Europafahne und Bundestag

Lammert will die Europafahne auf dem Reichstagsgebäude hissen: http://www.rp-online.de/public/kompakt/politik/996572/Europafahne-nun-dauerhaft-gehisst.html Was bedeutet eigentlich die Flagge eines Landes? Souveränität. Was bedeuten zwei Flaggen? Eine ist der anderen übergeordnet: Deutschlandflagge ist den Landesflaggen übergeordnet: Bundesrecht bricht Landesrecht. Und wenn nun die Europaflagge mit Deutschlandflaggen über dem Bundestag flattert? Wenn Flaggen einfach nur schön bunt sind, dann… – ok, sie sind einfach nur schön bunt und haben keine weitere Bedeutung. Aus diesem Grund konnte in Berlin ja das Regenbogentuch neben der Flagge von Berlin hängen. Zeigt dadurch doch jemand an, wessen – ideologische – Herrschaft gilt? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de