Jugendschutz – Film (FSK) + Brutale Werbung + Gewalt gegen Kinder + Musik-Echo und Saat des Hasses

Interessant fand ich in einem Gespräch mit Jugendlichen, dass sie die FSK Altersangaben für nicht angemessen halten. Aber nicht in dem Sinn, dass sie nicht gucken durften, es aber gerne geschaut hätten, sondern in dem Sinn, dass sie harmlose Filme schauten, in denen auf einmal abschreckende Szenen vorkamen, Szenen, mit denen sie nicht schnell fertig geworden sind. Die Gespräche sind natürlich nicht repräsentativ – aber das zeigt mir, das darüber neu nachgedacht werden müsste.

Was die Jugendlichen noch nachträglich schlimm fanden: Die grausame Werbung für irgendwelche Phantasiefiguren oder PC-Spiele. Diese kommen, auf Kinderseiten, überfallartig auf die Kinder zu, ohne dass sie sich innerlich darauf einstellen können. Auf einmal werden sie sozusagen mit irgendwelchen Brutalitäten konfrontiert.

*

Kinder werden heute aufgrund der Medien mit Gewalttaten konfrontiert, mit denen die jetzigen Erwachsenen erst viel später im Leben – wenn überhaupt – konfrontiert wurden.

Damit das möglichst nicht geschieht, sollten Eltern ihre Kinder in die Welt der Medien begleiten. Sie würden sie ja auch keinen Horrormenschen ausliefern – tun sie im Grunde aber, da für manche Kinder diese Horrorfiguren „echt“ sind – eine Weile den Eindruck des Echten hinterlassen.

*

Der Echo-Preis soll nun eingestellt werden – aber der Grund für den Protest (Antisemitismus und manchmal auch der Gewalt gegen Frauen) bleibt: http://www.spiegel.de/kultur/musik/echo-2018-den-preis-abzuschaffen-ist-billig-a-1204799.html

Nun haben also ein paar gesehen, dass diese Lieder Abschnitte enthalten, die unsere Gesellschaft in ihrer Mehrheit nicht akzeptieren mag und darf. Nach dem Aufschrei geht es dann aber munter weiter mit solchen Liedern – und diejenigen, die endlich verstanden haben, werden beruhigt – doch im Untergrund wird die Saat des Hasses weiter gesät.

Es ist die schwere Frage mit Blick auf Zensur. Ab wann wird es kriminell?

*

Antisemitismus – dazu ein Interview: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pinchas-goldschmidt-neuen-und-alten-antisemitismus-bekaempfen-a-1204766.html

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert