Naiv

Diese Nachricht ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie naiv wir geworden sind, dass wir Gefahren gar nicht richtig einschätzen können: Eine Frau sprang ins Eisbärgehege und wollte evtl. den Eisbären streicheln: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/so-biss-der-eisbaer-die-frau-article422814.html Er sieht so niedlich aus, so exotisch, so putzig… – nichts wie hin. Ich meine es nicht böse – also kann er es auch gar nicht böse meinen… Ich bin ein guter Mensch – Tiere sind die besseren Menschen – also: Was wollt ihr denn…  

Und dazu passt auch die Aussage eines hohen Militärs: Die Taliban sind ein sehr aggressiver Feind: http://www.welt.de/politik/ausland/article4293735/Isaf-Chef-entsetzt-ueber-Erfolge-der-Taliban.html; oder die Piraten vor Somalias und anderen Küsten werden einfach zu leichthin genommen. Haben all diese verantwortlichen Herrschaften in den westlichen Armeen und Politikerkasten eigentlich nie „Geschichte“ als Unterrichtsfach gehabt? Haben sie nie gelernt, wie grausam Kriege sind – und auch die Piraten sind ja eine Art Krieger: „Allahu Akbar“ + Al-Qaida? Sollen sich die Menschen wirklich so geändert haben? Nein: Man denkt sie sich schön, man denkt sie sich so wie wir sie ansehen, so sind sie auch. Wie wir die Eisbären ansehen – putzig, putzig, sehen wir auch die anderen Krieger an, weil wir eben auch kriegerisch eher putzig erscheinen wollen?

Impressum auf  www.wolfgangfenske.de+++ www.thema-wolfgangfenske.de  

Eine Antwort auf „Naiv“

  1. Verlangte doch vor wenigen Tagen ein wachsamer Zeitgenosse einen „Politiker-TÜV“ -wie recht hat er!

    Echolot präzisiert dieses Verlangen in Ausführung:
    Jeder Abgeordnete in bundesdeutschen Parlamenten sollte pflichtgemäß vor Antritt seines Mandates einer Prüfung unterzogen werden in:
    Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland….
    Die letzten 250 Jahre deutscher Geschichte….
    Die letzten 500 Jahre europäische Geschichte….
    Die letzten 250 Jahre Welgeschichte

    Bitte an den Bundespräsidenten, sich für eine solche not-wendige(!) Vorschulung politischer Mandatsträger in Bund und Ländern einzusetzen.

    Das
    Echolot

Kommentare sind geschlossen.