Frage an Radio XYZ + Verteidigungsminister + Grünen-Spagat + Iranische Tyrannei + Keine 100 auf Autobahnen + Lützerath-Gewalt + Burkina Faso: Islamisten entführten zahlreiche Frauen + Frauen- und Kinderhandel in China + Nicht gefallen lassen + Rundfunkbeiträge

Frage an Radio XYZ

Ist es Sexismus, wenn schöne Frauen und Männer mit ihren Körpern prahlen?
Im Prinzip ja. Aber es ist Neid, solche Fragen zu stellen.

Verteidigungsminister

Ich denke, Scholz hat einen Mann zum Minister ernannt, der hoffentlich nicht so schnell verbrannt wird. Alle, die in den letzten Jahren Verteidigungsministerinnen waren, haben sich die Finger verbrannt. Von daher sind solche Rufe uninteressant – weil erwartbar: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/frage-der-paritaet-im-bundeskabinett-101.html Es geht um die erwartete Fähigkeit, nicht um das Geschlecht – vielleicht fühlt er sich als Frau. Hat ihn jemand gefragt? Aber ob er fähig sein wird, wird sich zeigen. Soweit ich weiß, hat er bislang nicht viel mit der Bundeswehr zu tun gehabt. Ich war übrigens auch bei der Bundeswehr – wäre also auch als Verteidigungsminister geeignet, bin allerdings kein Politiker. Scherz muss sein, sorry.

Lang ist es her – naja, ganz so lang auch nicht: https://www.sueddeutsche.de/politik/international-hannover-pistorius-fordert-ueberpruefung-der-russland-sanktionen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180526-99-459106 (Nachtrag: https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/pistorius-verteidigt-aussagen-ueber-russland-sanktionen-98957.html – was soll man als Bürger davon halten? Wendehals? Klüger geworden? Angepasster? )

Mediale Manipulationen beginnen sofort: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-207.html Melnyk fordert von Pistorius Entschlossenheit – und schwere Waffen. Entschlossenheit kann auch bedeuten: keine Waffen. Aber Tageschau-online beginnt schon gleich, ins Waffenhorn zu blasen.

Grünen-Spagat

Der Riss in der grünen Partei ist nicht neu, ist nur kaschiert gewesen. Als Beobachter wundert man sich sowieso, was für Kröten die Grünen bereit sind/waren zu schlucken. Und irgendwann erstickt die Partei daran. Bislang hielt sie Versprechen zusammen. Realpolitik war es nicht. Verbale Künste waren es. Und nun müssen die Realpolitiker:innen der Grünen wieder zeigen, was sie verbal können, um die Kröten, die nachweislich da sind, wegzuerklären. Es herrscht allerdings der Verdacht, dass sie alle unisono wissen: Wir machen doch, was wir wollen – nur eben auf Umwegen – und halten darum still. Wir kommen ans Ziel – ob die üblen Bürger es wollen oder nicht. Und das kann dann auch die Klientel beruhigen: Sie weiß: die Hämmer sind gepolstert – aber Hämmer https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-luetzerath-107.html Während manche in der grünen Partei manche Kröte schlucken müssen, die sie bald wieder ausspucken können, haben die Bürger im Land die noch abgepolsterten Hämmer zu ertragen.

Iranische Tyrannei

Die islamistische iranische Tyrannei geht weiter. Sogar das barbarische Auspeitschen haben sie wieder im Blick – oder hatten es schon immer, wurde nur nicht darüber berichtet? Eine Protestierende wurde zu 74 Peitschenhieben verurteilt. Wie barbarisch und Menschen verachtend müssen Richter und Gesetze sein, wenn sie so etwas zulassen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-festnahme-deutscher-101.html

Keine 100 auf Autobahnen

Nicht alle machen alles mit, was Klimatisten so lieben: https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-klage-scheitert-im-bundesverfassungsgericht-101.html Der/die Tagesschau-Online-Artikel-Schreiber:in ist da freilich anderer Meinung und rechnet uns vor, dass die Richter nicht richtig gerechnet haben.

Lützerath-Gewalt

Auch hier macht Tagesschau-Online Stimmung: https://www.tagesschau.de/inland/verletzte-luetzerath-101.html Da weiß doch jeder aufmerksame Mensch, wes Geistes Kind die Schreibenden sind.

Burkina Faso: Islamisten entführten zahlreiche Frauen

Das Gift rumort in Afrika: die Islamisten. Sie entführen – dieses Mal Nahrung suchende Frauen und Kinder: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/burkina-faso-extremisten-verschleppen-frauen-101.html Die UN fordert ihre Freilassung. Wenn das Geld stimmt, werden sie möglicherweise manche freilassen. Denn sie müssen ja irgendwo ihre Waffen kaufen. So etwas wie eine funktionierende Regierung gibt es auch nicht. Bevor sich eine etablieren kann, wird sie wieder weggeputscht. Was Menschen alles aushalten müssen.

Frauen- und Kinderhandel in China

Weil so viele Frauen aufgrund der vorangegangenen Abtreibungen fehlen, werden sie innerhalb des Landes entführt und verkauft – aber auch Frauen aus den umliegenden Ländern werden in diese Menschenverachtenden Aktionen nach China entführt. Der Beitrag ist ein Jahr alt – aber es hat sich nichts geändert. Ob die Regierung wirklich ein Interesse daran hat, das zu ändern? Junge Männer ohne Frauen neigen vielfach zu größerer Aggressivität, wie in HR-Info zu dem Thema (17.1.23) zu hören war: http://www.der-ueberblick.de/ueberblick.archiv/one.ueberblick.article/ueberblick7343.html?entry=page.200201.056

Nicht gefallen lassen

Nicht gefallen lassen? Die Politiker („unsere Angestellten“) machen doch, was sie wollen – und dann trifft es die braven Bürger. Die anderen machen auch, was sie wollen, mit ihren illegalen Waffen – siehe Silvester Berlin – Politik hin oder her. Populistisches Thema Waffenrechtverschärfung – https://www.youtube.com/watch?v=wdjCbPSFVnM Küchenmesser bald verboten? – aber Plastikmesser sind kein Ersatz – sind ja schon verboten. Mit Papier kann man auch schneiden.

Die Frage an die Politik lautet: Was müsst ihr tun, damit die illegalen Waffenbesitzer herausgefiltert werden? Wie könnt ihr Menschen habhaft werden, die Schreckschusspistolen und anderes missbrauchen? Das ist ernsthafte politische Arbeit: Unterstützung der Polizei und der Bevölkerung – alles andere ist politischer Populismus.

Rundfunkgebühren

Gewissen gegen Rundfunkgebühren (auch ein Interview mit Arnold Vaatz): https://www.youtube.com/watch?v=XfkgQNfsj9Q

Ich weiß nicht, ob es ARD/ZDF vorzuwerfen ist, was einzelne Journalist:innen sagen. Aber die Anstalten müssten Konsequenzen ziehen, wenn Journalist:innen dermaßen entgleisen. Sonst machen sie sich mit den Extremen gemein. In der Corona-Zeit und mit Blick auf das Klima zeigten/zeigen die Sender allerdings, dass sie sich durch einzelne Journalist:innen instrumentalisieren lassen. Die redlichen Journalist:innen sollten sich vernetzen und deutlich und öffentlich darum bemühen, dass die Sender ihrer gesetzlichen Verantwortung gerecht werden. Und diese heißt nicht: Manipulation und Propaganda. Bevor sie in Rente gehen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/