Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

Es ist schön, wenn man gemeinsam feiern kann: http://www.ardmediathek.de/tv/Kirchliche-Sendungen/%C3%96kumenischer-Gottesdienst-zum-Tag-der-De/Das-Erste/Video

Wenn man die Realität nicht aus dem Auge lässt – danach.

Feiern kann die Realität vertuschen – und sie kann umschlagen in Ablehnung.

Wenn Augen mit Blindheit geschlagen sind – kann man leicht schnell fallen.

Wenn man dem gemeinsamen Feiern auf Dauer keine Basis geben kann.

Es ist schön, wenn man gemeinsam feiern kann.

Aber dann kommt die Arbeit.

*

Ökumene bedeutet: Christen kommen miteinander ins Gespräch. Wenn ich das richtig sehe, fehlen Muslime anderer Richtung, Hindus, Buddhisten, Atheisten – wie immer. Man hat mit dieser Feier etwas versucht, was nicht stimmig ist: Deutschland insgesamt in den Blick zu bekommen – und dann doch nur den Islam einer Richtung ins Boot geholt (auch Juden – aber die sind unsere Wurzel). Wenn schon – denn schon. So war es zu kurz gesprungen. Oder wirklich nur ökumenisch – im christlichen Sinn wäre richtig gewesen. Ich weiß: Manche sprechen eben auch von den Abrahamitischen Religionen (Judentum, Islam, Christentum) – eine Unterteilung, die mit Blick auf die deutsche Einheit aber keinen Sinn macht.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert