CDU – was will sie? + Von der Leyen und Polen

Was will die CDU eigentlich? Das ist die große Frage: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-und-jamaika-in-der-cdu-gaert-es-a-1176857.html

Ich halte das für ein gefährliches Pokern – sich mit solchen Zielvorgaben so zurückzuhalten, vor allem auch darum, weil es zu Neuwahlen kommen kann. Wenn diese kommen sollten, dann muss die CDU von jetzt auf gleich in Höchstgeschwindigkeit fahren, weil sie die Zeit des Vorwärmens nicht genutzt hat.

Dieses Lavieren und Mehrheiten ausloten – ich schrieb es schon sehr häufig, kann für die CDU gefährlich werden, weil man sie mit keinem Maßstab mehr verbinden kann.

Oder: Der Maßstab der CDU heißt Merkel. Und nach Merkel? Flügelkämpfe – lieber nicht daran denken.

*

Ich hatte die Bemerkung von von der Leyen auch schon kommentiert, deren Folgen hier dargelegt wird: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ursula-von-der-leyen-pis-regierung-in-polen-erregt-ueber-verteidigungsministerin-a-1176883.html

Wie gedenkt die Regierung das wieder auf die Reihe zu bringen?

Interessant ist: von der Leyen hat in die innenpolitische Lage Polens eingegriffen. Das wird ihr von der Regierung vorgeworfen. Gleichzeitig nutzt die Regierung das zu ihren Gunsten, sodass letztlich von der Leyen zugunsten der Opposition gesprochen hat, aber die Regierung stärkt.

So kann es gehen mit unbedachten Äußerungen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert