Christentum ohne Jesus Christus

In dem folgenden Artikel wird deutlich, dass Gruppen, die sich christlich nennen, von Jesus Christus absehen wollen: https://www.christianpost.com/news/why-jesus-is-no-longer-only-way-for-many-american-christians-223601/

Jesus Christus ist ein Stein des Anstoßes. Auf den Begriff „Gott“ kann man sich immer einigen, weil jeder hineininterpretiert, was er will. Aber Jesus Christus ist nicht so einfach willkürlich zu verändern. Von daher ist das die logische Konsequenz derer, die nicht Jesus Christus ins Zentrum stellen, sondern irgendwelche menschlichen Ziele: Glaube an Gott, wer auch immer das ist – ohne Jesus Christus. Ob das wirklich gut gehen kann?

Die Ziele sind gut – aber hinter diesen steht der Mensch. Er wird sich in seinen gut gemeinten Ideologien verheddern. Die Folge wird Intoleranz sein. Das sieht man ja jetzt schon mit Blick auf die Frage der Religionen. So wenig wie das Christentum Christentum sein darf, darf auch der Islam sein, was er ist, oder der Buddhismus oder das Judentum Alle werden mit dem Spinnennetz des vermeintlich Guten überzogen. Unterschiede aushalten – einander trotz Unterschiede achten – miteinander umgehen lernen… – das ist alles nicht mehr drin, wenn eine immer größer werdende Gruppe von Menschen einen abstrakten Gott, der irgendwelchen Maßstäben der Gegenwart entspricht, an alle anlegen. Alle müssen nach diesem Maßstab einer linksliberalen Vernunft gebürstet werden, oder er hat Repressionen zu befürchten.

Ich denke, man sieht diese Auseinandersetzung auch in unserer Kirche dort, wo die Politik, die Gesellschaftspolitik bestimmt, was christlich zu sein hat, was nicht. Es geht nicht mehr um Jesus Christus, es geht nicht mehr um die Bibel – es geht um einen säkular-ethischen Maßstab, der von Jesus hergeleitet wird – aber es geht nicht mehr um Jesus Christus.

Im Namen des Christentums – nicht im Namen Jesu Christi – Kampf gegen Christen. Wäre nicht das erste Mal in der Weltgeschichte.

Übrigens hat Mt 25,31ff. diesen Ansatz: Wer Gutes tut, der wird von Gott anerkannt, unabhängig vom Glauben. Nur: Das ist Gnade – Christen haben aber die Aufgabe, Jesus Christus zu verkündigen und dabei Gutes zu tun.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert