Respekt

Der orientalische Herrscher fordert Respekt von den anderen. Kann der andere auch Respekt vom orientalischen Herrscher erwarten? Er kann ihm sagen: Das verletzt mich, ich möchte, dass du mich respektierst, du forderst, dass ich dich respektiere – also tu das auch. Wie wird der orientalische Herrscher reagieren? a) Du hast Recht, verzeih, dass ich dich respektlos behandelt habe; b) ich werde es auch nie wieder tun; c) er wird ganz demütig und unterwürfig; d) er ahnt, dass er nicht richtig gehandelt hat, wirds aber nie zugeben, sondern den anderen schlimmer drangsalieren als vorher. Erfahrungen mit Punkt d) haben sicherlich viele in unserem Land gemacht, mit den mini-orientalischen Herrschern – zumindest dann, wenn sie sich stark und in Gruppen mächtig fühlen, ansonsten zählt c) – bis Stadium d) erreicht ist.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de