katholisch-evangelisch + Ökumene-Modelle

Das ist gut, dass sich auch solche Stimmen melden, die die Differenz zwischen Katholiken und Protestanten wahrnehmen: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/2017/09/25/ethische-grunddifferenz-zwischen-beiden-konfessionen/

Nur dann, wenn wir ehrlich miteinander umgehen und Unterschiede nicht übertünchen, kann wirklich Gemeinsamkeit entstehen. Christen haben doch keine Eile! Eile haben nur Ideologen, die meinen, es müsse alles möglichst schnell so umgesetzt werden, was sie sich denken, ihr Weltbild, ihr Kirchenbild. Warum eigentlich? Einander nicht bekämpfen – wäre zu wenig, aber wir arbeiten ja schon viel miteinander. Und das ist auch gut so.

*

Bislang gibt es folgende Modelle, um die Einheit in den Blick zu bekommen – die ich wahrgenommen habe:

  • Jede der Kirchen sagt: Ihr müsst so werden wie wir. Orthodoxe wollen, dass die anderen Kirchen orthodox werden, die Katholiken wollen, dass sich alle dem Papst unterstellen und die Protestanten rufen: Kommt zu uns, wir haben die beste Kirche. Das Modell der Rückkehr zur wahren Kirche.
  • Alle Kirchen erkennen, dass sie selbst etwas falsch machen, sie suchen den Fehler nicht bei den anderen, sie suchen ihn bei sich selbst. Und wenn jeder – am Maßstab des Neuen Testaments gemessen – die Fehler abbaut, muss man ja zur Einheit zurückkehren. Das Modell der Umkehr.
  • Alle Kirchen sind schon in ihrer Verschiedenheit eine Einheit. Wie ein Kirchengebäude aus Steinen, aus Holz, aus Glas, aus Beton usw. besteht – und dennoch eine Einheit bildet, so bilden die Kirchen schon längst eine Einheit. Das Modell der Einheit als Vielfalt.
  • Die Einheit der Kirchen muss Gott selber herstellen. Was wir dazu tun können, ist: Gemeinsam um die Einheit zu beten. Modell der Einheit durch Gott.
  • Es gibt die sichtbare und die unsichtbare Kirche. Die sichtbare Kirche lebt in Uneinheit. Die unsichtbare Kirche besteht aus Menschen, die über alle Konfessionsgrenzen hinweg Jesus Christus nachfolgen, mit ihm in Beziehung stehen. Diese Christen leben im Grunde schon die Einheit. Modell der aus Glauben gelebten Einheit.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert