Kirchen sind Besuchermagnet

Der Stephansdom wird pro Jahr von 5,2 Millionen Besuchern besucht. Er ist damit ein Tourismusmagnet erster Güte: http://www.kath.net/detail.php?id=37265 Aber auch bei uns, in Deutschland gehören die Kirchen, Kathedralen/Dom zu den an meisten besuchten Gebäuden. Der Kölner Dom hat laut wikipedia im Jahr ca. 6 Millionen Besucher. Der Speyerer Dom wird von mehr als 1 Million jährlich besucht. Das Ulmer Münster hat ca. 400.000 Besucher. Aus aktuellem Anlass möchte ich auch auf die Kathedrale von Reims verweisen, die Krönungskirche vieler französischer Könige. Sie ist eine Haupttouristen-Attraktion der Champagne mit 1 Million Besuchern. Der Petersdom hatte 2008 über 7 Millionen Besucher (wobei mir die Zahlen eigenartig vorkommen, denn den Petersdom dürften doch viel, viel mehr Menschen besuchen als den Kölner Dom?). Das sind von mir willkürlich herausgepickte Gebäude. Vielleicht haben andere mehr.

Werben möchte ich ein wenig für den Hamburger Michel, die St. Michaelis-Kirche: Ein 360 Panorama: http://www.st-michaelis.de/panorama/ Die Homepage: http://www.st-michaelis.de/

Impressum auf www.wolfgangfenske.de