Geschichte

Jede Zeit in der moderne denkt: Alle Geschichte vor unserer Zeit war nur Vorspiel für unsere wunderbare Zeit. Alles strebte auf uns zu – und darum können wir alles vor uns vergessen. Nun, liebe Leute, wenn ihr wirklich so denkt, bedenkt: Kommende Generationen werden ebenfalls so denken: Alles nur Vorspiel – lasst uns die Alten vergessen.

Warum hat man so eine Furcht vor Weltuntergängen? Jede neue Generation ist der Weltuntergang der älteren – wenn man nicht klüger ist und Geschichte als Ganze begreift. Wir leben von der Weisheit und Klugheit der Vorfahren – wie die kommenden Generationen von der Weisheit und Klugheit unserer Zeit leben. Freilich darf man von der Unzulänglichkeit, den Fehlern, den Sünden der jeweiligen Zeit auch nicht absehen. Sie prägen uns – wir prägen sie…

IMG_2922

Impressum auf www.wolfgangfenske.de