Künstlern

Ich stelle in diesen Blog häufig „Kunst“ ein. Jeder von uns ist nicht nur ein Lebenskünstler, sondern auch ein Künstler: Gute Fotos machen, schöne Bilder malen und zeichnen, mit Worten spielen, ein Schnitzmesser nehmen und tun, was unsere Vorfahren schon in ihren Höhlen gemacht haben: schnitzen, singen und musizieren, gar komponieren, sticken, nähen, stricken, Blumen und Garten arrangieren, Papierkunstarbeiten… – nur Mut, es auch zu wagen. Es muss nicht „schön“ sein – was auch immer das ist -, es muss nicht perfekt sein – was auch immer das ist -, es darf, ja muss so gar die jeweils persönliche Handschrift zeigen. Picasso – schön? Meinem Schönheitsideal entspricht das nicht… Dali – schön? Beuys – schön? Alle haben ihre eigene Handschrift – und die macht sie interessant. Nun, ich möchte unsere Alltags-Zeichnungen usw. nicht mit Picassos Werken vergleichen. Darum geht es ja auch nicht – sondern wir haben unsere Freude am Künstlern und an Künstlern.

Impressum auf  www.wolfgangfenske.de