Islamophobie und Islamophilie + Islamischer Feiertag + Türkei in Syrien + Maulwurf in der BAMF?

Was haben Islamophobie und Islamophilie gemeinsam? Dieser Artikel zeigt es: Sie sind pauschal: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-10/islamophobie-mitte-afd-medien-islam-3-02/seite-3

Während Islamophobe nicht zwischen Muslimen differenzieren, differenziert dieser Beitrag nicht, was Islamkritik betrifft. Islamkritiker werden über einen Kamm geschoren. Was solls. Es werden Personen kritisiert, die kompetenter sind als ich und sich verteidigen können.

Meine Frage, die ich habe: Sie abstrahiert ganz von der Koran-Auslegung. Gut, kann man machen. Aber sie ist der Knackpunkt, an dem sich entscheiden wird, welchen Weg der Islam geht. Dass es immer Muslime gab, die den Islam nicht ernst nahmen, dass es im neuzeitlichen Europa immer Muslime gab, die versuchen, ihn zu reformieren – das wird wohl kaum einer bestreiten. Nur: Sie haben keine Autorität, somit werden sie nur aus der Fundamentalisten bzw. der Frommen Gnaden ihre kleine Nische finden.

Muslime, die den strengen Islam nicht ernst nahmen – ein Beispiel aus Ägypten von vor vielen Jahren: Muslimische Frauen gingen mit ihren Schlappen in die Moschee. Als sie daraufhin ausgeschimpft wurden, sagten sie: Wir sind vom Land, wir verstehen sowas nicht.

*

Wie viele Muslime müssen in einem Land leben, damit sie einen Feiertag bekommen? Allein diese Frage zeigt doch, wie kurios der Vorschlag von de Maiziere ist. Aber er bekommt einen Unterstützer, von dem man es auch erwartet hätte: Schulz: http://www.focus.de/politik/videos/ueber-vorschlag-nachdenken-muslimische-feiertage-in-deutschland-schulz-zeigt-sich-angetan-von-de-maizieres-idee_id_7715040.html

*

Ungehindert von der Welt kommt Erdogan seinem Ziel näher: Herrschaft in Syrien ausüben zu können. Erst nimmt er Syrien ein Stückchen, dann… – und die Türkei wird nicht, wie Russland mit seiner Krim, mit Wirtschaftssanktionen belegt? Mal sehen, wie es dort weiter geht – und wie dann die Nato mit der Türkei umgeht: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-willkommen-in-der-tuerkischen-besatzungszone-a-1172804.html

Ein starkes Syrien war Erdogan immer ein Dorn im Auge. Darum wurde anfänglich die IS und wurden andere Islamisten und co. von Erdogan und seinen westlichen Gehilfen unterstützt. Nun denn – unsere Zeitgenossen vergessen alles so schnell und sehen darum nicht die Zusammenhänge, sondern immer nur die aktuellen Ereignisse.

*

Dass in der BAMF möglicherweise Maulwürfe sitzen, die geflohene Türken an die Türkei verraten – das wird hoffentlich intensivst untersucht werden. Wenn Ämter unterlaufen werden durch andere Staaten, dann ist das äußerst übel. Keiner, der aus diesen Staaten kommt, ist mehr sicher. Denn durch die PC-Zugänge sind sie für die Gegner gläsern geworden. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-aus-der-tuerkei-erheben-spitzelvorwuerfe-gegen-bamf-mitarbeiter-a-1172774.html

Ich hatte das Thema schon vor langer Zeit im Blog: Türkische Angestellte werden manchmal auch sonst von Landsleuten angegangen, dass sie ihnen einen Gefallen tun mögen – weil sie ja eben als Türken zusammenhalten müssen. Das muss immer sehr sorgfältig untersucht werden, damit man nicht unversehens unfrei wird. Zudem wirft das ein schlechtes Licht auf die türkisch-stämmigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die loyal und sorgfältig arbeiten.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und www.blumenwieserich.tumblr.com

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert