Wissenschaft

Trilobiten sollen komplexes Sozialverhalten gezeigt haben: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/303345.html. Wir freuen uns natürlich – nur: Was ist eigentlich „Sozialverhalten“? Ist das schon Sozialverhalten, wenn Tiere zur Paarung zusammenkommen? Wenn sie sich alle an einem Platz treffen, weils viel Nahrung gibt? Wenn die Männchen um Weibchen kämpfen? Wenn eine Stelle am Strand wärmer ist als andere – und sie sich darum alle gemeinsam fröhlich sonnen? Wenn das schon komplexes Sozialverhalten sein soll – dann freuen wir uns noch mehr über unsere Zeitgenossen, denen ich bisher nur ein ganz klein bisschen Sozialverhalten zugetraut habe – denn auch ihr Sozialverhalten ist viiiieel komplexer als ich dachte. Und damit geht uns ein Lichtchen auf: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/303295.html.
Impressum auf  www.wolfgangfenske.de