Selbstverzwergung

Dieses Wort gefällt mir. Angesichts der Wahl der politisch nicht besonders gewichtigen Vertreter der EU spricht die USA von Selbstverzwergung: http://www.welt.de/politik/ausland/article5286203/Europas-Selbstverzwergung-schockt-die-USA.html Aber der Grund für die Selbstverzwergung ist doch wohl, dass die europäischen Zwerge (Sarkozy, Merkel und co.) als Riesen dastehen wollen – oder verstehe ich das falsch? Seit Tagen bin ich am Grübeln, warum diese Wahl. Das kann doch einfach nicht sein! Das muss einen anderen Grund haben als in der Wahl der fähigsten Personen. Und wenn Europa darin besteht, dass sie sich nur auf den kleinsten Zwerg einigen können, dann stelle ich mich auch mal zur Verfügung. Vielleicht nehmen die mich dann. Irgendwie sieht man daran auch, dass die Konstrukteure von Europa – Europa nicht wirklich ernst nehmen. Obwohl die doch gerade wissen müssen, wie sehr das bürokratische, das wahrhaft mächtige Europa den Riesen-Zwergen die Stelzen nehmen kann. 

Impressum auf  www.wolfgangfenske.de