11.11.12!!!

Der 11.11.2012 ist ein wichtiger Termin! Wie in jedem Jahr findet an diesem Tag der Weltweite Gebetstag für verfolgte Christen statt. In diesem Jahr geht es um Bhutan und Ägypten – die Situation der Christen in beiden Ländern werden auf einer eindrücklichen DVD geschildert. Wer noch Material benötigt, kann es bei Open Doors bestellen: http://www.opendoors-de.org/aktiv-werden/beten/gebetstag_2012/

Im 2. Teil des folgenden Artikels geht es um die Christen in Ägypten und um die Christen in Nigeria: http://www.kath.net/detail.php?id=38547

Muslime, die Christen wurden, werden von Muslimen verfolgt und von Christen ignoriert: http://www.katholisches.info/2012/10/20/zu-christus-konvertierte-moslems-von-der-umma-verfolgt-von-den-christen-ignoriert-der-appell-eines-konvertiten/ Ein leidenschaftlicher Appell an die europäischen Christen (Auszug): >Was die christliche Brüderlichkeit angeht, kann ich nur erneut die Worte jenes Algeriers zitieren: „Die Moslems machen mich krank, das ist eine Tatsache, weil sie sich in mein Innenleben einmischen wollen, das allein Gott betrifft; jene, die mich töten, sind aber jene christlichen Brüder, die mit den Moslems schwätzen, aber nicht einmal den kleinen Finger rühren, um uns zu helfen. Halten sie uns denn für Lügner? Ich frage mich: Sind wir für sie falsche Brüder oder Brüder zweiter Klasse?“ Der algerische Freund hat recht: Wie kann man an die Ehrlichkeit dieser Christen, ob überzeugt oder nicht, glauben, die hier in Frankreich, hier in Europa nur Worte wie „Islamfeindlichkeit“, „Stigmatisierung der Moslems“ im Mund führen, aber schweigen zu den Leiden oder sogar bewußt wegschauen bei den Diskriminierungen, die die Christen erleiden, denen verweigert wird, ihren Glauben in ihren Heimatländern zu leben und in den Ländern ihres Exils? Erst gar nicht zu reden vom Rassismus, den viele gerne vorbringen. Praktizieren sie nicht auch eine Segregation zwischen uns und ihnen? Sie halten sich für gerecht, prangern aber nur bestimmte Ungerechtigkeiten an.<

Impressum auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de