Partei der Ampelmänner gezeigt, wer sie sind. Aber der BuKa hat sich selbst gefesselt, wurde ihr hörig. Nun tönt er höchstens noch mal hier und da: Jetzt aber, jetzt sollt ihr mich kennenlernen, ihr SPDler. Aber wer lernt ihn dann kennen? Der zur Kasse gerufene Bürger. Aber denen wird zugerufen: Es wird besser! Denkt positiv! Wir haben eine wunderbare Regierung! Alles braucht seine Zeit! Aber leider: die SPD!

Es sind nicht mehr viele, die noch Vertrauen haben. Wahrscheinlich diejenigen, die von der Regierung in irgendeiner Form profitieren. Broschürendrucker, Schminkmenschen, Beraterfirmen…

Manchmal bin ich sarkastisch. Aber das tut wenigstens niemandem weh – während das Handeln der Regierung einem ganzen Land Schmerzen verursacht.

Regierung und Kommunen

Schonungslose Abrechnung mit der Bundesregierung durch Kommunen. Bund und Land machen Schulden – die Kommunen müssen es ausbaden. Das ist seit 2015 klar, dass das so kommen wird. Und, was machen da die Hochwohlgewählten? Augen zu – und durch in den Abgrund. Die Nörgler sollen doch froh sein, dass die Industrie abwandert – weniger CO2 ist doch das Ziel der Grünen und Grünisierten. Herumverbieten wegen des Drucks der Klimatisten. Weniger bauen, weniger dummes Zeugs kaufen, dafür soll es teurer gemacht werden – wie schön ist es doch, wenn die Regierung alle zwingt, ärmer zu werden (natürlich bis auf diejenigen, die reicher werden).

Dem Teufel auf den Kopf treten,. bevor der Teufel uns auf den Kopf tritt, sagt einer in dem Beitrag. Wer ist der Teufel? Was bedeutet es, ihn auf den Kopf zu treten? Revolutionäre Sprüche besorgter Verantwortungsträger. Das System, so hören wir ebenfalls, wackelt. Was wird die Regierung sagen? Es wird besser. Und wie reagieren sie noch? Indem sie weiter irgendwelche kurzsichtigen Gesetze machen (Heizungsgesetz), Energie teurer machen (Windräder), Illegalen nicht die Richtung weisen – und manchen Bürgergeldbeziehern und Ausnutzern des Sozialsystems ernsthaft auf die Finger klopfen. Aber auch denen auf die Finger klopfen, die die Bürokratie hochschrauben, die unnötig Gelder für irgendwelche Polit-(N)GOs rauswerfen, vermutlich gibt es auch Ämter, die sich nur um sich selbst drehen – vieles könnte noch genannt werden, so das Transferieren von Geldern, die im Land dringend benötigt wird, für irgendwelche Projekte im Ausland und zur Aufblähung des Militärs.

Der Bund hebt ab – und lässt die Bürger vor Ort allein. Dann beschließt der Bund wieder neuen Unfug – zahlen müssen die anderen. Diese Abhängigkeit der Kommunen von Beschlüssen des Bundes wird erkannt – und müsste strukturell geändert werden. Der Bund denkt sich was ideologisch Tolles aus – aber wie das dann umgesetzt werden kann: Kommunen, das müsst ihr dann tun, wir haben uns ja schließlich was tolles ausgedacht.

Selbst die Wohlwollenden werden geplündert – wahrscheinlich, weil sie sich nicht früh genug massiv gewehrt haben.

Spannend finde ich: Die Kommunen müssen Kredite aufnehmen – und die Banken vor Ort sind kaum mehr in der Lage, diese zu gewähren, weil keiner mehr davon wirklich ausgeht, dass die Kommunen diese irgendwann zurückzahlen können. Und darum langen die Kommunen dann bei Grundsteuern zu.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=k7sm0EaXNK8

Islamismus

Zu dem Thema (N)GOs profitieren mit Millionen vom Schlagwort „antimuslimischer Rassismus“: https://www.youtube.com/watch?v=RzSrZLV5pgw

Dublin: Gewalt gegen Migranten

Tobias Huch / Constantin Schreiber: https://www.youtube.com/watch?v=Pf8lZd7a98g Echt? England hat keine freie Gesellschaft mehr? Wer Kritik mit Blick auf Migranten äußert bekommt massive Probleme. Aber in allen Ländern werden Hintergründe verschwiegen, wenn Zugereiste sich kriminell verhalten haben. Und das macht misstrauisch, das fördert Wut.

Aber wie häufig geschrieben: Verschweigen fördert Wut – die letztlich an Unschuldigen ausgelassen wird. Diese Politik samt ihrer fatalen Medien oder umgekehrt: die fatalen Medien und die ihnen hörige Politik haben eine Menge Schuld auf sich geladen – und es sieht nicht so aus, als hätten das inzwischen alle verstanden. Und so stauen sie den Druck an.

Energieprobleme

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=o4bcldcmvTE

Linke und ApolloNews

Larissa Fußer mit Ständchen für die Linken Bewunderer: https://www.youtube.com/watch?v=FBUHmpsRqXU „Euer Hass ist unser Kapital“.

Infos aus Israel

Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=TeqLTDVqMy4

Bankenreform

Was sagen die Banker dazu, zu dem Vorhaben der EU? Ich sehe das als eine Art Übernahme der Banken durch die Politik an. Vor allem ist spannend, was wir als Begründung erfahren: Natürlich das Fang-Argument: ihr müsstet dann weniger für Kredite zahlen. Dann wird aber die Katze aus dem Sack gelassen: Die Politik will mehr Gelder für ihre Vorhaben: für Verteidigung und digitale und grüne Transformation. Nachtigall ick hör dir trapsen. Welcher Mensch hat sich nicht schon in seiner Naivität ausgedacht: Ich übernehme eine Bank – dann habe ich immer Geld. Das scheinen auch EUler zu denken. In etwa. Nur moderner und argumentativer. Warum wollen die eigentlich Finanzierung durch ausländische Banken verringern? Und um sie verringern zu können, wollen sie die Banken der EU in den Griff bekommen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://de.euronews.com/business/2026/06/23/eu-plant-bankenreform-bis-anfang-2027-und-will-milliardeninvestitionen-mobilisieren

Fußball und Klima

Eine Frage: ist eine Fußball-WM schädlicher für das Klima oder sind es die Mammut-Klimakonferenzen? Nun denn: Im Grunde interessiert das Thema niemanden, außer eben diesen Herrschaften. Wo bleiben eigentlich die Klimatisten, wenn es um den Krieg in der Ukraine/Russland geht? Die brennenden Öltanks usw.?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/fussball-wm-klima-100.html

Maler 65: Laurits Andersen Ring:

Dänemark vor 100 Jahren:

Eine andere Welt.

Mit Laurits Andersen Ring (1854-1933) tauchen wir in eine Welt ein, die zum Teil ein anderes Gesicht trägt, als unsere Welt ca. 100 Jahre später. Die Kleidung ist eine andere, die Wege sind asphaltiert, die täglichen landwirtschaftlichen Geräte gibt es nur noch in manchen Museen, die Kleidung ebenfalls.

Wie auch Clarence Gagnon, den ich gestern vorgestellt habe, finden wir von Ring viele Bilder mit Schnee, Menschen am Strand (Frauen und Kinder).

Was bei ihm auffällig ist: Er hat stärker Menschen des Landes im Blick: Karten spielende Männer in der „guten Stube“, ein Töpfer sitzt konzentriert bei der Arbeit (eine Vase hinter ihm wird von einem Frauenakt geziert), ein junger Mann, der in einem zu großem dunklen Anzug aus dem Fenster durch kahle Bäume zu einer Kirche blickt, eine Frau, die neugierig aus einem Dachfenster hinunterschaut, von unten her gesehen wohl ein wenig verborgen. Überhaupt schauen viele Menschen aus dem Fenster – aus der Enge, hinaus in die Welt (der Sehnsucht?).

Er malt eine Mädchenklasse und Jungs beim Gänsehüten, ein alter Herr, hält mit Regenschirm Ausschau, ob es gleich regnen wird; eine strickende Frau und ein am Tisch handwerkender Ehemann sitzen am Kamin (?), dennoch scheint es im Zimmer kühl zu sein, denn sie sind warm angezogen. Sie schauen sich nicht an, sind in ihrer jeweiligen Tätigkeit vertieft. Eine Frau sitzt auf einem großen gefüllten Beutel, über ihr schwebt sanft der Sensenmann; eine alte Frau sitzt auf einer Bank auf dem Friedhof – auch wartend? Und viele weitere Bilder zeigen Menschen in ihrem Alltag.

Gestern hatte ich das Thema, dass Frauen lesen dargestellt werden. Auch bei ihm finden wir eine lesende Frau im Morgenrock (?), allerdings liest sie die Zeitung, neben ihr eine Tasse Tee (?). Spannend ist an diesem Bild auch das Licht, es scheint vom Betrachter aus zugehen, auf einen bestimmten Körperteil – während die Sonne wohl von der anderen Seite Schatten wirft. Was moderne Technik betrifft, ist auch in der Zusammenstellung oben nicht viel zu sehen. Ein Bahnhofsvorsteher wartet auf einen aus der Ferne ankommenden Zug, ein Mann steht an der geschlossenen Schranke – ebenfalls wartend. Hier und da zeigt er mal rauchende Schornsteine – aber die Welt, die er malt, ist von Landwirtschaft bestimmt. Die alte Welt – die neue Welt ist erst einmal abwartend anzunehmen.

Er malt viele Menschen bei der Arbeit – und er als Maler malt die Landschaft. Er lehrt, die Landschaft zu sehen – und die Menschen. Der Maler ist Chronist des Alltags seiner Zeit. Er macht aufmerksam auf das, was Alltag ist, hebt das Gewöhnliche durch sein Bild heraus aus dem Einerlei und macht diesen Teil des Alltags besonders.

Worauf ich aufmerksam machen möchte: Er malt einmal eine Frau beim Weben und einmal einen Mann beim Weben, er malt einen Sämann und er malt Menschen bei der Ernte. Das bedeutet: Das Brot, das ich esse, ist das Ergebnis harter Arbeit, die Kleidung die ich trage, ist das Ergebnis harter Arbeit. Das, was als selbstverständlich wahrgenommen wird, wird auf diese Weise zu etwas Besonderem. Das gilt letztlich für das gesamte Leben: arbeiten, warten, schauen, gemeinsam etwas tun, und sei es schweigend nebeneinander einer Tätigkeit nachgehen, leben, krank werden und sterben.

Das Leben – ein nicht verdientes Geschenk

Ein unverdientes Geschenk: das Leben

In unserer Zeit spielt die Liebe Gottes eine große Rolle.
In alter Zeit waren es die Liebe und die Gnade Gottes.

In chinesischen TikTok-Kurzfilmen wird oft noch deutlich, was Gnade bedeutet:
Ein von einem Mächtigen Abhängiger vergeht sich, er bittet demütig um Gnade.
Er müsste bestraft, entlassen werden – doch er wird warum auch immer begnadigt.

In unserem Kulturkreis spielt Gnade keine große Rolle, sie wich dem Recht.
Das ist mein Recht, mein Anspruch! – alles ist geregelt,
selbst die Begnadigung wich juristischen Paragraphen.

Gott hat Glaubende aus Liebe erwählt, mit Rettung beschenkt,
sie leben nun zum Lob seiner herrlichen Gnade. (Epheserbrief 1,6)

Gnade – vielleicht verstehen wir sie in unserer Zeit als „Geschenk“ Gottes –
ein unverdientes Geschenk zum Leben, zum Leben jetzt und ewig;
ein Geschenk Gottes, das er uns aus Liebe übergibt,
obwohl wir uns mit all unserem Wesen vergangen haben.

Denn wer liebt sie nicht: gute, wichtige Geschenke,
Geschenke, die wir uns nicht leisten können,
nach denen unsere Seele große Sehnsucht hatte.
Aber erkennen wir an, dass Gott größer ist, als Ich es bin?

Provokation zum Tag + Wandermaler – Distanzierung + Nicht verbrannt? + Er wollte nur spielen + Verbrechen + Länger arbeiten – weniger Geld + Im Wespennest + ZDF – Ideologie und Arroganz + EU Wurst

Ächtung Andersdenkender – die von Wandermaler wurden interviewt – und Menschen sagten sich von ihnen los, weil sie vom falschen interviewt wurde. Unsere kaputte Gesellschaft! Aber wenn all die Ausgestoßenen dieser linksgrün Angepassten näher zusammenrücken, dann sind sie nicht mehr allein. Aber es geht hier nicht um links-rechts-grün oder sonstwas, sondern um menschliches Miteinander über politische und religiöse Grenzen hinweg. Aber auch hier:

Politische Feigheit von Menschen
verrät die Menschlichkeit,
verrät die Freundschaft,
verrät die Familie,
verrät den Mut, die Treue, die Liebe,
verrät die Wahrheit.
Verräter passen sich Verrätern an.

Anmerkung – zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/S_Fc8NGe5dQ – Wandermaler, die verraten werden, weil sie Nius ein Interview gegeben haben.

Sind Leute um Habeck nicht verbrannt? Kann man ihnen verantwortungsvolle Ämter übergeben? Ja, aber nur dann, wenn Habeck nicht auf ihre klugen Ratschläge gehört hat. Aber wenn sein handeln von ihnen gebilligt wurde – dann sollte man ein Land schützen. Dass er von Reiche entlassen wurde, sagt das nicht alles?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/politisch-versiert-habecks-staatssekretr-soll-erster-bundesbankvorstand-der-grnen-werden/

Der neue Linken-Chef meinte es nicht so. Er wollte politisch nur spielen und um gewählt zu werden, den Extremen raushängen. Kam nicht ganz so gut an – selbst bei Die Linke. Nun bittet er um Entschuldigung. Meine Frage aber ist: Wie kann man so eine extreme Aussage machen, wenn man nicht der Meinung ist?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/linken-chef-pantisano-bittet-fuer-cdu-faschismus-aussage-um-entschuldigung/

Und der hier wird in der Partei Die Linke geduldet? Eben – sie sind Die Linke. Wenn sie ihn rauswerfen würde, dann bestünde der Verdacht: Es stehen Wahlen vor der Tür. Und wenn sie ihn nicht rauswerfen würden, dann bestünde ebenfalls der Verdacht: Es stehen Wahlen vor der Tür. Wenn sie es also ernst meinen, hätten sie ihn schon längst rauswerfen müssen. Oder hat er erst jetzt die Katze aus dem Sack gelassen?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/politik/linker-ruft-zu-mord-an-kapitalisten-auf

Grüne und CDU – die werfen dem Linken Geschichtsvergessenheit vor, wenn sie die CDU mit Faschisten verbinden. Geschichtsvergessen ist auch, die AfD mit Faschisten zu verbinden. Da der Titel „Faschist“ mit Freuden auf alle gekloppt wird, die keine Faschisten sind, nur eben anders politisch orientiert sind, muss sich eben auch die CDU gefallen lassen, dass solche Klopper die CDU als solche bezeichnen. Alles hat keine Anhaltspunkte, aber das ist den Ideologen doch egal. Faschist ist jeder, der nicht links ist – wobei diese Leute vergessen, dass es auch linke Faschisten gibt. Man denke auch an all die Medien, die den Begriff Faschismus mit Meloni verbinden. Die Menschen verachtende Weltanschauung, die auch mit dem Faschismus verbunden ist, wird von all diesen Linksideologen verharmlost. Aber das ist denen egal. Hauptsache, sie können irgendwie diffamieren.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Fp65aHdVE1s und: https://www.youtube.com/watch?v=wySG7-HM7HU

In Cicero + lesen wir, dass ein Bürgertum, das nicht konsequent gegen die Linke, die ein politisches System etablieren will, das in die Brotschlange oder „im Worst Case ins Gulag“ führt, vorgeht, sich „zum Steigbügelhalter dieses Wahnsinns“ macht. https://www.cicero.de/innenpolitik/die-linke-parteitag-faschismus-pantisano

Das sollten sich vielleicht die Merzler mal zu Gemüte führen, was sie anrichten, wenn sie mit diesen Linken, die ein zusammengewürfelter Verein unterschiedlichster Strömungen ist, zusammen gehen. Übrigens: Diese Linken werden sich, je mächtiger sie werden, erst einmal selbst gehörig bekämpfen. Das gehört zu diesen Ideologen dazu, die dann gemeinsam schlagen, wenn sie einen gemeinsamen Feind haben. Aber wenn sie den geschlagen haben, gehen sie gegeneinander vor. Folge: Brotschlange und/oder Gulag.

Ein Mann, der mit seinen Betreuern in einem Zoo unterwegs war, schnappte sich ein Kind und warf es den Krokodilen vor. Der Dreijährige wurde schwer verletzt – und der Täter festgenommen, danach auf freien Fuß gesetzt. Die einzigen, die sowas verstehen, sind wohl die involvierten Richter. Aber merken die Herrscher des Landes nicht, dass da was faul ist in GB? Doch. Es gibt viele empörte Reaktionen, wie wir erfahren. Aber die Behörden – was ist der Grund für ein solches Verhalten?

Der Mann soll Adanama heißen. Wenn man recherchiert, ist es ein Nigerianischer/Igbo-Name und bedeutet angeblich: schöne Tochter. Hm.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/justiz-skandal-kind-krokodil-gehege-huntingdon/

Das ist die Politik dieser Regierung, nachdem die Vorgängerregierung das Land verarmt hat und diese Regierung nicht Willens ist, die Fehler zu korrigieren. Und dann kommt natürlich noch dazu, dass die Hochwohlgewählten überlegen, wie sie Kritiker einschränken können. Gelder dann zum Fenster rauswerfen und Militär finanzieren und bedrängende Polit-(N)GOs. Politik feinster Sahne, die sich die freien Bürger so wirklich nicht vorstellen.

Noch einmal zu dem Thema: Gegen Nius und Apollo News wurde vor deren Räumen von Link(sextrem)en demonstriert. Es war genial und ich denke auch mutig von den Mitarbeitern, sich in das Wespennest zu begeben und so aller Welt zu zeigen, was für kuriose Zeitgenossen wir vor uns haben: vermummt, nicht Gesprächsbereit, herum krakeelend, unfreundlich, ohne Diffamierung mit den Schlagwörtern: rassistisch, antifeministisch und dergleichen, geht es bei diesen Leuten nicht, Adressen veröffentlichen, damit Irre wissen, wo sie ihr Irresein ausleben können. Von daher: gefährlich.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Eh_QQyHA23o

Zu dem Thema: Kissler: https://www.youtube.com/watch?v=rb7vZi2WixM

„Nur selber denken macht schlau“, so das Motto. Ich würde sagen: Nur Schlaue denken selber.

Da hat die EU mal wieder zugeschlagen: Weil die EU Kühlmittel nicht erlaubt, die Regierung natürlich mal wieder der EU zu Kreuze kroch, gibt es in der Bahn nur noch Currywurst ohne Pommes. Rein theoretisch ist mir das vollkommen egal, weil ich noch nie Currywurst mit Pommes in der Bahn gegessen habe.

Nicht aber ist mir egal,
dass irgendwer,
irgendwo,
irgendwas,
wegen irgendwas
vorschreibt und alle das tun müssen.

Maler 64: Clarence Gagnon

Clarence Gagnon (1881-1942) malte seine kanadische Welt – viel Schnee, viel Blautöne, auch die Welt aus Schnee ist bläulich, blau und so manches Bild zeigt voll gelben Herbst. Viele Schneebilder zeigen den schmelzenden Schnee, also signalisieren sie: Frühling, nahenden Frühling.

Spannend ist zum Beispiel das Bild, das Häuser im hellen Mondlicht zeigt, aber die Menschen stehen vor einem Raum mit orange leuchtendem Feuer – was sehr gemütlich aussieht. Diese Lichtverhältnisse, auch mit Blick auf Schnee und Schatten, gelbe leuchtende Blätter, bunte Häuser zeigen eine versöhnte Beziehung zwischen Mensch und Landschaft, die der Maler vermitteln will.

Häuser sind ein beliebtes Motiv. Weil sie Schutz bieten in der Kälte? Auch Kirchen finden wir, als Teil des Dorf-Ensembles aber auch betont. Es geht um das Überleben in unwirtlicher Welt (Schlagen von Eisblöcken aus dem See), einer Welt, die aber aufgrund der Maltechniken eher gemütlich aussieht. Vermutlich bewundert er das Wirken dieser Menschen, das ihnen das Überleben sicherte. Von moderner Industrie ist nicht viel zu sehen, eine Lokomotive wirkt eher bedrohlich.

Zudem malt er häufig Menschen am Strand, allerdings ist es in Kanada wohl auch nicht sehr warm am Strand. Oder sind die Herrschaften so dick und mit Kopfbedeckung angezogen wegen der Mode, Sitte und Moral?

Die Menschen haben vielfach keine Gesichter. Es geht nicht um Individuen, sondern um den Menschen als Gattung, der seine Leben in dieser Welt lebt. Auffällig ist, dass kleine Menschen mit ihren AlltagsTätigkeiten vor weiter Landschaft gemalt werden. Menschen dominieren nicht die Natur, sie wirken in ihr. Gagnon zeigt nicht nur Menschen bei der alltäglichen Arbeit, bzw. der Freizeit am Strand. Auch lesende Frauen sind sein Motiv, im Haus, außerhalb des Hauses. Während also die im Alltag arbeitenden Männer und Frauen mit ihrer Tätigkeit beschäftigt sind, weisen diese Bilder darauf hin, dass die Menschen auch ausbrechen können aus ihrer kleinen Alltagswelt. Wenn es die Bibel sein sollte, die die alte Frau liest – auch das ein Ausbrechen in andere Dimensionen, hinein in die Weltgeschichte, die Geschichte Gottes mit den Menschen in der Welt – und hinein in ihr Seelenleben, es sind Bilder der Ruhe.

Er war auch in Europa – von seinem Leben und Reisen dort, gibt es in dem folgenden Link auch Beispiele. Aber ihm scheint vor allem seine Heimat wichtig, eine Heimat, wie sie Europäer in Kanada neu geschaffen haben. Die traditionelle Welt europäischer Einwanderer – mit modernen Stilmitteln seiner Zeit gemalt.

Stolz auf Christen

Als Christen sind wir international aufgestellt.

Ich bin stolz auf die Christen, die angesichts schwerster Repressalien in islamischen und kommunistisch / atheistischen / kapitalistischen Ländern in ihrem Glauben standhalten, sich zu Jesus Christus bekennen.

Dadurch tragen sie auch dazu bei, Menschenrechte in ihrem Land hochzuhalten – auch wenn sie mit Füßen getreten werden.

Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht – und wer am christlichen Glauben festhält, obwohl Verfolgung und Mobbing die Folge sind, setzt sich für Menschenrechte ein.

Kurz: ich bin stolz auf meine Schwestern und Brüder.

Der Geist Gottes wirkt in ihnen,
den Menschen zum Wohl
und Gott zu Ehren.