Stromlinienförmiger Kunde + In 50 Jahren

Die Wirtschafts- und Energiepolitik verlangt danach, den Kunden = Bürger immer durchsichtiger zu machen: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/elektro/intelligente-stromzaehler-fuer-die-energiewende-bald-sind-sie-pflicht-was-sie-jetzt-ueber-intelligente-stromzaehler-wissen-muessen_id_5349403.html

Und dann soll es tolle Gesetze geben, die Missbrauch verhindern sollen. Ganz tolle Gesetze. Dann wird man sich wundern: Huch, da missbraucht doch einer? Aber so was aber auch. Um noch Energie-Effizienter zu sein, wird dann kontrolliert: Du hast einen zu alten Kühlschrank! Der muss sofort ersetzt werden! Du schaust aber viel Fernsehen! Ach so: Einbrecher können auch herausfinden, wann wer zu Hause ist… Das darf natürlich alles nicht sein. Aber schauen wir doch einmal 50 Jahre weiter! Ich werde dann nicht mehr leben. Vielleicht haben die Bürger dann, der Kontrollen satt, alles kurz und klein geschlagen. Man weiß ja nie, was in der Geschichte so abläuft.

Ach so, nein, wird nicht geschehen, weil dann die Telefone voll kontrolliert werden können und Verabredungen (auch über Facebook) nicht mehr möglich sind. Und unliebsamen Bürgern wird nicht nur der Facebook-Account gesperrt, sondern der Strom insgesamt. Strafe muss sein und wird von allen stromlinienförmigen und unterwürfigen Bürgern voller Begeisterung begrüßt werden.

In 50 Jahren wird sowieso alles ganz anders aussehen. Man wird in Bibliotheken mühsam nach einem Buch suchen, weil das ganze Stromsystem im Eimer ist. Man wird aus Brunnen das Wasser ziehen, so man überlebt hat, die Wälder werden abgeholzt, weil man doch irgendwie über den Winter kommen muss. Landwirte und Gartenbesitzer werden ihre Gärten und Felder von Sicherheitskräften bewachen lassen… – in 50 Jahren kann sehr viel passieren.

In 50 Jahren kann sehr viel passieren. Nicht nur Negatives. Auch Positives. Menschen werden menschlich miteinander umgehen, werden die Würde des Menschen wieder zu schätzen wissen, werden den Staat als Diener ansehen und nicht als Herren, Vernunft wird gemeinsam mit Emotion regieren, keines auf Kosten des anderen, die Banken werden nicht mehr die Menschen und Staaten beherrschen, Großkonzerne werden zu vielen Kleinkonzernen zerfallen, alle arbeiten für sich, aber alle zusammen…

Nur so ein paar Assoziationen… Die Gegenwart entscheidet über die Zukunft.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Wahlen + Leute, geht wählen! + 10 Punkte-Plan: Chancen der Parteien

Die Wähler setzten in RheinlandPfalz auf die Mutter des Landes, auf Mama Malu, und in Baden Württemberg auf den Großvater des Landes, auf Opa Kretschi. Es war eine familiäre Wahl. Hauptsache die Sicherheit. Und dann müssen nun Mama und Großpapa schauen, wie sie die Familie zusammenhalten. Das schwarze Schaf der Familie muss natürlich draußen bleiben. Aber will Großpapa mit Gelb und Rot – oder doch Schwarz? Will Mama mit Grün und Gelb – oder doch Schwarz? Was soll nun der arme Papa in SachsenAnhalt machen? Er muss mit dem anderen schwarzen Schaf der Familie, das immer tief-dunkelrot anzieht, verhandeln.

*

Und was sagt man in den schwer erschütterten Städten Mannheim und Pforzheim? Direktmandate für die AfD. Integration der Deutschen ist misslungen…

*

Die Aufforderung: Leute, geht wählen, damit die AfD klein gehalten wird! – dieser Traum scheint nach hinten losgegangen zu sein. Die Leute gingen wählen – und wählten die AfD.

*

Was hat eigentlich Gabriel in der Tagesschau gemeint? Diejenigen, paraphrasiert, die Standhaftigkeit gezeigt haben, haben gewonnen…?

Und die Grünen, hysterisch den ungeliebten Kretschmann gefeiert – laut Ausschnitt in der Tagesschau.

*

Was ich nicht kapiere ist, warum die SPD das große Minus einfährt – statt CDU. Die Fehler macht doch Mutti Merkel.

*

2017 sind Bundestagswahlen. Die CDU/SPD hat also noch ein paar Monate Zeit, die falsche Politik zu korrigieren, ihre Fehler einzugestehen und gute Politik zu machen. Und es geht nicht nur um Flüchtlinge/Migranten.

  1. Sie haben die Chance, sich noch mit den anderen EU-Ländern gemeinsam Strategien zur Bewältigung der großen Frage Flüchtlinge/Migranten anzugehen und  nicht im Alleingang gegen alle anderen EU-Länder (mit Ausnahme den Niederlanden). Zudem: Lässt sich das Parlament in der Flüchtlingsfrage weiterhin einfach so von der Regierung übergehen? Die Aufnahme von Migranten ist eine Frage, die das Zeug hat, die Gesellschaft zu spalten – und das Parlament schweigt, vermeidet eine ehrliche Diskussion?
  2. Sie hat noch die Chance, gegen die USA im Interesse der europäischen Länder einen gemeinsamen Weg mit Blick auf Russland-Sanktionen und
  3. gegen die mysteriöse TTIP zu gehen.
  4. Sie hat noch die Chance, stark gegen die EZB zu agieren und nicht alles mitzumachen, was Draghi sich ausdenkt.
  5. Sie hat noch die Chance, Integrationskonzepte auszuarbeiten und mit aller Kraft zu forcieren und dort, wo Integration verweigert wird, Akzente zu setzen, damit unsere Gesellschaft nicht zerstört wird.
  6. Sie hat noch die Chance, die Bildungspolitik nicht zurückzufahren, um Gelder für Migranten zu bekommen (ist Ländersache – ich weiß, aber es können vom Bund Akzente gesetzt werden),
  7. sie hat die Chance, Sicherheitskonzepte zu entwickeln und durchzusetzen, die Justiz an Gesetze zu erinnern, damit die Sicherheit in unserem Land gewährleistet ist und die elende Diskussion um Bürgerwehren unnütz wird. Dazu gehört auch eine moderne (!) Sicherung der Grenzen.
  8. Sie haben die Chance, gegen alle Vertuschungen anzugehen,
  9. die Chance, den MaasWeg, ungesetzlich andere für Einschränkung der Meinungsfreiheit verantwortlich zu machen, aufzuheben und gesetzlich auszuloten, wie Rassismus, Volksverhetzung und Hass in den Medien legal bekämpft werden können.
  10. Sie hat die Chance, sich eine Sehhilfe geben zu lassen, die auch Linksextremismus erkennt und bekämpft und nicht unterstützt (ich erinnere an meinen gestrigen Beitrag gegen die AAS) – genauso wie sie versucht, Rechtsextremismus und Islamismus zu bekämpfen.

Sie haben also noch eine Galgenfrist. Wenn sie diese nicht nutzen, sind sie selbst daran Schuld. Sie sind gewarnt. Und der Bürger lässt eben nicht alles mit sich machen.

Und nun gegen die AfD-Wähler mit Hass zu reagieren, ist dämlich, das stärkt nur die AfD. Dann heißt es nämlich: Menschen mit Rückgrat wählen AfD – alle anderen den ParteienRest. Es ist zu befürchten, dass so mancher im Fußvolk so dämlich ist und weiter emotional statt rational gegen die AfD angeht. Wer das tut, muss sich als heimlicher AfD-Unterstützer bezeichnen lassen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Deutsche? Nichtdeutsche? Dreck bleibt kleben + Turbo-Auswahl

Acht Männer wurden vorläufig festgenommen, weil sie in einem Schwimmbad in Oberhausen 3 Mädchen im Alter von 11-14 Jahren unsittlich berührt haben sollen. Es wird nur gesagt, dass diese Männer nicht aus Obernhausen kommen. Es wird nicht gesagt, ob es Deutsche waren oder nicht. Dadurch, dass die Herkunft nicht erwähnt wird, handelt es sich um…?

Auch wenn es sich nicht um Zugereiste handeln sollte, so denkt nun jeder, dass es sich um Zugereiste handelt. Ob es nun Zugereiste sind oder nicht: Der Dreck bleibt an allen Zugereisten kleben. Diese drei Mädchen und ihre Verwandten, darüber hinaus alle Leser einer solchen Nachricht, die nicht in der Lage sind, zu differenzieren – solche soll es auch unter Deutschen geben – kleben dann diesen Dreck an alle Zugereisten an, auch wenn sie noch so harmlos sind.

Von daher müssen die Politik und die Justiz alles tun, dass solche Vorfälle massiv geahndet werden. Lockerheit ist kontraproduktiv – nicht nur das, sondern für das Zusammenleben äußerst schädlich.

Und was geschah mit den Männern? Sie wurden entlassen. Wird das weiterhin Konsequenzen haben oder war´s das? http://www.focus.de/regional/oberhausen/vorlaeufige-festnahmen-drei-maedchen-begrapscht-acht-festnahmen-in-schwimmbad-in-oberhausen_id_5354096.html

*

Und wieder Köln: http://www.focus.de/regional/koeln/in-der-koelner-innenstadt-mann-begrapscht-nichtsahnend-polizistin-und-wird-von-ihr-ueberwaeltigt_id_5354873.html Haben die anderen Frauen, die er beleidigte und bedrängte, auch die Polizei gerufen? Die Frauen müssen das unbedingt machen, damit die Dunkelzahl nicht so hoch bleibt.

*

Nach welchen Kriterien sollen Flüchtlinge ausgewählt werden? Auf diese kommt es nämlich an – nicht nur Schnelligkeit darf das Ziel sein, sondern: Wahre Flüchtlinge von Migranten zu trennen. Alles andere ist inhuman! http://www.focus.de/politik/ausland/beschleunigtes-verfahren-europa-plant-turbo-aufnahme-von-fluechtlingen-aus-der-tuerkei_id_5353890.html Und vor allem, was geschehen muss: Griechenland muss unterstützt werden!

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Türkei in die EU

Kommt die Türkei in die EU, dann geht Italien raus. Und nicht nur Italien: Zypern wird sicher hinausgehen, Griechenland wird es sich sehr überlegen, gemeinsam mit Bulgarien, Rumänien, Ungarn – also alle Länder, die unter den Osmanen gelitten haben – und das noch vor ca. 200 Jahren. Geschichte hat lange Auswirkungen. Nur für Täter ist die Zeit schnell vergangen. Für Opfer geht sie nicht so schnell. http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/12/522390/drohung-aus-italien-kommt-die-tuerkei-in-die-eu-gehen-wir-raus/

*

Erdogan sät Sturm – und die Bevölkerung muss darunter leiden: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ankara-recep-tayyip-erdogan-kuendigt-entschlossenen-kampf-gegen-terroristen-an-a-1082124.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Islamisten + Türkei

Islamisten in der Elfenbeinküste haben mindestens 20 Menschen ermordet: http://www.jihadwatch.org/2016/03/ivory-coast-muslims-screaming-allahu-akbar-open-fire-at-beach-resort-murdering-at-least-12 Sind sie jetzt auch da am Herummorden? http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anschlag-an-der-elfenbeinkueste-bewaffnete-erschiessen-touristen-a-1082088.html

*

Schleichende Expansion: Türkische Soldaten auf syrischem Gebiet? http://www.spiegel.de/politik/ausland/lawrow-wirft-tuerkei-truppen-einsatz-in-syrien-vor-a-1082069.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Geolino: Welt-Religionen

Geolino extra hat ein Heft zum Thema WeltReligionen herausgebracht. http://shop.geo.de/einzelhefte/geolino-extra/geolino-extra-nr-55-2015-weltreligionen-dvd.html Es bietet einen guten Überblick über die WeltReligionen. Es ist im Wesentlichen ausgewogen und auch recht gut. Einige Aspekte seien angemerkt:

Interessant ist das Cover, weil hier die Religionen kurz dargestellt werden. Christentum und Hinduismus werden durch Mädchen vertreten, Buddhismus, Judentum und Islam durch Jungen. Die Christen werden mit Luthers Reformation hervorgehoben „Wie Martin Luther die Kirche entzweite“, zum Hinduismus heißt es „Ein Gott für jede Lebenslage“, zum Islam: „Pilgerfahrt Millionen auf dem Weg nach Mekka“ und zum Buddhismus: „Erleuchtung Warum ein Prinz die Armut suchte“.

Der Islam wird beschönigt. So wird zum Christentum recht ausgewogen auch die Mission angesprochen, auch ihre dunklen Seiten. Diese fehlt zum Beispiel beim Islam. Im Zusammenhang des Islams geht es sehr dominant um Vorurteile gegen den Islam – aber die Vorurteile des Islam gegen alle anderen sind kein Thema. Islam wird sehr klischeehaft als Friede vorgestellt und der Dschihad als Kampf gegen den inneren Schweinehund. Die Ahmadiyya spielen im Heft verbaliter keine Rolle, obgleich ihre Theologie dominant dargestellt wird.

Was das Christentum betrifft: Es ist schon eigenartig, dass gerade Martin Luther einen so breiten Raum einnimmt. Das sollte mich als Protestanten natürlich freuen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/ und www.predigten-wolfgangfenske.de

Luther und Kulturerbe + Evangelisch für Dummies + Taufe von ehemaligen Muslimen + Iraks Präsident

Luthers Schriften werden zu Unesco-Kulturerbe: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/schriften-von-martin-luther-werden-unesco-dokumentenerbe-95307/

*

Dieses Buch muss ich mir besorgen: Evangelisch für Dummies von Marco Kranjc: http://www.pro-medienmagazin.de/kultur/buecher/detailansicht/aktuell/evangelisch-fuer-dummies-und-profis-95315/

*

Auch in Österreich werden zahlreiche Muslime Christen: http://kath.net/news/54364 Ich finde immer noch: Hier kann dann Integrationsarbeit wirklich geschehen und Erfolg haben. Sie werden in den christlichen Gemeinden aufgenommen, man hilft ihnen, tritt für sie ein. Das ist für eine Gesellschaft das beste, was passieren kann.

*

Der Präsident des Irak verteidigt Christen: http://kath.net/news/54353

*

In den USA wenden sich in letzter Zeit 1000de von Chinesen Jesus Christus zu. http://www.ead.de/nachrichten/nachrichten/einzelansicht/article/chinausa-tausende-chinesische-studenten-werden-christen.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/ und www.predigten-wolfgangfenske.de