Trump dankt Merkel + Alte weiße Männer für Trump? + TrumpFan + Tanz nicht mit den Schmuddelkindern: AfD + Abgehängte Journalisten + Zustimmendes Gejohle

Trump dankt Merkel mit einem hohen Posten – nun ja, oder vielleicht auch nicht: Aber selber lesen: http://www.achgut.com/artikel/trump_dankt_merkel_fuer_ihre_belehrungen

Meine Tante hätte gesagt: Köstlich!

*

Hier wird mit einem Vorurteil aufgeräumt, der die Hirne so mancher vernebelt – es geht um diejenigen, die Trump gewählt haben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-seine-waehler-es-waren-nicht-nur-alte-weisse-maenner-a-1120865.html

*

Tanz nicht mit den Schmuddelkindern: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-politiker-beim-bundespresseball-2016-unerwuenscht-a-1120896.html Die AfD wurde nicht zum Bundespresseball eingeladen. Da sieht man wie neutral und unparteiisch unsere Presseball-Veranstalter sind.

*

Was ich mich immer frage: Viele Journalisten wurden doch entlassen und müssen sehen, wie sie als freischaffende Journalisten über die Runden kommen. Wenn sie nun lesen – von wohl ihren fest im Sattel sitzenden Journalisten-Kollegen, dass Abgehängte Trump gewählt haben – was empfinden sie wohl dabei?

*

96% der Journalisten in den USA haben Clinton unterstützt – ein Berufsstand, der sich in allen Problemen (Immigration, Trump, Brexit, EU, Klimawandel) der Zeit einig ist, der schafft sich ab, heißt es hier: http://bazonline.ch/us-wahl/ein-beruf-schafft-sich-ab/story/25608045

*

Klarstellung: Liebe BlogLeser, ich bin kein TrumpFan. Keiner meiner Beiträge dürfte diesen Rückschluss zulassen. Wogegen ich allerdings bin sind politisch-ideologische Kindergartenspiele, die wir allenthalben in den Medien und bei den Politikern finden. Übrigens: Das Spiegel Cover: Trump als glühender Meteorit, der auf die kleine Erde feuert – mit Hinweis auf Weltende… – ist eben das, was ich als einen journalistischen Fehlgriff und als unsägliche Arroganz ansehe. Diese machen den Menschen Angst – unnötigerweise. Nur weil Trump nicht auf deren politischer Linie schwebt. Clinton hat auch Angst machen können – und sie würde jetzt sicher bejubelt werden, nach einem Wahlsieg. Journalisten haben die Aufgabe zu informieren, sie haben nicht die Aufgabe, ihre politische Meinung anderen um die Ohren zu schlagen. Das können sie auf ihren privaten Blogs, wenn sie welche haben. Wenn die Politik desaströs werden sollte – kann man das ja der Welt noch immer mitteilen. Aber jetzt? Was macht das für einen Sinn. Der Wahlkampf ist vorbei. oder hoffen sie, die Wahlmänner umstimmen zu können? 20? Da müsste dann wirklich auch unter den Wahlmännern eine große Angst herrschen – oder sie meinen, dass ein angeklagter Gewählter nicht Präsident werden dürfe. Ist das wahrscheinlich?

*

Die katholische Kirche der USA ist erleichtert über den Wahlsieg Trumps: http://kath.net/news/57425 Kardinal Burke sieht das Wahlergebnis als eines an, das aufgrund einer langen Krise des Landes zustande gekommen ist. http://kath.net/news/57428

*

Wer bekommt „zustimmendes Gejohle“? Kretschmann war es nicht – der ist zu konservativ und darauf bedacht, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben – so sieht es dieser Beitrag: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruenen-parteitag-trittin-provoziert-kretschmann-bei-vermoegensteuer-a-1121002.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Leonard Cohen

Nicht selten habe ich in meinem Blog auf diesen für mich einer der ganz großen – hingewiesen: Nun ist er gestorben: http://www.spiegel.de/kultur/musik/leonard-cohen-nachruf-zum-tod-des-musikers-a-1120810.html Zu seiner letzten Veröffentlichung:  http://www.spiegel.de/kultur/musik/letztes-album-von-leonard-cohen-im-land-der-letzten-dinge-a-1120840.html

hineni, hineni…

Hier bin ich, hier bin ich, hier bin ich, hier bin ich,

ich bin bereit, mein Gott,

Hier bin ich, hier bin ich, hier bin ich.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Ilse Aichinger ist gestorben + Literarische Kippbilder

Ilse Aichinger ist gestorben – die Schriftstellerin, die mich sehr beeindruckte – seit langem. Sie schrieb nicht viele Gedichte – aber was für welche – in ihrem Minimalismus!

Hör gut hin, Kleiner,
es gibt Weißblech, sagen sie,
es gibt die Welt,
prüfe, ob sie nicht lügen

Ein guter Rat, an den Kleinen, nicht leichtfertig alles zu glauben, was die Leute sagen – aber auch der nicht glauben, die diesen Rat gibt, denn gibt es keine Welt? Wer weiß!

Genial finde ich auch das Gedicht: Zeitlicher Rat

Zum ersten
mußt du glauben,
daß es Tag wird,
wenn die Sonne steigt.
Wenn du es aber nicht glaubst,
sage ja.
Zum zweiten
mußt du glauben
und mit allen deinen Kräften,
daß es Nacht wird,
wenn der Mond aufgeht.
Wenn du es aber nicht glaubst,
sage ja
oder nicke willfährig mit dem Kopf,
das nehmen sie auch.

Ich weiß, es gibt so manche Interpretation, philosophisch und theologisch. Aber vielleicht ist es auch ganz anders zu verstehen: Alle sagen es – du bist anderer Meinung, aber sag ja. Und wenn es Tag wird und alle sagen, es wird Tag – du aber denkst, dass der Tag nicht licht ist, wie alle denken, sondern Nacht, dunkel, finster, dann sag dennoch ja, damit du keinen Ärger bekommst. Und wenn es dunkel, kalt, trübe… ist, und alle sagen: es ist kalt, dunkel, trübe – und du aber denkst: oh, so schlimm ist das nicht, es ist doch hell, wenn der Mond scheint, es ist licht… – sage dennoch ja, wenn du das „Ja“ gegen den Strom, gegen die Meinung aller aber nicht über die Lippen bekommst, nicke nur. Das ist den Jasagern egal – Hauptsache, sie fühlen sich bestätigt. Zeitlicher Rat – ein Rat für diese Zeit, nicht für die Ewigkeit – ein Rat, sich unterzuordnen, sich der Meinung aller anzuschließen. Ein ironischer Rat – so möchte ich das sehen aufgrund der letzten zwei Zeilen. Oder ist es doch ganz anders: ich bin irre und beharre auf meine falschen Gedanken – auch wenn ich so tue, als würde ich nicht beharren?

Es sind so eine Art literarische Kippbilder.

Und auch das Öse und Kamel Gedicht, das ein Wort Jesu aufgreift – klasse!

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Ehemalige Muslima + Kinderehen schließen Muslima aus + Jesusbilder übermalt

Eine ehemalige Muslima, Mariya Dostzadah, die jetzt Christin ist, hat Interessantes zu sagen: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/wir-haben-jesus-in-eine-westliche-schublade-gesteckt-98274/

Interessant fand ich, dass wenn man einem Muslim sagt: deine Religion ist falsch, dass man dann seine gesamte Identität, die nicht ohne Gruppe/Familie zu denken ist, angreift, seine Kultur. Er sieht alles zusammen, während wir in unserer westlichen Kultur trennen. Das heißt: Wenn einer sagt: Deine christliche Religion ist falsch, dann fühle ich mich nicht insgesamt gekränkt als ich und auch nicht meine Kultur (wenn ich ehrlich bin: eigentlich gar nicht). Zudem erfahren wir: Muslime suchen ein Beduinenideal, das Ideal ist: Stolz. Mission sollte nicht das Individuum ansprechen, sondern den Muslim als Teil seiner Kultur – die zum Teil gar nicht so anders ist als die Kultur zur Zeit Jesu. Das heißt: Nicht mit Hilfe westlicher, moderner Bibelinterpretation, sondern so wie sie in der Zeit Jesu verstanden worden wäre. Sie stellt das mit Hilfe von Situationen ihrer afghanischen Heimat dar.

*

Die Legalisierugn von Kinderehen führt dazu, dass Muslima ausgegrenzt werden: http://de.europenews.dk/Kinderehen-Legalisierung-grenzt-Muslime-aus-Wo-liegen-die-Loyalitaeten-der-Integrationsbeauftragten–132616.html

*

Jesusbilder von 1938 wurden einfach übermalt, damit der Raum heller wird und die Asylsuchenden bessere Gefühle bekommen – schon kurios. Überall ist man bemüht, Historisches anzuerkennen, davor zu bewahren, dass es vernichtet wird, und hier haben scheinbar Kulturbanausen nichts anderes zu tun, als flugs Jesusbilder zu übertynchen: http://www.oe24.at/welt/Jesus-Bilder-in-Fluechtlingsunterkunft-uebermalt/258091642 Aber: Die Kapelle wäre sowieso abgerissen worden – mit den Bildern. Es ist gut, dass die Bevölkerung sensibler wird und damit auch manche unsensiblen Pragmatiker zum Nachdenken bringen.

*

Die Niederlande hat das Schächten (mit wenigen Ausnahmen) verboten: http://www.oe24.at/welt/Muslime-empoert-Parlament-verbietet-das-Schaechten/256749667

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Furchtbar sauer – TrumpGegner + Wandel oder Wie-bisher + Vernünftig: Ischinger

TrumpGegner sind furchtbar sauer. Nicht nur diejenigen, die demonstrierend die USA  in eine Bananenrepublik hinabziehen wollen, sondern auch diejenigen, die sich einen zweifelhaften Ruhm erworben haben: Planned Parenthood. Wer darüber mehr wissen will – gebe den Namen oben in meinem Blog-Suchfeld ein: http://www.kath.net/news/57421 Unisono mit so manchen unserer deutschen Medien, die sauer sind, weil die Wähler in den USA anders gewählt haben, als sie es wollten: http://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/detailansicht/aktuell/trump-wahl-schock-fuer-die-berufs-besserwisser-98263/ Kurios – oder?

*

Ich glaube nicht, dass Merkel so eine Macht hat, dass sie für die Wahl Trumps mit verantwortlich ist: http://cicero.de/weltbuehne/deutschland-und-die-usa-trumps-werk-und-merkels-beitrag

*

Eine Momentaufnahme von spiegel-online am 11.11.2016 um 17:21 – ein Wahnsinn!:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/us-wahl-2016-donald-trump-gewinnt-drei-lehren-fuer-deutschland-a-1120537.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/us-wahl-2016-wie-donald-trump-das-klima-vergiften-will-a-1120740.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-wird-praesident-der-frust-der-frauen-und-familien-a-1120776.html

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/donald-trump-und-die-studentenproteste-revolution-oder-strohfeuer-a-1120869.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahl-2016-proteste-gegen-donald-trump-schrecken-usa-auf-a-1120861.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/usa-bleiben-jetzt-die-touristen-weg-a-1120442.html

*

Was der ExBotschafter Wolfgang Ischinger zu Trump sagt, ist sehr gut: http://www.focus.de/politik/ausland/us-wahlen-2016/ehemaliger-deutscher-botschafter-in-den-usa-ischinger-wer-glaubt-trump-sei-ein-duemmlicher-idiot-liegt-falsch_id_6194621.html Ich denke, dass das Herumgebocke unserer Politiker eben das verhindert, was Ischinger rät: Trump zu sagen, was wir uns in Europa für eine Beziehung zur USA wünschen – er wird hören.

Er wird aber wohl kaum hören, wenn man ihn ständig als Idioten ansieht. Dann hört er stärker auf andere. Aber unsere europäische Politik ist dermaßen neben der Spur, dass man nur hoffen kann, sie wird vernünftig und hört auf solche vernünftigen Voten wie die von Ischinger.

*

Wie nach dem Brexit rufen manche: Es muss alles anders werden und andere rufen: Es muss verstärkt das Alte vertieft werden. Insgesamt ein Artikel, der sehr gut auch Gaucks Dunkelmänner-Beitrag – ohne ihn direkt zu nennen – auf den Punkt bringt: „Im Umgang mit dem Rechtspopulismus haben sich weite Teile der Scheinheiligen in eine manichäische Weltanschauung geflüchtet, eine moralische Zweiklassengesellschaft, in der es die progressiven Anständigen gibt und die zurückgebliebenen Bösewichter.“ Auch das ist böse-präzise: „Als Gegenentwurf zu den stalinistischen politischen Korrektheiten der Elite-Unis, die aus ihrer Verachtung für die Nicht-Eliten kaum ein Hehl machen…“. Oder: „Zu glauben, dass es in der Politik mit vernünftigen Dingen zugehe, ist die Hoffnung vor allem derjenigen, welche für sich erkannt haben, dass sie sie gepachtet haben.“ – So viel zum Thema: nur die Rechtspopulisten sind postfaktisch… Ein klasse und lesenswerter Beitrag von Ulf Poschardt: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article159391987/Die-deutschen-Eliten-brauchten-diesen-Trump-Schock.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Islamisten + UNO – grausame IS Taktik + Südsudan + Stämme

Taliban griffen Konsulat an: http://www.focus.de/politik/ausland/nach-anschlag-auf-deutsches-konsulat-rasten-auf-abgesperrten-tatort-zu-bundeswehrsoldaten-erschiessen-motorradfahrer_id_6192525.html Bundeswehrsoldaten erschossen Motorradfahrer, die nicht anhalten wollten. Sicher wird irgendwo schon ein Anwalt bereit stehen.

Nachtrag: http://www.n-tv.de/politik/Taliban-bedrohte-deutschen-Konsul-mit-Waffe-article19073151.html

*

Auf dem größten US-Stützpunkt in Afghanistan gab es eine schwere Explosion – wohl ein Anschlag: http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-schwere-explosion-auf-us-stuetzpunkt-in-bagram-a-1120989.html

*
Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Taliban das geschundene Land wieder in die islamistische Dunkelheit zurückgeworfen hat?

*

Ich verstehe diese Nachricht nicht. Da wird über die grausame IS-Taktik der IS berichtet, mit der diese Terrorgruppe Mossul verteidigt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/mossul-uno-berichtet-von-unmenschlicher-is-verteidigungstaktik-a-1120927.html Was ich daran nicht verstehe? Warum vorher die Propaganda gegen die Russen und die Assad-Regierung? Die Islamisten verteidigen OstAleppo doch genauso.

*

Es sieht so aus, als würde der politische Konflikt im Südsudan zu einem Stammeskonflikt zwischen Dinka und Nuer werden: http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedsudan-uno-warnt-vor-moeglichem-voelkermord-a-1120971.html

In meinem Blog hatte ich das Thema „Stämme“ schon häufiger. So auch hier: http://blog.wolfgangfenske.de/2014/03/02/staemme-in-afrika-in-deutschland/

Man schließt in der westlichen, so aufgeklärten Welt, die Augen vor den Stammeskriegen. Man reduziert alles auf Bürgerkriege, weil man das hier so kennt. Man denkt sich Afrika wie Europa. Aber Afrika ist Afrika. Und man muss versuchen, afrikanische Problemlösungen zu finden und nicht westliche, die das Stammesdenken nicht mehr kennen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Würde des Mensch–Menschen lieben

P1020764

Die Würde des Menschen kann nur der wirklich achten, der den Menschen liebt.

Kann den Menschen nur der lieben, der sich selbst liebt, weil er sich von Gott geliebt weiß?

Der Mensch ist ein faszinierendes Wesen.

Was er sich alles an ästhetisch Schönem ausdenkt – und das in einer unzählbar vielen Weisen der Kunst: Malen, tanzen, Ikebana, Skulpturen, Design, mit unterschiedlichsten Materialien – bis hin zur Kaffeekanne, dem Auto…

Was er sich alles ausdenkt, um anderen Menschen Gutes zu tun, in Familien, unter Nachbarn, an den Arbeitsplätzen, im Kontakt mit seinesgleichen an welchem Ort auch immer.

Sein Lachen, sein Weinen, sein Hoffen, seinen Glauben, seine Sehnsüchte, seine Bereitschaft, immer dazu zu lernen, seine Offenheit allem gegenüber und auch anderen Menschen gegenüber. Sein Streben nach Vollkommenheit, Einfachheit und positiver Verworrenheit. Er will hoch hinaus, fällt tief, steht auf. Er nimmt sich in seiner Torheit furchtbar ernst – und kann darüber lachen.

Sein Streben nach Gemeinschaft, nach Einsamkeit, nach Tanz, Schlaf und Gesang. Sein Umgang mit Schuld, mit Schuldnern, seine Sehnsucht nach Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit, farbspritzenden Sonnenuntergängen und Sonnenaufgängen, nach Spiel.

Er lauscht den Tieren, dem Meer, den Wind in den Bäumen, dem Brummen der Insekten, dem Knistern der Ameisen, der Stille des Mondes. Er hat Tiere zum Freund – Wesen einer ganz anderen Gattung. Er lernt immer mehr, sie als Geschöpfe zu achten.

Er denkt sich Welten aus in Träumen, Romanen, Erzählungen und Gedichten, in Politik und Zukunftsbildern.

Und nun sagst Du: Der Mensch ist doch nicht nur gut!

Nein, ist er nicht. Aber es ist gut, auch einmal diese Seite zu betonen. Würdest Du auch nach der guten Seite des Menschen fragen, wenn ich nur die schlechten Seiten erwähnen würde?

Die Würde des Menschen kann nur der wirklich achten, der den Menschen liebt.

Kann den Menschen nur der lieben, der sich selbst liebt, weil er sich von Gott geliebt weiß?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/