Lumpensammler 2

1. Runenstein von Kensington: …AVM erlöse uns von dem Übel. Ein Stückchen vom Vaterunser. http://de.wikipedia.org/wiki/Runenstein_von_Kensington Was AVM bedeutet, ist genauso umstritten wie der Stein selbst. Tendenz zum Stein: eher echt. AVM = Ave? Ave virgo maria?

2. Die Leute, die heute mit ihren Vorfahren ins Gericht gehen – tun gut daran, wenn es dem Besseren dient. Nur: Man sollte sich bewusst sein, dass unsere Kinder und Enkel sehr hart mit uns ins Gericht gehen werden. Warum? Auch unsere gesellschaftspolitischen Fehler sind immens. Muss ich wirklich sagen, welche das sind? Nein.

3. An Evangelikalen kommt man gesellschaftspolitisch kaum mehr vorbei: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft.html?&news[action]=detail&news[id]=4749 Für manche mag das gruselig sein. Aber keine Angst, Evangelikale sind keine Terroristen, es handelt sich um friedliebende Zeitgenossen, die der Menschheit in der Nachfolge Jesu Gutes bringen. Sicher gibt es auch enge und engstirnige unter ihnen, aber die gibt es sicherlich prozentual genauso hoch oder gering in anderen Gruppen. Damit grüße ich auch ein paar Atheisten.

4. Warum fordert Özuguz einfach so eine neue Kopftuchdebatte? http://www.welt.de/politik/deutschland/article13792600/Aydan-Oezoguz-fordert-neue-Debatte-ueber-Kopftuecher.html?wtmc=plista Wer Özoguz ist? Stellvertretende SPD-Vorsitzende.

5. Ich gebe euch den Artikel weiter: Es geht um Christenverfolgung, darum, dass auch Nichtchristen damit nicht einverstanden sind und dass es ein Fehler ist, wenn der Westen meint, die Christen in anderen Ländern seien der verlängerte Arm des Westens. http://www.economist.com/node/21542195

6. Ökonomen wollen sich Ethikregeln geben – überall merkt man, dass es so nicht weiter geht: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kampf-um-glaubwuerdigkeit-auch-deutsche-oekonomen-wollen-sich-ethikregeln-geben-11602375.html

7. YOUCAT wurde 1,5 Millionen mal verkauft und in 30 Sprachenübersetzt: Nun hat es einen Preis bekommen, den Deutschen Schulpreis 2011. Worum geht es YOUCAT? Es handelt sich um einen katholische Katechismus für Jugendliche. Zur Webseite: http://de.youcat.org/ Wer Lust hat, kann ja einmal das YOUCAT-Quiz lösen: http://www.youcat.org/de/glauben/teste-dein-katechismus-wissen.html

8. Unser Öko-Gewissen ist die Bußgeißel der Moderne. Und andere Bußgeißeln gibt es auch noch gratis dazu: http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article13824506/Wir-sind-schuld.html Das unterscheidet uns nicht vom Mittelalter. Im Mittelalter suchte man Gott zu beschwichtigen, indem man büßte, sich kasteite und ein neues Leben führte. Heute sucht man Mutter Natur zu beschwichtigen, indem man büßt, sich kasteit, ein neues Öko-Leben führt. Nichts gegen ein Öko-Leben, es ist notwendig. Aber das Religiöse, das Gewissenpeinigende Element übertrifft bei einigen fast das Religiöse.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de