
Wenn ich nachdenke
kreise ich mit meinen Gedanken
um mich und was ich denke.
Wenn ich vor Gott nachdenke,
betend vor Gott mit meinen Gedanken lebe,
werden sie vom DU bestimmt.
In SEinem Licht
begegnen wir uns:
Gott und ich.

Weltwahrnehmung – ein Lernprozess: Kritik hat das Ziel, Missstände zu verbessern

Wenn ich nachdenke
kreise ich mit meinen Gedanken
um mich und was ich denke.
Wenn ich vor Gott nachdenke,
betend vor Gott mit meinen Gedanken lebe,
werden sie vom DU bestimmt.
In SEinem Licht
begegnen wir uns:
Gott und ich.
Provokation zum Tag
Paul Gerhardt schreibt:
„Große Leute, große Toren!“ (1)
Die Folgen der Torheit großer Leute
bekommen viele Menschen schmerzhaft zu spüren.
Die Folgen der Torheit kleiner Leute
bekommen höchstens sie selbst und Nahestehende zu spüren.
Darum wählt und achtet große Leute
deren Weisheit hilfreich ist.
(1) Paul Gerhardt: „Meine Seel ist in der Stille“: https://www.abipur.de/gedichte/analyse/26630-meine-seele-ist-in-der-stille-gerhardt.html
Kant und die Basmala
Auf Kants Dissertations-Urkunde steht 1755 in arabischen Buchstaben: im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
Es wird vermutet, dass dieses Wort eine christliche Formel (im Namen Gottes oder ähnlich) ersetzen sollte. Warum? Vermutlich wollte man sich als Mitläufer mit dem Herrscher, Friedrich dem Großen, als aufgeklärt, tolerant und weltoffen zeigen. Man wollte zeigen, wie gebildet, vernünftig man ist, offen für Exotisches, Fremd-Dekoratives. Manche, so habe ich gehört, interpretieren das als Insiderwitz, manche sehen es wohl als Marotte des Dekans, der Orientalische Sprachen lehrte.
Dass Kant eine Nähe zum Islam hat, ist nicht bekannt – besser gesagt: seine Schriften lassen das nicht erkennen. Im Gegenteil. Der Angriff auf Wien saß den Europäern noch in den Knochen, und es bahnte sich so langsam (nach Kants Tod) der Freiheitskampf der Griechen von den Osmanen an und die Russen versuchten die osmanische Weltmacht zu schwächen. Also Orientalistik war in der Elite Mode – aber die politische Realität, die kriegerischen Muslime (Osmanen/Türken) waren den Emotionen näher.
So sind sie, manche Elite-Deutsche. Damals natürlich: Preußen.
AfD-Verbot
So lange nichts Vernünftiges vorgelegt wird, das auch neutral ist, das alle nachvollziehen können – Pustekuchen. Stärkt die AfD. Sie kann für jede Diffamierung, für jede Erniedrigung, für jedes manipulative und propagandistische Machwerk dankbar sein. Zudem stärken all diese nicht das Vertrauen in den Staat und seine Organe. Und das ist eigentlich das größte Übel.
*
Was das Gutachten betrifft: Es entlastet die AfD in von verschiedenen Vorwürfen, die der Verfassungsschutz und manche überschwänglichen Gegner erheben, so der Artikel, aber gleichzeitig wird die AfD für etwas negativ dargestellt, was auch die CDU sinnigerweise fordert. Unter dem Youtube-Link erfahren wir: Ethnischer Volksbegriff ist wieder mal Thema. Neu ist die Forderung, dass Politiker zur Rechenschaft gezogen werden sollten – das ist wohl nicht so ganz im Sinne dieses Gutachtens. Aber hat das was mit der AfD zu tun? Immer mehr Menschen sind sauer über das, was die Regierenden sehenden Auges mit üblen Folgen anrichten – und sie dürfen das, ohne dafür haftbar gemacht zu werden. Nun denn, wenn das als Kennzeichen der AfD gilt – klingt das zumindest spannend.
Mit Blick auf die NPD – wenn es dem Verfassungsgericht um einzelne isolierte Punkte gegangen sein soll, wäre das doch sehr fragwürdig. Es kommt auf die Ideologie, die Weltanschauung als Ganzes an. Und diese Weltanschauung als Ganze äußert sich in bestimmten Punkten. Aber es klingt nun so, als würde das Gutachten nicht das Ganze beurteilen, sondern den einen oder anderen Punkt vergleichen. Und das wäre nicht sauber.
Wenn zum Beispiel ein SPDler Kopftuchverbot fordert, ist das nicht kompatibel mit der gesamten NPD-Gesinnung. Wenn die AfD es fordert, ist das genauso wenig kompatibel mit der gesamten NPD-Gesinnung. Und dass die Gesinnung der AfD nicht mit der der NPD übereinstimmt, dürfte mit dem oben genannten Aspekt ja auch vom Gutachten ausgesprochen worden sein, dass der Nazi-Vorwurf nicht zutrifft.
Wissenschaftlich gesehen also: lächerlich.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/vermeintlich-ergebnisoffenes-afd-gutachten-die-schlecht-verschleierte-verbotsinitiative-wird-niemanden-ueberzeugen/
*
Das man nicht sarkastisch auflachen soll bei dieser Argumentation:
die größte Oppositionspartei soll „zum Schutz der Demokratie“ verboten werden.
Es geht um den eigenen Machterhalt mächtiger Parteien,
die ihren Einfluss und ihre Pfründe schwinden sehen.
Denn wirkliche Argumente haben sie nicht.
Und was sie gegen die Partei vorbringen,
tun sie bekanntlich selbst.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/neues-gutachten-baerbel-bas-und-gruene-fordern-juristische-schritte-gegen-die-afd-zum-schutz-der-demokratie/ Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=r0AAjtte_sE
*
Und das Lächerliche ist ja noch lachhafter, als ich es oben dargestellt habe und zwar aus wissenschaftlicher wie juristischer Sicht:
Spannend ist auch das, was wir von osus.tv hören: Eine KI hat 3 Millionen (!) Aussagen ausgewertet, übrig blieben 33.000 Belege, von denen dann 2.500 ins Gutachten übernommen wurden. Und diese sollen dann von Menschen überprüft worden sein. Wie irre ist das denn – und die wagen es wirklich, ihre Sache an die Öffentlichkeit zu bringen? Einfach Stichwörter – ohne Kontexte, ohne Person, ohne die Frage, ob die Leute auch was anderes gesagt haben – einfach nur von KI ausgesucht? Wenn dem alles so sein sollte, ist das Missbrauch einer KI, ist das Unkenntnis von KI – ist das alles nichtssagend. Wenn sowas vor Gericht Bestand haben sollte, wäre das ein juristischer Witz. Von daher: AfD kann sich mal wieder freuen, weil da Leute mit großem linken Tamtam Unfug betreiben – und alle können es erkennen. Bin gespannt, wie sie ihre Vorgehensweise verteidigen. Lustig ist auch zu erfahren, von wem diese Leut bezahlt werden.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/SP416inO9Tc Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=YgGc222SCy0
Ich frage mich: wie können so private Leute in diesem offiziellen Raum der Regierung ihre linke Soße vorstellen? Kann sich jeder den Raum mieten und so tun, als sei er irgendwie regierungsmäßig legitimiert? Oder haben sie wirklich den Segen der Regierung. Was natürlich mal wieder nicht für die Regierung sprechen würde.
Raus!
Genau, raus mit kriminell gewordenen Clanmitgliedern, die dem Lande schaden. Das sollte nicht erst gefordert werden, wenn ein Polizist angeschossen wurde. Diese ganzen Clan-Prügeleien: Entweder man denkt in der alten Weise: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich – und lässt sie verprügeln, wie sie sich verprügeln wollen – oder man versucht die Rädelsführer aus dem Land zu werfen. Polizisten, Bürger gefährden, Steuergelder für die Verletzten und die Einsätze ausgeben, ist nicht einzusehen. Wie gehen eigentlich die südosteuropäischen EUler mit solchen ClanPrügeleien um? Wer bezahlt eigentlich die Krankenhaus- und Zahnarztkosten?
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/nach-massenschlgerei-zwischen-balkan-clans-und-angeschossenem-beamten-polizei-fordert-abschiebungen/
Zwei Frauen prügeln sich im Schwimmbad. Und 4000 Gäste müssen das Bad verlassen? Das klingt sehr sonderbar. Doch dann muss man zwischen den Zeilen lesen – denn zuvor hieß es, glaubte man eine Massenschlägerei zu haben. Und in Folge dieser Angelegenheit sollen nun die Erwachsenenausweise und Taschen kontrolliert werden. Was steht also vermutlich dahinter?
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/vermeintliche-massenschlgerei-im-freibad-4-000-gste-mssen-das-bad-verlassen/
Und auch das: Da kündigt ein Algerier seinen Job bei einem syrischen Barbier. Der ist wütend, sammelt Syrer um sich und die erstechen den Algerier. Das Problem ist weiterhin, dass viele kaum Deutsch sprechen, sodass die Ermittlungen erschwert werden.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/tdlicher-messerangriff-bei-massenschlgerei-syrer-soll-algerier-erstochen-haben-brgermeister-warnt-vor-vorverurteilung/ und: https://apollo-news.net/schuesse-beim-hauptbahnhof-in-frankfurt-am-main-mann-verletzte-polizisten-wahllos/
Und das, was der Bürgermeister sagt: Nun denn, das sagt man als guter und gehorsamer Bürgermeister eben. Weiß nicht, ob das Vorschrift ist.
Grundsätzlich aber: Was machen die mit unserem Land, die seit 2015 eine falsche Migrationspolitik zu verantworten haben. Samt der EU – mit ihren verrückten offenen Grenzen für alle EU-Länder. Jeder wusste was das für Probleme mit sich bringt. Bis hin zu den schrecklichen Zwangsprostitutionen, den Diebstählen und vielen weiteren allen erkennbaren Unsitten.
Opfer muss zahlen
Das ist mal wieder kurios: Da hat einer einen niedergeschlagen – nach 1 1/2 Jahren beginnt der Prozess. Aber das Opfer musste schon längst zahlen, weil es ein Überwachungsvideo veröffentlicht hatte. Meine Frage ist: Wäre der Täter angeklagt worden, wenn das Video nicht veröffentlicht worden wäre?
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/afd-stadtrat-zu-boden-geschlagen-jetzt-erhebt-die-staatsanwaltschaft-anklage-gegen-einen-spd-politiker/ Zu einem anderen Fall: https://apollo-news.net/linksextreme-spur-nach-angriff-auf-afd-abgeordneten-staatsanwaltschaft-prft-bekennerschreiben-auf-indymedia/
Angriff auf Mädchen
Und er ist – auf freiem Fuß. Unverständlich – einfach nur unverständlich. Ein Algerier soll mindestens vier Mädchen / Jugendliche massiv begrapscht haben in einem Schwimmbad. Dann wurde er festgenommen – und auf freien Fuß gesetzt. Was kapieren die dafür Verantwortlichen eigentlich nicht? Eine Frage, die sich immer wieder stellt. Wie sagte mir mal eine Jugendliche aus Afghanistan, die von einem Afghanen angesprochen wurde: In Afghanistan hätte er sich das nicht erlaubt, mein Vater hätte ihn erschossen. Nicht, dass ich für afghanische Zustände wäre – aber sowas, was sich hier manche leisten, kapiert man einfach nicht. Ich weiß: Dumme Bürger kennen die Hintergründe nicht, sollen also den Mund halten.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/im-freibad-afghane-soll-vier-maedchen-sexuell-belaestigt-und-begrapscht-haben-jetzt-ist-er-wieder-auf-freiem-fuss/
Rente – Kapitalrente
Daran habe ich bislang nicht gedacht, wie die Bürger mal wieder hinter die Fichte geführt werden. Mir war nur klar, wenn den Bürgern automatisch vom Lohn Geld abgezogen wird, um sie am Kapitalmarkt anzulegen, dann haben sie auch weniger Geld im Portomonee, und die Menschen sind sowieso schon vielfach am Rechnen. Das hjeißt: Arbeit lohnt sich noch weniger.
Aber woran ich nicht gedacht habe ist einmal: Wenn jemand gerne Geld privat anlegen würde, dann wird er das nicht mehr unbedingt machen, weil ja sowieso schon Geld am Kapitalmarkt angelegt wird. Aber der hinterlistige, der gemeine, der fiese politische Clou kommt ja erst noch: Wenn von meinem monatlichen Verdienst 2% abgezogen wird, dann habe ich beim Renteneintritt nicht die Gewähr, dass ich auch mein Geld ausgezahlt bekomme. Ich habe keinen Zugriff darauf. Denn das kommt wieder in den allgemeinen Topf – und ich bekomme so viel raus, wie es der Stabilität der Rentenkasse passt.
Im Grunde dient das nur der Stabilisierung der Rentenkasse – und das bedeutet: Der Staat macht den Reibach. Der Staat müsste seit Jahren in die Rentenkasse einzahlen, so konnte man noch vor ein paar Monaten erfahren, für Bürgergeldempfänger usw., tut es aber nicht. Dadurch wird die Rentenkasse geplündert. Mit dem neuen System würde die Rentenkasse stabilisiert, aber der Staat nimmt sich aus der Verantwortung raus.
Da denkt sich der Bürger: Mehr kann die Regierung nicht dazu beitragen, dem Staat nicht mehr zu trauen – und dann zack: kommt ein neuer Schlag, der das Misstrauen gegenüber dem Staat erhöht. Aber: Die Regierung ist nicht der Staat. Darum müssen Bürger in manchen Zeiten alles demokratische dazutun, um den Staat vor Regierungen zu schützen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/analyse/kapitalrente-rentenreform-unserioes
Diskriminierung im Staatsapparat
Das Landesantidiskriminierungsgesetz, das Menschen vor Diskriminierung schützen soll, soll nach Berlin auch in NRW eingeführt werden. Bislang war ja – sarkastisch gesagt – das Gesetz nicht in der Lage, Menschen vor Diskriminierungen zu schützen. Da müssen jetzt erst die CDU-Grünen daherkommen, um die armen Bürger vor den diskriminierenden Lehrern, Polizisten und Universitäten zu schützen. Beweislastumkehr – auch irgendwas aus tyrannischem Portfolio – wird eingeführt: also nicht mehr der Ankläger muss beweisen, dass er diskriminiert wurde, sondern der Angeklagte muss beweisen, dass er nicht diskriminiert hat.
Dass das ganze Vorhaben allerdings eine Diskriminierung von Lehrern, Polizisten und Universitäten darstellt, das kommt diesen Ideologen mal wieder nicht in den Sinn: Sie unterstellen den Beamten, dass sie diskriminieren.
Es ist einfach nur schädlich für eine Gesellschaft, was sich diese ideologisch orientierten Schreibtischmenschen so alles ausdenken, um die arbeitenden Menschen zu knebeln, fesseln, zum Schweigen zu bringen. Zudem liefern sie die für den Staat arbeitenden Menschen auch Bösartigen aus, denn es ist ja nicht nur so, dass im Beamtenapparat Menschen sitzen, die unangemessen mit Bürgern umgehen, sondern es gibt durchaus auch bösartige Menschen im Land. Menschen, die ganz schnell anderen Rassismus vorwerfen oder sonstwas, um irgendwelche Vorteile zu bekommen. Und was mache ich also als Beamter, wenn mir ein Bösartiger bei einer richtigen Entscheidung Rassismus vorwirft? Um keinen Ärger zu bekommen gewähre ich, wenn er nicht zu den mutigen Beamten gehört, dem Bösartigen das Verlangte. Das heißt im Grunde: Die ideologischen Politiker unterstützen die Bösartigen. Zudem schwächen sie mutige Beamte – sie werden nicht zu einem, der dem Staat dient, sondern sie werden Bösartigen zum Fraß vorgeworfen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/analyse/nrw-beamte-generalverdacht-landesantidiskriminierungsgesetz
Internet bootet Ideologie aus
Ich finde es gut, wenn es Regeln gibt. Nicht gut finde ich, wenn Regeln politisch missbraucht werden, wenn sie verwendet werden, um andere fertig zu machen, zu missachten usw. Nun kommt das Internet ins Spiel. Es ermöglicht, diesen politischen Missbrauch zu unterlaufen. Und das findet der kleine Rebell in mir sehr, sehr gut. Aber schlecht wiederum, wenn dieses Unterlaufen der Regeln von üblen Menschen unkontrollierbar wird. Jetzt allerdings damit ansetzen, das Internet politisch missbräuchlich zu kontrollieren, ist auch nicht richtig.
Unsere Zeit zeigt deutlich, was passiert, wenn politische Institutionen Regeln missbrauchen. Damit schwören sie die Gefahr herauf, dass nicht nur ausgegrenzte Gute die Regeln unterlaufen, sondern auch Menschen, die es nicht gut meinen.
Ich kenne den Film nicht. Ehrlich gesagt, sind mir solche Filme auch egal. Aber der politische Hintergrund in unserer Zeit, der ist für mich interessant. Und das gefällt mir gar nicht, was hier zu erkennen ist.
Ansichtssache – zu dem Thema (dem Film: Citizen Vigilante, in dem es um Selbstjustiz geht) : https://www.youtube.com/watch?v=XdKQY4Qk65A
Wilde Fußballdiskussion
Oh Mannomann: zum Skandalisierten Schweinsteiger – zum Versuch Klopp in den Skandal reinzuziehen. https://www.youtube.com/watch?v=GChDa2IwokM
Verrückt
Die arme Normale – die versucht irgendwelchen Ideologen normale Antworten zu geben, aber die Fragen und das Weltbild im Grunde lächerlich findet. Ist das echt? Oder soll das nur Anti-Haustier-Leute vorführen?
Es ist herrlich zu sehen, wie schwer es normalen Menschen fällt, ruhig auf die Hirnwindungen von Ideologen zu reagieren.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/J5pPtQL8rnA
Kyffhäuser-Mythos
Zu dem Thema Mythos am Beispiel vom Kyffhäuser-Mythos: Wandermaler. Zurecht wird der übergriffige Wunsch, einen Mythos zu verändern, abgelehnt.
Die Menschen, die einen Mythos verändern wollen – wollen ihn nur durch ihren eigenen Mythos ersetzen. das heißt: Sie wollen Macht, sie wollen herrschen über Geschichte, über Menschen, über Denken und Gedanken und Emotionen. Misstrauen gegenüber allen MythosVeränderern ist angebracht.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/shorts/-uU3ySZOPJg
Frankreich: Ermordung eines Jugendlichen
Ich hatte das Thema, dass ein Jugendlicher in Frankreich von einer Gruppe in den Hinterhalt gelockt und dann ermordet wurde. Dieser Fall zeigt eine vollkommene Verrohung und Verwahrlosung von Jugendlichen. Hier gibt es zu dem grausamen Fall weitere Informationen.
Es findet eine Ent-Zivilisierung ganzer Gruppen in Europa statt – und die Gesellschaft hat keine Antworten darauf, und aus meiner Sicht haben Verantwortliche auch noch nicht großen Willen gezeigt, politisch darauf zu reagieren. Warum spreche ich die Politik an? Die Politiker versuchen alles an sich zu ziehen. Sie versuchen der Eigenverantwortlichkeit, der selbständigen Entscheidung, der Entscheidungsfreiheit die Grundlagen durch enge Regeln, durch fesselnde Gesetze zu entziehen. Sie müssen kapieren, dass sie nicht alles regeln können. Sie müssen kapieren, dass sie den Menschen, die mit anderen Menschen zu tun haben, freiere Hand lassen müssen, verantwortlich in vielen Fällen eigenständig zu entscheiden. Und so müssen Menschen auch die Freiheit haben, mit gewalttätigen Jugendlichen ihnen angemessen umzugehen. Sie haben kein Respekt vor dem Leben anderer, sie haben kein Respekt vor dem Leben an sich. Sie finden es mutig, als Rudel über einzelne andere herzufallen. Kurz: der moralische Urwald – der Stärkere nimmt sich das recht, der Bewaffnete nimmt sich das Recht zu tun, was er will – und wenn er den anderen dabei ermordet – so what? Es gibt eh zu viele andere.
Wie in dem Beitrag zu erfahren ist, suchte der Jugendliche Zuflucht bei der Polizei. Weil er aber Angst hatte, hatte er keine Namen genannt, die Polizei im Dunkeln gelassen. Die Polizei ist auch überfordert, wenn sie alles regeln muss. Da stellt sich jetzt die Frage nach den Betreuern des Jugendheimes. Was sind das für Leute? Die Frage stellt sich aber auch: Was muss eine Gesellschaft tun, dass auch gute Eltern ihre Kinder nicht an Rudel verlieren, weil sie sich aufgrund der StadtteilSituation nicht gegen solche Machtstrukturen wehren können? Solche gibt es überall auf der Welt. Menschen sind anderen ausgeliefert. Eltern müssen ihre Kinder irgendwelchen Banden überlassen, weil sie selbst machtlos sind. Da muss der Staat eingreifen, um Eltern und Kinder zu schützen. Wenn er das nicht kann, dann liefert er Schwache irgendwelchen Banden aus. Und wenn er das tut, dann gibt es Lynchjustiz, weil auch Gute nicht mehr aushalten, dass Gute von Raubtieren zerrissen werden. Und das zeigt eben massiv den Zerfall des Staates. Und der kommt nicht einfach so, sondern ist Folge falscher Politik.
Und um auf Filme zu sprechen zu kommen: Lynchjustizfilme tauchen vielfach in den letzten ca. 10 Jahren auf. Sie sind ein Hinweis darauf, dass Staaten die Verbrecher nicht mehr unter Kontrolle haben. Beispiele: The Equalizer (mit Denzel Washington), Reacher, Nobody, die mir einfallen.
Ansichtssache zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=7aBbMdX1Xa4
Sexualisierung
Dazu Tamara, die gegen die Vorstellung angeht, Frauen dürfen ihre fraulichen körperlichen Merkmale hervorheben – aber sexualisieren tun das dann andere (die Männer). Ich finde das interessant: Sänger, die öffentlich auftreten, werden als Sänger angesprochen, Schauspieler, die öffentlich auftreten, werden auch im privaten Bereich als Schauspieler angesehen, Pfarrer, Polizisten, Lehrer, Ärzte, Journalisten – sie alle werden aus ihren beruflichen Kontexten herausgehoben und im privaten Bereich – auch wenn es ihnen oft nicht gefällt – entsprechend angegangen. Und das soll für Frauen, die ihren Körper öffentlich präsentieren, nicht gelten? Alle Genannten mögen es nicht mögen – oder manchmal nicht mögen – aber das sollten sich Frauen, die öffentlich ihren Körper präsentieren, vorher überlegen, ob sie die Konsequenzen, die damit wie bei jedem herausgehobenen Beruf verbunden sind, tragen wollen. Beschweren kann sich jeder, dem es nicht gefällt – wie Günther, der Politiker, der mal als Politiker spricht und dann als normaler Bürger (in einem kurzen Zeitraum die Rollen wechselt) – wenn das passiert. Aber damit rechnen muss man.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=DbuLYVg1dp8
Bevormundung freier Bürger
Da wollten Bürger in Köln ihre Straße schöner machen – mit Deutschlandfahnen. Und was dann? Dann kommt die selbsternannte Elite und reißt sie wieder runter, oder nimmt sie ab, was auch immer. Es ist einfach nur zum Kopfschütteln, was sich die Polit-Hautevolee so alles gegenüber Bürgern herausnimmt. Und keiner kann sie auf den Boden der Demokratie, der Normalität zurückholen? Abgehoben schweben sie in ihrer Ideotogie.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.focus.de/panorama/welt/wollten-schoenes-zeichen-setzen-koeln-holt-wm-fahnen-runter_211e4d6c-0250-492f-949e-c4ca82f00a75.html
Nachdem ich die letzten Maler kommentiert habe, gibt es zu diesem Maler keinen Kommentar von mir. Spannend wie immer: Lichtführung und Darstellung der Zeit. Er lebte von 1816-1907. Und auch hier wieder spannend:

Paul Gerhardt kann auch anders, er dichtet nicht nur freundliche Lieder.
Das ist ein mächtiger Text: „Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“. In diesem geht es darum, dass der wahre Fromme sich an Gott hält, darum verlacht, verhöhnt wird und Gegenstand böswilligen Geschwätzes wird.
Der Unschuldige straft die, die Böses tun, er spricht aus, was Unrecht ist, er heuchelt nicht. Er fordert mit dem Text auf, Gott treu zu bleiben, auch wenn es viele Nachteile mit sich bringt.
Aber nicht nur der Unschuldige hat Nachteile. Das Lied richtet sich gegen diejenigen, die ihren Wohlstand durch Unrecht erworben haben. Damit dürfte er so manchen auf die Füße getreten haben. Besonders anklagend ist die 11 Strophe:
Was hat doch mancher mehr
Denn armer Leute Schweiß?
Was isst und trinket er?
Worin besteht sein Preis,
Als im geraubten Erb
Und armer Witwen (1) Tränen,
Die wie ein dürres Land
Sich nach Erquickung sehnen?
Derjenige, der vom unrechtmäßig angesammelten Gut lebt, lebt letztlich vom Schweiß anderer Menschen. Er lebt von den Tränen armer Menschen – von Menschen, die sich wie ein ausgedörrtes Land nach Regen sehnen. Das ausgedörrte Land, ausgesaugt von denen, die Unrecht tun. Sie hinterlassen nicht nur eine materielle Wüste, sie hinterlassen auch Unmenschlichkeit.
Paul Gerhardt hat keine Möglichkeit, die gesellschaftliche Situation zu verändern. Was ihm blieb, war das Wort. Mit seinem Text redet er denen, die von unrecht Gut leben, ins Gewissen, er hat keine andere Möglichkeit, als mit Gottes Gericht zu drohen.
Zugleich tröstet er die Leidenden mit der Hoffnung, mit der Aussicht, dass Gottes gerechtes Gericht Gerechtigkeit schaffen wird.
Aber, wie gesehen, ist der Unschuldige kein Quietist, sondern tut das, was ihm übrigbleibt: straft die, die Böses tun, er spricht offen aus, was Unrecht ist, er heuchelt nicht.
Besonders spannend ist, wenn man sich seine Wirkung im Gottesdienst vorstellt. Wurde das Lied tatsächlich von mutigen Pfarrern im Gottesdienst eingebracht? Wenn es wirklich von solchen armen Menschen gesungen wurde – welche Bilder steigen in ihnen auf? Welche Menschen kommen ihnen in den Sinn? Menschen, die auch in der Kirche waren und auf ihren Ehrenplätzen saßen? Diesen konnten sie gleichsam ins Gesicht singen, in die Ohren hineindröhnen, was Gott über Unrecht denkt – und welches Gottesgericht sie erwarten wird, wenn sie weiterhin unmenschlich handeln, auf Kosten anderer leben.
*
Heftig ist auch das Lied: „Wie ist so groß und schwer die Last“, das ich später ansprechen möchte. Ebenso ist zu nennen: „Was trotzest du, stolzer Tyrann“.
*
(1) https://www.evangelischer-glaube.de/paul-gerhardt-lieder/ in dem mir vorliegenden Band (Paul Gerhardt: Wach auf, mein Herz, und singe. Vollständige Ausgabe seiner Lieder und Gedichte, Hg.v. Eberhard von Cranach-Sichart, BrockhausVerlag Wuppertal 2004, 228ff.) ist von „armer Leute Tränen“ die Rede.
*
Ich habe bislang zur Erinnerung an Paul Gerhardt, der vor 350 Jahren gestorben ist, ein paar Lieder angedacht: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ („Ich hab oft bei mir selbst gedacht“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/08/ich-singe-dir/ („Ich singe dir mit Herz und Mund“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/07/befiehl-du-deine-wege/ („Befiehl du deine Wege“). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/10/geh-aus-mein-herz-und-suche-freud-2/ („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – EG 503). Ebenso das Lied: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/11/paul-gerhardt-o-haupt-voll-blut-und-wunden/ (O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85); Paul Gerhardt und Feinde: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/25/paul-gerhardt-feinde/und https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/12/paul-gerhardt-auf-auf-mein-herz/ (Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/13/paul-gerhardt-herr-der-du-vormals-hast-dein-land/ („Herr, der du vormals hast dein Land“ – EG 283) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/15/paul-gerhardt-nun-ruhen-alle-waelder/ (Nun ruhen alle Wälder – EG 477). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/26/paul-gerhardt-und-die-unschuld/ („Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“) Und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/17/paul-gerhardt-ist-gott-fuer-mich/ (Ist Gott für mich, so trete… – EG 351)
Irgendwie menschlich.
Provokation zum Tag
Die Menschen des Landes müssen zusammenhalten, sie müssen, so schrieb ich es mal, sich von der Politik emanzipieren, die samt ihren Ideologen nichts anderes tut, als Menschen, die gerne nur arbeiten wollen, Blöcke zwischen die Beine zu werfen. Aber ich sehe auch: Die Politik wird übergriffig. Sie versucht alles zu bestimmen, alles in ein enges Korsett zu pressen, legt Fesseln an, wo sie es nur kann (weil wahrscheinlich auch viele Bürokraten nichts anderes zu tun haben) – kurz: sie nimmt allen Willigen die Luft zu atmen. Das auch dadurch, dass sie dazu beiträgt, dass jeder in seinem Alltag kämpfen muss. Um Wohnungen, um Kitaplätze, um eine gute Schule für die Kinder, um Parkplätze vor dem Haus, das Geld wird knapper, die Spannungen in Familien steigen, wie komme ich möglichst ohne viel Zeitverschwendung zur Arbeit… Die Politik bremst aus,. wo es nur geht – und hat dem nichts anderes entgegenzuhalten, als Geschwätz, von dem jeder weiß: Geschwätz, das beruhigen soll, aber letztlich darauf abzielt, das Leben schwerer und teurer zu machen.
Kiel: Aleviten Gräber
Die Gräber von Aleviten wurden in Kiel mit roter Farbe gekennzeichnet. Welche Barbaren dahinterstehen, kann man sich wieder einmal denken. Es scheint viele zu geben,. die ihre Hirn-Barbarei in unser Land tragen. Wir müssen uns hinter Minderheiten stellen, die von diesen Barbaren bedroht und verängstigt werden. 2. Juli 1993 wurden 33/35? Alevitische Künstler und Intellektuelle von türkischen Nationalisten in Sivas bei einem Fest ermordet. In der Türkei werden noch immer regelmäßig die Gräber der durch den Mob Getöteten geschändet. Und nun übertragen sie das auch in unser Land, die Schändung der Gräber?
Was machen die nur mit unserem Land – sie führen es zurück in die Barbarei, wenn wir nicht aufpassen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.spiegel.de/panorama/kiel-unbekannte-bespruehen-alevitische-graeber-mit-roter-farbe-a-339d2bf4-078f-4639-91dc-ee7877303323
Weiser CDUler – einsamer Rufer
„Ein Industriesterben helfe weder dem Klimaschutz noch den Menschen im Land“, so wird seine Rede zusammengefasst. Aber leider wird die verblendete Polit-Hautevollee auf ihn kaum hören.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/gruener-als-die-gruenen-fuer-diesen-cdu-mann-ist-die-spd-kein-partner-mehr/
Alltägliche Barbarei
Ein 17 jähriger Franzose wurde in einen Hinterhalt gelockt und so verprügelt, dass er starb. Die mutmaßlichen Täter – wer ahnt es nicht. Diese grausame Tat schockiert viele in Frankreich und wird von Marine Le Pen als „alltägliche Barbarei eingeordnet. Weil sie es sagt, werden wahrscheinlich wieder so manche Franzosen (wie es auch bei uns der Fall wäre) den Schwanz einziehen und relativieren, gar unter den Teppich kehren.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/alltaegliche-barbarei-17-jaehriger-auf-baustelle-von-gruppe-zu-tode-gepruegelt/
EZB / Bundesbank mischen sich ein
Ich hatte das Thema vor ein paar Wochen, dass die EZB von Realitätsverlust regiert wird, sich in Bereiche einmischt, die sie nichts angehen.
Nun kommt noch die Bundesbank dazu. Auch sie können sich nicht zurückhalten, sondern wollen die Politiker mit grüner Ideologie auf Trab bringen. Klima-Ideologen sind mächtig. Und das finde ich spannend. Aufgabenbereiche sind abgegrenzt. Nun kommt die KlimaIdeologie und dann meinen manche, ihre Kompetenz-Bereiche erweitern zu müssen. Wie es sich für eine gute Ideologie gehört: um die Welt zu retten. Und um die Welt zu retten, muss man alles um ein Thema kreisen lassen – und Menschen zwingen, sich dieser Idee unterzuordnen. In vielen Bereichen der Welt erkennt man das Problem der Ideologen. Aber unser Land scheint fest in deren Hand.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/klima-mission-statt-geldpolitik-wie-bundesbank-und-ezb-sich-in-die-politik-einmischen/ zu dem Energiethema: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/energie-co2/
Grüne und Geld / SPD und Geld
Grüne und Geld – wer möchte ihnen das anvertrauen? Es gibt leider immer noch Wählerinnen und Wähler, denen egal zu sein scheint, was mit den Steuergeldern gemacht wird. Ideologie trumpft über Realität. Leidtragende sind die Menschen. Und diejenigen, die die Grünen nicht gewählt haben, können einem Leid tun: Mitgefangen, mitgehangen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/ministerprsident-zdemir-will-sondervermgen-fr-den-umbau-der-tierhaltung-einsetzen/
SPD und Geld: Nun denn 2,3 Milliarden (wirklich nicht mehr?) in ein Fregattenprojekt gesteckt – das Projekt wird nun abgebrochen. Wenn Größenwahn regiert – dann haben Steuerzahler keine Chancen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fregatte-ausstieg-pistorius-100.html
Dass die Merz-CDU mehr vom Geld versteht und sorgfältiger damit umgeht, ist, so weiß jeder seit der Aufnahme des Schuldenberges. Dass die (N)GOs noch immer ihr Salär bekommen usw. Die Herrschaften haben keinen Sinn für das, was wichtig ist. Und so geht es in irgendwelche ideologischen Projekte oder Prestigeprojekte.
*
So – mit irgendwelchen Parolen statt mit Argumenten – gewinnen die SPDler kein Vertrauen: https://www.youtube.com/watch?v=HvDmtv8uh6E
*
Sachsen Anhalt: So geht es nicht, ihr Polit- und Medien-Leute: https://www.youtube.com/watch?v=h7mLh1suXdw
Politischer Missbrauch des MAD / BND
Es ist politischer Missbrauch von Behörden, so sehe ich das als dummer kleiner bürgerlicher Demokrat, wenn Institutionen von politischen Parteien benutzt wird, um Menschen einzuschüchtern. Da scheinen manche Polit-Untergebenen über die Stränge zu schlagen und ihre Machtkompetenz zu überstrapazieren. Aus demokratischer Sicht unerhört, was sich manche so leisten. Unschuldige zu bedrängen, rechtswidrig zu handeln – und zu meinen, man hätte Macht – und damit das Recht gepachtet.
Ein schlechtes Bild wirft das außerdem auf die Bundeswehr – dabei wollen sie doch auf Teufel komm raus weitere Rekruten.
In den 70ern studierten manche Theologie, um der Einberufung zu entgehen. Heute könnte als Geheimtipp gelten: Werde Mitglied der AfD dann bist du vor der Einberufung geschützt. Merken die Herrschaften eigentlich nicht selbst, dass da was falsch läuft?
Und auch der BND ist auf Abwegen. Sie wollten einen Konservativen loswerden – was aber aufgrund eines Gerichtsurteiles nicht gelang.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/ins-visier-geraten-weil-ex-partner-ungeimpft-war-skurrile-politische-verfolgung-einer-soldatin-endet-vor-gericht/ und: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/bnd-personal-saeubern/
Islamisten
Es besteht der Verdacht, dass Islamisten in unserem Land eine Terrorzelle aufbauen wollten: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/islamisten-terrorzelle-deutschland/
Interview mit Liv von Boetticher
Constantin Schreiber interviewt die Autorin, die die Stimmung bei der Polizei untersucht hat – über die Gefährdung der Polizisten, die Menschen schützen wollen. Von vielen Bedrohungen wird öffentlich kaum geredet: https://www.youtube.com/watch?v=Dec3HRE3kM8
Über Wurzeln des Feminismus
Des modernen Feminismus – würde ich sagen: https://www.youtube.com/watch?v=TMBystPy8g0 und linke Unis: https://www.youtube.com/watch?v=UvTSIZ5_em0
Organspende / FDP
Sehr gut, was Anna Schneider dazu sagt: https://www.youtube.com/watch?v=rPoN28mWHq0
Zudem dazu, dass sich eine altbekannte Liberale darüber ganz unliberal aufregt, dass ein FDPler der Jungen Freiheit ein Interview gegeben hat.
Christenverfolgung in muslimischen Ländern
Mancher muslimische Ideologe blamiert sich mit seinem großartigen Nichtwissen, um andere Muslime mit Fake News zu bombardieren und manche Deutsche, die keine Ahnung haben, Mehl ins Hirn zu pusten. Manche outen ihre Ideologie oder Dummheit oder wer weiß was und schämen sich nicht – klar, weil Ideologen und Dumme nicht erkennen, was sie da an Dummheit von sich geben. Natürlich gibt es auch kluge muslimische Ideologen, es gibt kluge Muslime, die keine religiösen Ideologen sind. Unbestritten.
Wie dieser Herr einzuordnen ist, kann jeder selbst mal sehen:
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=1bwemtotlSI (Tobias Huch)
AfD-Parteitag
Link(sextrem)e Selbstjustiz statt demokratische Demos: https://www.youtube.com/watch?v=-SAMxmR-Myw
Genau: Sie eignen sich den Begriff „Zivilgesellschaft“ an – sie reklamieren für sich, „Zivilgesellschaft“ zu sein. Dabei sind deutschlandweit über 30% nicht einverstanden mit dem, was diese selbsternannten „Zivilgesellschaftler“ vorhaben. Wie komme ich zu den Zahlen? Bis zu 30% der Wähler im Bund wollen AfD wählen – und auch Leute wie ich, die sie nicht wählen (also voll heimatlos sind) sind auch gegen solche antidemokratischen Einschüchterungs-Demos. Die sogar von Konkurrenzparteien unterstützt werden. Blockparteien eben, die die Opposition bekämpfen. Was kann daran demokratisch sein? Früher krischen sie: „Wir sind mehr!“ – und waren nie mehr, weil viele gegen Extremismus sind. Heute kreischen sie, weil sie merken, dass sie nicht mehr sind, „Wir sind Zivilgesellschaft!“ – und schließen damit alle aus, die nicht so agitieren und agieren wie sie.
Bahn und Klimaerwärmung
Seit Jahren schreibe ich, dass die Klimaerwärmung kommt – denn wir leben ja noch in einer kälteren Phase, die sich langsam erwärmt. Das Geld, das für Windräder usw. ausgegeben wird, sollte dafür verwendet werden, die Infrastruktur so zu errichten, dass sie extreme Kälte, extreme Hitze, extreme Dürre, extremes Wasser aushält. Dass sie an Flüssen und Küsten Dämme errichten sollten mit dem Geld, das zum Beispiel für E-Autos rausgepulvert wird. Aber was machen die kurz denkenden Ideologen, die Klimatisten: Sie meinen, die Klimaerwärmung aufhalten zu können – geben das Geld für Kokolores aus, anstatt sich wirklich auf alle möglichen Wetterbedingungen vorzubereiten. Leider schützt Dummheit nicht nur vor Strafe. Dummheit schützt auch nicht vor Katastrophen. Im Gegenteil: Dumme rasseln voll hinein – und ziehen alle Klugen mit.
Ansichtssache – zu dem Thema: Bahn warnt vor dem Bahnfahren: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-hitze-stornierung-100.html
Integrationskurse
Warum soll man sie besuchen, wenn man sich die notwendigen Bescheinigungen auch kaufen kann – wie wir neulich erfahren haben: https://www.youtube.com/watch?v=kAzbOcnfnD8
Die Folgen einer „fehlgeleiteten und naiven“ Migrationspolitik in Deutschland ist, dass auf Integrationsteilnehmer:innen kein Druck ausgeübt wird, diese auch erfolgreich zu besuchen. Recht haben sie – aber es bleibt zu beachten: Es gibt keine erkennbaren Bestrebungen, das zu ändern. Man muss freilich auch beachten, dass manche zwar wissen, wie sie nach Deutschland kommen, aber intellektuell überhaupt nicht in der Lage sind, irgendwie das Hirn, das der liebe Gott uns geschenkt hat, zu benutzen. Und wenn dann auch noch der Wille fehlt – Steuergelder gibt es dennoch. Ich wüsste gerne, wie viele so eingeschätzt werden müssen.
Teilsieg für Bayer
Hoffentlich lernen alle daraus: Umgang mit chemischen Mitteln erfordern immer größte Vorsicht. Das liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sein Leben vor Gefahren zu schützen. Und wer es zu leicht nimmt, wer sich nicht vor Menschen schützt, die ihn zu leichtfertigem Umgang mit chemischen Mitteln zwingen. Muss sich selbst fragen: Was mache ich da eigentlich. Schlimm ist freilich, wenn Menschen nur die chemischen Materialien kaufen, dann aber kein Geld haben, um sich beim Gebrauch zu schützen. Aber das dürfte auch ein gesamtgesellschaftliches Thema sein: Ausbeutung genannt.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/bayer-glyphosat-104.html
Wir-Gefühl in Deutschland
Wie irre manche Deutsche sind, zeigt Tamara: https://www.youtube.com/shorts/EB8oOAhinvc
Aber ihre Frage, wohin sollen Menschen sich integrieren, wenn es kein Wir, keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt gibt. Damit hat sie vollkommen recht. Aber das ist ja das Ziel dieser Gruppen, die Gesellschaft zu zerstören, die Menschen zu trennen. Warum? Damit sie mächtig ihre Ideologie allen anderen aufdrücken können.

(Fortsetzung folgt)
Paul Gerhardt spricht nicht selten von Feinden – aber vor allem auch dann, wenn er Psalmen umdichtet. Zum Beispiel: „Herr, du erforschest meinen Sinn“ (Psalm 139) (1):
17. Was macht denn nun die wüste Rott,
die dich, o großer Wundergott,
so schändlich lästert und mit Schmach
dir so viel Übels redet nach?
18. Ach, stopfe ihren schnöden Mund!
Steh auf und stürze sie zu Grund!
Denn weil sie deine Feinde seind,
bin ich auch ihnen herzlich feind.
19. Ob sie nun gleich hinwieder sehr
mich hassen, tu ich doch nicht mehr,
als dass ich wider ihren Trutz
mich leg in deinen Schoß und Schutz.
Meine Überlegung ist: War das Tarnung? Um nicht direkt die mächtigen Gegner anzugreifen, hat er sich dann auf den Psalm berufen? Entsprechend greift er häufig Psalmen (aber auch zum Beispiel Sirach 51 und Micha 7) auf, die auf Feinde zu sprechen kommen, was er dann formelhaft bzw. mit eigenen Interpretationen ausführt. Häufig kommen Heuchler vor oder Menschen, die andere anspucken, aber auch solche, die Lügen, Betrügen und mit falschen Waren handeln. An dieser Stelle könnte intensiver untersucht werden, ob er seine eigene Situation bzw. die Erfahrungen vieler Menschen seiner Zeit einbringt oder eben nur den Psalm aufgreift.
Die Satans-Rotten können nur spotten. „Lass sie spotten, lass sie lachen! / Gott, mein Heil, / Wird in Eil / Sie zuschanden machen.“ dichtet er in „Warum sollt ich mich denn grämen“ (EG 370,6). Und in „Warum willst du draußen stehen“ (6) schreibt er:
10. Seines Himmels güldne Decke
spannt er um dich rings herum,
dass dich fort und mehr erschrecke
deines Feindes Ungestüm.
Die „böse Welt“ „schilt und flucht“, dagegen segnet uns Gott, so die Erfahrung von Paul Gerhardt. Und:
18. Wirst du veracht’t von jedermann,
höhnt dich dein Feind und speit dich an:
Sei wohlgemut, denn Jesus Christ
erhöhet dich, weil in dir ist
was Gott gefällt. (7).
In dem Text: „Hör an, mein Herz, die sieben Worte“, denkt er über die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz nach. Und da hören wir eine andere Intention, weil Jesus eben für die Feinde gebetet hat (2):
2. Sein allererste Sorge war,
zu schützen, die ihn hassen,
bat, dass sein Gott der bösen Schar
wollt ihre Sünd erlassen.
Vergib, vergib,
sprach er aus Lieb,
o Vater, ihnen allen!
Ihr keiner ist,
der sah und wüßt,
in was für Tat sie fallen.
3. Lehrt uns hiermit, wie schön es sei,
die lieben, die uns kränken,
und ihnen ohne Heuchelei
all ihre Fehler schenken.
Er zeigt zugleich,
wie gnadenreich
und fromm sei sein Gemüte,
dass auch sein Feind,
ders böse meint,
bei ihm nichts find als Güte.
Wesentlich ist aber, wie schon gesehen (3), der Umgang mit Gegnern:
(6) Bist du denn fromm und fleuchst die Welt
Und liebst Gott mehr als Gold und Geld,
So wird dein Ruhm, dein Schmuck und Kron
In aller Welt zu Spott und Hohn;
Denn wer der Welt nicht heucheln kann,
Den sieht die Welt für albern an.
(9) Hat er nicht Gold, so hat er Gott,
Fragt nicht nach böser Leute Spott,
Verwirft mit Freuden und verlacht
Der Welt verkehrten Stolz und Pracht.
Sein Ehr ist Hoffnung und Geduld,
Sein Hoheit ist des Höchsten Huld.
In dem Lied „O Mensch, beweine deine Sünd“ wird die Folter, der Jesus durch seine Feinde ausgesetzt war, entlang der Passionsgeschichte dargestellt, mit einer Mahnung, Buße zu tun. Die Gewalt der Feinde hat er zu ertragen. In dem Gedicht „O Welt sieh hier dein Leben“ wird gefragt, wer Christus so geschlagen hat. Die Antwort wird in Strophe 4 (EG: 3) gegeben: „Ich, ich und meine Sünden“. In „Sei fröhlich alles weit und breit“ ist es der Satan, der Jesus Christus tötete, aber vergebens: Jesus lebt. (5)
In „Schwing dich auf zu deinem Gott“ (4) wird erst der Satan angesprochen, der den Glaubenden schwer zu schaffen macht, weil dieser ihn an seinen Sünden festnagelt. Der Feind ist der Satan – aber auch die Welt, die den Menschen von Gott abbringen will:
7. Schreie, tolle Welt, es sei
mir Gott nicht gewogen,
es ist lauter Täuscherei
und im Grund erlogen.
Wäre Gott mir gram und feind,
würd er seine Gaben,
die mein eigen worden seind,
wohl behalten haben.
In den folgenden Strophen begründet er, wie mächtig der Schöpfer ist und dass das Leiden nicht der Liebe Gottes widerspricht. Im Gegenteil. Wenn Leiden als ein bitteres Ereignis erkannt wird, hinter dem der liebende Gott steht, verliert es, so stellt Paul Gerhardt es dar, seine eigenständige Macht.
Dass Gott mit den Gegnern als Richter umgehen wird, wird in „Wie soll ich dich empfangen“ (EG 11) vor Augen gemalt. Er tröstet, aber auch: er warnt und lockt, damit der Mensch sich zu Gott hin wende (8):
9. Was fragt ihr nach dem Schreien
der Feind und ihrer Tück?
Der Herr wird sie zerstreuen
in einem Augenblick.
Er kommt, er kommt, ein König,
dem wahrlich alle Feind
auf Erden viel zu wenig
zum Widerstande seind.
10. Er kommt zum Weltgerichte:
zum Fluch dem, der ihm flucht,
mit Gnad und süßem Licht
dem, der ihn liebt und sucht.
Ach komm, ach komm, o Sonne,
und hol uns allzumal
zum ewgen Licht und Wonne
in deinen Freudensaal.
Das Gedicht „Als Gottes Lamm und Leue“ (Löwe) wird dargelegt, dass der Unschuldige geschändet wurde. Aber dennoch finden sich Menschen, die das Opfer ehren, sich um es kümmern. Es werden Josef von Arimathia und Nikodemus als Vorbilder und Beispiele besungen, die den Leichnam ehrend bestattet haben (9):
6. Da siehst du, wie die Schwachen
zuletzt gestärket werden.
Gott kann zu Helden machen,
was blöd ist hie auf Erden.
Der Glaube, der im Finstern lag,
bricht endlich an den hellen Tag
und leuchtet wie die Sonne.
Und ich vermute, dass es Paul Gerhardt darum geht: Menschen dazu zu bewegen, einen neuen Weg einzuschlagen, nicht den Weg der Feindschaft, sondern den Weg, einander zu ehren. Heute würde man wohl sagen: zu respektieren. Wobei er nicht naiv ist, das heißt nicht davon ausgeht, dass viele Menschen den neuen Weg einschlagen. Darum ermuntert er zum durchhalten, ermuntert dazu, alles in Gottes Hand zu legen, der gerecht richten wird.
Von daher sind es im Grunde Lieder, die dazu auffordern, durchzuhalten, sich nicht beirren zu lassen von dem Treiben, dem Zorn der Welt. Es sind Durchhaltelieder, die darauf drängen, sich nicht der Amoral der Feinde, der Bösartigen hinzugeben, dem Satan zu erliegen, sondern rein zu leben, nach Gottes Willen das Leben zu gestalten. Je mehr das tun, so könnte es Paul Gerhardts Ziel sein, desto besser wird die vom Krieg zerrissene und verwahrloste Gesellschaft.
Es gibt zwei Wege: mit den Bösartigen mitmachen bzw. niedergeschlagen sein angesichts der Bosheit – oder sich Gott zuwenden. Paul Gerhardt entscheidet sich dafür, sich Gott zuzuwenden. Dafür wirbt er mit vielen – fast allen – seiner Lieder.
*
(In den nächsten Tagen werde ich das Lied besprechen: „Du liebe Unschuld du, wie schlecht wirst du geacht“, das „Feindschaft“ von einer anderen Seite beleuchtet.)
(3) https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ und: Text: https://www.gedichte7.de/ich-hab-oft-bei-mir-selbst-gedacht.html
*
Ich habe bislang zur Erinnerung an Paul Gerhardt, der vor 350 Jahren gestorben ist, ein paar Lieder angedacht: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/09/albern/ („Ich hab oft bei mir selbst gedacht“ und „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/08/ich-singe-dir/ („Ich singe dir mit Herz und Mund“); https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/07/befiehl-du-deine-wege/ („Befiehl du deine Wege“). https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/10/geh-aus-mein-herz-und-suche-freud-2/ („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – EG 503). Ebenso das Lied: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/11/paul-gerhardt-o-haupt-voll-blut-und-wunden/ (O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85) und https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/12/paul-gerhardt-auf-auf-mein-herz/ (Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/13/paul-gerhardt-herr-der-du-vormals-hast-dein-land/ („Herr, der du vormals hast dein Land“ – EG 283) und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/15/paul-gerhardt-nun-ruhen-alle-waelder/ (Nun ruhen alle Wälder – EG 477). Und: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/06/17/paul-gerhardt-ist-gott-fuer-mich/ (Ist Gott für mich, so trete… – EG 351)
In schlechter Erinnerung: Als Kind (in Brasilien aufgewachsen) hat mich (Itajai/Cabeçudas) – lang ist´s her – eine Tentakel von irgendeiner Qualle am Bauch gestreift. Dunkelheit, Übelkeit, Brennen, Kreislaufprobleme.
Provokation zum Tag
Kritik dient dazu,
dass etwas besser gemacht wird.
Kritik dient nicht dazu,
in Grund und Boden zu stampfen.
Der Kritisierte hörts nicht gern,
hält von sich jeden Tadler fern.
Doch ohne Kritik bleibt alles beim Alten,
Demokratie kann sich nicht entfalten.
Provokation zum Tag 2
Ich finde es immer spannend,
wenn Ideologen anderen etwas vorwerfen,
wenn sie ihnen ein schlechtes Gewissen einbläuen wollen.
Das dient im Grunde nur dazu,
ihre eigene Ideologie durchzusetzen,
sie mächtig zu machen.
Bahn fällt aus
Das ist schon ein Ding, dass am DienstagAbend für 90 Minuten kein einziger Zug mehr fuhr. Der Digitalfunk fiel aus – es gibt vermutlich kein Ersatzsystem, das dann verwendet werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=OmBUE5LPdgY Dazu auch – sehr interessant die Erklärung der Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=yRVgPeh-huo
AfD als Volkspartei
Dazu Kissler: https://www.youtube.com/watch?v=w4ooK7DB9WA
Alle Parteien wissen, was der Wähler will. Aber das kümmert Regierende nicht – die Wähler werden nur als „freche Lümmel“ (Kissler) wahrgenommen.
Islamisten
Zu dem Thema: „antimuslimischer Rassismus“: https://apollo-news.net/islamfeindlichkeit-komme-aus-der-mitte-der-gesellschaft-lagebild-zu-antimuslimischem-rassismus-vorgestellt/
Ob sowas hilft? Dürfte eher kontraproduktiv sein. Aber das kümmert die wahrscheinlich weniger, denn so manche zeigen damit sich selbst, bestätigen sich selbst, klopfen sich selbst auf die Schulter https://apollo-news.net/muslime-ein-teil-von-dir-familienministerium-frdert-aktionswochen-gegen-antimuslimischen-rassismus/
*
Ich weiß nicht, warum ich in dem Kontext daran denke: Gibt es eigentlich eine Fabel, in der der Fuchs der Gans weismachen will, dass sie Schuld hat und ein schlechtes Gewissen haben muss? Ach so, ja, der Wolf und das Lamm! Der Wolf will das Lamm verspeisen. Beide trinken aus dem gleichen Fluss. Der Wolf beschuldigt das Lamm, sein Wasser zu trüben. Das Lamm antwortet: Das geht doch nicht, das Wasser fließt von dir zu mir! Der Wolf: Letztes Jahr hast du mich beschimpft! Das Lamm: Da war ich ja noch gar nicht geboren! Der Wolf: Dein Vater, aber. Und fraß das Lamm.
Humanitäre Hilfswerke
Ich bin einer, der diese Hilfswerke unbedingt für wichtig halte, sei es die Welthungerhilfe, sei es Terres des Hommes und all die anderen. Nur: Sie sollen Spenden sammeln – und damit hat es sich. Wenn der Staat Geld übrig hat, kann er etwas dazugeben. Aber verlangen – das ist eine andere Ebene. Überall in unserem Land liegt alles Mögliche brach. Ich bin dafür, das Militärbudget zu streichen, um relevantere Aufgaben zu erfüllen. Aber es geht nicht an, den Menschen des Landes die Hilfe zu verweigern, ihnen das Geld aus der Hand zu reißen, um weltweit hilfreich tätig zu sein.
Es ist schlimm, dass nicht allen geholfen werden kann,
noch schlimmer:
Nur einem Bruchteil der Menschen geholfen werden kann.
Aber das gehört zu unserem Menschsein dazu:
Die Begrenztheit anzuerkennen.
Zudem sollen sich die Hilfsorganisationen bei den Grünen Habecks „bedanken“, die das Land verarmen lassen – wodurch eben auch weniger Gelder bleiben, um anderen Menschen helfen zu können. Und das schreibe ich schon seit Jahren:
Wer unsere Wirtschaft ruiniert,
verhindert humanitäre Wirksamkeit in aller Welt.
Wer reiche aus dem Land jagt,
verhindert ebenfalls humanitäre Wirksamkeit in der Welt.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/verdreifachung-des-budgets-hilfswerke-fordern-28-milliarden-euro-fuer-humanitaere-hilfe-von-deutschland/ und: https://apollo-news.net/vermoegende-fluechten-aus-deutschland-400-millionaere-sind-2025-ausgewandert/
Frauenbild von Migranten
Es ist gut, dass sich endlich immer mehr Menschen unseres Landes trauen, die Probleme anzusprechen und nicht zu verschweigen, weil sie Angst vor ideologischen Aggros haben. Diese Aggros haben nichts anderes im Sinn, als die Realität zu vertuschen – und damit verschlimmern sie alles, weil sie verhindern, angemessene prophylaktische Maßnahmen zu ergreifen.
Es ist also unbedingt wichtig, die Probleme, die Migration mit sich bringt, zu benennen, ohne Angst vor irgendwelchen Beschimpfern, Vertuschern, Verleumdern – seien es durch Medien, Politiker, (N)GOs und Privatiers.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/lehrer-prsident-warnt-vor-dem-frauenbild-migrantischer-schler/
Verbrechen an Frauen: https://apollo-news.net/zwei-weitere-syrer-in-nuernberg-festgenommen-maedchen-mutmasslich-drogenabhaengig-gemacht-und-sexuell-missbraucht/ und: https://apollo-news.net/18-jhrige-in-mnchner-club-von-zwei-syrern-vergewaltigt/ ; Ein Fall, in dem ein Mann zu Tode geprügelt wurde: Der Bürgermeister hat mit der Aussage Recht: eine Straftat bleibt eine Straftat – „egal, wer sie begeht“: https://apollo-news.net/32-jhriger-mit-stuhl-zu-tode-geprgelt-und-der-spd-brgermeister-warnt-vor-auslnder-raus-debatten/
Strandbad und Deutschkenntnisse
Ein Strandbad will nur Menschen reinlassen, die der deutschen Sprache mächtig sind. Warum? Weil nur sie auch die Regeln kennen und den Anweisungen der Bademeister Folge leisten können. Ohne Deutschkenntnis setzen sich die Menschen Gefahren aus. Und was sagt mal wieder die Stadt? Das könne als Ausländerfeindlich interpretiert werden und will mit Piktogrammen das Problem lösen.
Ich stelle mir das gerade vor, wie der Bademeister einem, der nicht schwimmen kann, in Piktogrammen zuruft: Der Teil des Beckens ist nur für Schwimmer geeignet! Mit Ausländerfeindlichkeit hat das nichts zu tun – im Gegenteil, es will sie retten. Aber das ist den Ideologen der Stadt egal – den Ideologen oder den ängstlichen, die vor irgendwelchen Aggros zurückschrecken. Und damit eben Menschen gefährden. Dass das nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat, dürfte allen klar denkenden Menschen, die nicht ideologisch verblendet sind, deutlich sein. Denn, ihr lieben Stadtleute: Es gibt auch Ausländer, die deutsch sprechen. Und die dürfen rein.
Das zeigt den ganzen Irrsinn, der viele unseres Landes befallen hat, sehr gut auf:
Lieber Chaoten zu Diensten sein
und Menschen gefährden,
anstatt Vernunft walten zu lassen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=2S1JwsvpoNE
Spanien: Haft
Wenn Regierende meinen, sie dürften sich alles erlauben. Wie kommt Sanchez dazu, diese Verurteilten auch noch als Kampagne zu bezeichnen, die ihn absetzen wollen? Wenn erwiesen ist, dass ein ehemaliger Minister massiv korrupt war, 10.000€ pro Monat und vieles andere einkassierte? Dass gegen die Frau von Sanchez ermittelt wird, könnte den Vorwurf bestätigen – zumindest so lange sie nicht verurteilt wurde. Aber wenn Regierende korrupt sind, ist das ganze Land in Gefahr.
Ansichtssachen – zu dem Thema: https://apollo-news.net/wegen-maskendeals-snchez-vertrauter-zu-24-jahren-haft-wegen-korruption-verurteilt/
Schule und Demokratiebildung
Lehrerinnen und Lehrer sind als Beamte allein dem Grundgesetz gegenüber verantwortlich und keiner Parteipolitik. Wer anderes durchsetzen möchte, ist verdächtig dafür, die eigene Ideologie oder Partei in den Vordergrund zu stellen. Wenn Lehrerinnen und Lehrer allein dem Grundgesetz verpflichtet sind, heißt das nicht, dass sie nicht parteipolitisch tätig sein dürfen. Das heißt aber, dass sie zur Neutralität verpflichtet sind.
Manche Lehrer sind Ideologen – was freilich in die linke Richtung hinein forciert wird, wie der Link zeigt. Spannend ist, dass viele Schülerinnen und Schüler das merken dürften. Ich kenne das, dass sie dann sagen: bei dem muss man das sagen, bei dem das, damit man keinen Ärger bekommt. Oder sie stöhnen auf, wenn eine Lehrkraft schon wieder ihre Ideologie zum Besten gibt. Das hat auch mit Demokratiebildung nichts zu tun, sondern ist Hirnwäsche, Propaganda usw. Und dass manche Politiker gerne Propagandisten an den Schulen sehen, kann ich mir auch vorstellen. Gerade von der CDU – weil ihre Anhängerschaft über 70 Jahre alt ist, da möchte so mancher wohl gerne Nachwuchs heranzüchten. Aber: So geht es nicht und: Jugendliche sind nicht blöd.
Unterricht, der zum kritischen Selberdenken anregt, die Instrumente dazu an die Hand gibt, mutig macht, die eigene Meinung gegen Mehrheiten argumentativ auszusprechen – zu einem solchen Lehrenden kann man sagen: Great Job. Alles andere… – nun denn: kluge Schülerinnen und Schüler wissen es einzuordnen. Motto: Vergiss es.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/gesellschaft/karin-prien-lehrkraefte-duerfen-nicht-neutral-sein-politische-handlungsanweisung
Trump: Kritik von arabischen Journalisten
Sie haben recht, Trump zu kritisieren. Diese Verhandlungen mit dem Iran sind ein Desaster und ein Kniefall – nur so strotzend von Naivität. Aber das muss man den Regierenden in den USA insgesamt vorwerfen. So was Naives sieht man selten in der Welt. Naiv und unterwerferisch – und das als Amerikaner. Einfach nur schockierend.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://nius.de/medien/trumps-iran-abkommen-kritik und https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/uskongress-iran-trump-100.html wichtig auch mit Blick auf meine Aussage: https://www.dw.com/de/iran-krieg-votum-des-us-senats-erzuernt-donald-trump-usa-kongress-war-powers-resolution/a-77687107
Irre: Energiewende
Einfach nur irre – und die Verantwortlichen scheint es nicht zu jucken oder nur temporär zu jucken, sonst würden sie schleunigst was dagegen machen. Aber sehr schön ist zu sehen, was Ideologen anrichten können. Ganze Länder in den finanziellen Abgrund treiben: https://www.youtube.com/watch?v=Tm1-HElERjU
Kokolores geht vor Wirtschaft
Noch so ein belustigendes Kokolores Beispiel, mit dem eine Gemeinde ein Unternehmen vertreibt. Hoffentlich reißt das dann ein großes Loch in die Gemeindekasse, sodass die Blumenkübel nicht bezahlt werden können. Dann wird vermutlich die Grundsteuer erhöht, denn – ganz allgemein gesprochen – ans Geld kommen staatliche KokoloresMaker immer.
Ich finde das Bild spannend, das sie aus Stuttgart für den Artikel genommen haben: Große Bäume in Holzkübeln. Wie lange sollen die Bäume und die Kübel halten? Müssen die armen Anwohner diesen Unfug bezahlen?
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/gruene-strassenmoeblierung-herrenknecht-erwaegt-abzug-aus-deutschland-wegen-streit-um-20-blumenkuebel/
So genannte: Rentenreform
Gut, dass Menschen schnell aus der Reserve kommen, bevor die Hochwohlgewählten einfach so etwas bestimmen, was eine Kommission beschlossen hat, ohne politisch klug zu handeln. Einmal wendet sich auch Schwesig gegen die plumpe 1:1 Umsetzung, ebenso ein gewerkschaftsnahes Institut.
Zu dem Thema: https://apollo-news.net/wirtschaftsinstitut-imk-rentenreform-kostet-hunderttausende-jobs-und-wirtschaftswachstum/ und: https://apollo-news.net/vorschlaege-muessen-nicht-11-umgesetzt-werden-in-der-spd-regt-sich-widerstand-gegen-das-rentenpaket/
Rundfunkbeitrag – Rundfunkfreiheit
Ich verstehe das nicht: Es geht um den Rundfunkbeitrag, nicht um die Rundfunkfreiheit. Wenn der Politik das deutliche und korrigierende Mitspracherecht über die Beiträge zum Rundfunk entzogen wird, dann ist das ein gefräßiges Monster Nimmersatt. Nicht so niedlich wie die gleichnamige Raupe, sondern wirklich: Ein Monster, das seine „Krakenpfoten“ gegen alle ausstreckt. Das kann es doch nicht sein. Von daher hoffe ich auf einen guten Spruch des Bundesverfassungsgerichts, damit es die Bevölkerung nicht einem Monster ausliefert.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/demokratie-gegen-rundfunkfreiheit-karlsruhe-staerkt-ard-und-zdf-in-muendlicher-verhandlung-den-ruecken/
Unwählbar: Die Linke
Es genügt, wenn zugereiste und alte Antisemiten sie wählen. Andere sollten sich zu Schade dafür sein.
Ansichtssache – zu dem Thema von Sarah Maria Sander: https://www.youtube.com/watch?v=JyVJI9PK3cE
Meinungsfreiheit-Sendung
Nena Brockhaus und ihre Gäste: https://www.youtube.com/watch?v=YGqmfln2vW4 Diskussion auch über die kuriose Wahlrechtsreform, die die Parteilisten bevorzugt und Menschen, die bürgernah sind, benachteiligen.
Sehr gut, Frau Johanna Wanka – ich sage es mit eigenen Worten: Die ehemaligen DDR-Bürger waren froh, demokratisch wählen zu können. Und nun erleben sie, dass Dinge geändert werden, damit die traditionellen Parteien an der Macht bleiben, den politischen Kontrahenten ausschalten will, um ihm zustehende parlamentarische Rechte nehmen will, wodurch die Demokratie ausgehöhlt wird. Und das ärgert die Menschen. Sie weist auf Meldestellen, Staatsanwälte hin – mit Blick auf Einschränkung der Meinungsfreiheit. „Wir wollen richtige Meinungsfreiheit“, sagt sie. Hörenswert, was sie insgesamt sagt. Zum Beispiel: Ausgrenzung hat nichts mit Demokratie zu tun.
Das ist wirklich erstaunlich und gut, dass diese Frau das sagt. Aber ob die Maßgeblichen das hören und hören wollen? Ich bezweifle das. Und so treiben sie die Menschen dazu, den neuen Blockparteien mal ihre Meinung zu geigen. Interessant finde ich die Meinung, dass ehemalige DDR-Bürger sensibel sind für antidemokratische Tendenzen. Aber warum setzen sich dann gerade einige aus ostdeutschen Ländern so massiv für das verbot der Opposition ein? Weil sie in DDR-Zeiten auch auf den Seiten der Machthaber gestanden hätten? Nur eine Vermutung. Ich nenne ja keine Namen.
Mit Blick auf die AfD: Das finde ich auch spannend: Es gibt im Fußvolk einige, die wie beim linken Rand nicht zähmbar sind, die mit Shitstorm andere überziehen, andere bedrohen auch mit Gewalt drohen. Wird die AfD-Führung so viel Kraft haben, solche Hitzköpfe in die Schranken zu weisen? Wird die Führung, wie die SPD vor diesen Hitzköpfen der Straße, einknicken? (Die linken Hitzköpfe, die furchtbar viel Übel anrichten, gibt es auch, aber die werden stillschweigend unter den Teppich gekehrt: https://www.youtube.com/watch?v=QA0xZfM97_w.)
Auch gut, was Laura Bornmann sagt. Ich denke ähnlich. Die Menschen des Landes müssen zusammenhalten, sie müssen, so schrieb ich es mal, sich von der Politik emanzipieren, die samt ihren Ideologen nichts anderes tut, als Menschen, die gerne nur arbeiten wollen, Blöcke zwischen die Beine zu werfen. Aber ich sehe auch: Die Politik wird übergriffig. Sie versucht alles zu bestimmen, alles in ein enges Korsett zu pressen, legt Fesseln an, wo sie es nur kann (weil wahrscheinlich auch viele Bürokraten nichts anderes zu tun haben) – kurz: sie nimmt allen Willigen die Luft zu atmen. Das auch dadurch, dass sie dazu beiträgt, dass jeder in seinem Alltag kämpfen muss. Um Wohnungen, um Kitaplätze, um eine gute Schule für die Kinder, um Parkplätze vor dem Haus, das Geld wird knapper, die Spannungen in Familien steigen, wie komme ich möglichst ohne viel Zeitverschwendung zur Arbeit…. Die Politik bremst aus, wo es nur geht – und hat dem nichts anderes entgegenzuhalten, als Geschwätz, von dem jeder weiß: Geschwätz, das beruhigen soll, aber letztlich darauf abzielt, das Leben schwerer und teurer zu machen. Und damit wäre man auch wieder am Anfang der Sendung: Die Arroganz und Abgehobenheit vieler Regierender.
Sie vermisst in Deutschland auch eine gute Führung. Das ist richtig. Ideologen verwechseln Führung mit einem Führer. (1) Und das ist völlig kurios. Wahrscheinlich auch hier wieder: Sie warnen vor einem Führer, um selbst die ideologische Rolle einzunehmen. Aber Führung ist etwas ganz anderes. Sie nennt auch Beispiele dafür. Auch das, was ich beobachtet habe, bringt sie zur Sprache: Dienst nach Vorschrift – aus meiner Perspektive, weil sie Angst haben, Verantwortlich zu handeln – aber nicht, weil sie es nicht wollen, sondern Angst haben vor irgendwelche Anzeigen und rechtliche Auseinandersetzungen. Auch hier: Die Freiheit des Einzelnen wird furchtbar eingeschränkt. Wir haben im Land das Potential an Menschen, die bereit wären, wirklich gut und engagiert zu arbeiten – und zwack: kommt wieder irgendein Schlag von der Politik – und sei es, dass die Verdienste durch Steuern gekürzt werden. Wie in der Schule natürlich auch: Die Faulsten bekämpfen die Fleißigen – die Fleißigen haben irgendwann keine Lust mehr. Darum bin ich auch so gegen die vom Staat gefütterten und gepamperten Polit(N)GOs.
(1) Das hat Dietrich Bonhoeffer auch herausgearbeitet.
Der Führer macht sich zur letzten Autorität, verlangt unbedingten Gehorsam, Menschen werden in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich eingeschränkt. Menschen werden zu Befehlsempfängern, zu Marionetten.
Führung ist Dienst, achtet/respektiert den Mitarbeiter / Mitmenschen, er hilft, verantwortlich zu handeln, unterstützt, kennt die eigenen Grenzen, lässt sich kritisieren, ihm geht es um die Sache, nicht um die eigene Person, und er weiß sich Gott verantwortlich. Theologisch bedeutet das eben, dass allein Christus der Herr ist und Menschen sind immer begrenzt.
Emily Carr (1871-1945), eine kanadische Künstlerin, die auch europäische Künstler in Europa besuchte, hat von ihnen gelernt. Neben den Anklängen an europäische Kunst hat sie ihren ganz eigenen Stil entwickelt.
Sie besuchte eine Zeitlang Stämme (First Nations) in Kanada, ließ sich von ihnen inspirieren. Darum finden wir auf vielen Gemälden auch Totem verschiedensten Aussehens, die in ihrer Größe Menschen dominieren. Aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie auch am zerfallen, am vermodern sind. Und das vermittelt eine gewisse Spannung: Grimmig, mächtig und abschreckend schauen sie in die Welt – aber sind doch im Zerfall begriffen.
Spannender aber finde ich ihre Baum und Waldbilder, ihre Landschaftsbilder. Viele Bäume, Wälder, Landschaften sind in Bewegung – allerdings kontrollierte Bewegung. Vielleicht wie im Tanz: Es gibt auf den ersten Blick sonderbare Verrenkungen, wirbelnde Bäume, aber diese gestalten sich nach Ordnung und Regeln. Manchmal sehen sie aus wie geschwungene Haare, geordnet, aber in Bewegung. Sie formen sich zu vielen Gestalten, zum Beispiel zu einem Haus oder Natur als Gesichter. Manches hinterlässt den Eindruck von Geisterhaftem, so können auch Augen erkannt werden. Ungebändigte Lebenskraft – durch die Künstlerin gebändigt? Manchmal ist keine Ordnung erkennbar, sondern nur Durcheinander. Handelt es sich hier um den Versuch, animistischen Glauben aufzugreifen, künstlerisch umzusetzen? Fascinosum et tremendum.
Interessant finde ich in 8:42 die Kirche: ganz geometrisch korrekt innerhalb von Chaos, wobei dieses Chaos auch fast Anklänge an Totem hat, die sich um die helle Kirche (bedrohlich?) gruppieren. Bedrohlich, aber die Kirche scheint fest in ihrem Licht, rein zu stehen. Christliche Kultur bricht hinein in die bewegte Geisterwelt, strahlt aus der Geisterwelt heraus. Ist sie ein Schutzraum? Aber die Kreuze neben der Kirche sind ambivalent. Friedhofskreuze. Leben – in der Todesbedrohung? Immer wieder gibt es Bilder, in denen das Licht, Helligkeit in die dunkelgrüne Bewegung des Waldes hineinbricht. Licht von außen bricht in die Welt der Geister?
Nicht nur Bäume, Wälder, Landschaften sind im geschwungenen Rhythmus, sondern auch der Himmel konnte entsprechend gemalt werden, der sich entsprechend geschwungen im Wasser spiegelt. Das heißt, die gesamte Natur ist von Bewegung durchdrungen.
In meiner Reihe habe ich das Thema Licht – und die Zeit, der Ort, in der die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler lebten. Sie malt weniger ihre Lebensorte, soweit mir die Bilder bekannt geworden sind, sondern die Orte, zu denen sie sich hingezogen fühlte, den Menschen der First Nations. Diese Orte, so scheint es mir, versuchte sie sich zu erschließen, einmal mit dem Glauben der Menschen und dann wie auch immer verbunden mit ihrem christlichen Glauben. Ich formuliere „wie auch immer“, weil einmal an dem Bild mit der strahlenden Kirche ein anderer Glaube erkennbar wird als in den anderen Bildern, die eher eine von Gott geordnete Geisterwelt wiederzugeben scheinen: Gott durchdringt die Natur-Geisterwelt und bringt sie in schwingende Bewegung. (Ich mache ein paar Anmerkungen zur Philosophie, die dahinter stehen könnte: In Emily Carrs Zeit waren Ansätze des Deutschen Idealismus [Schelling] modern, weit verbreitet [Pantheismus/Panentheismus] – der Ralph Waldo Emerson beeinflusst hat ebenso wie die Theosophie / Anthroposophie. Von daher interpretierte ich das so, wie ich es getan habe.)
*
Zu anderen Künstlerinnen und Künstler meiner Reihe: https://blog.wolfgangfenske.de/2026/05/17/malerinnen-und-maler/