Mefo-Wechsel und Öffa-Wechsel

In einer Diskussion stellte sich die Frage, wie Hitler die Rüstungsausgaben und die Ausgaben für die Infrastruktur finanzieren konnte. Hierfür spielten die Öffa und Mefo-Wechsel eine Rolle: eine ausgeklügelte Form von Finanzjongliererei: https://de.wikipedia.org/wiki/Mefo-Wechsel und: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffa-Wechsel

Die Öffa-Wechsel wurden schon 1930 geplant bzw. 1932 in Gang gesetzt – wurden dann vom Hitler-Regime übernommen und durch den Mefo-Wechsel erweitert.

Dann kamen später die Enteignungen von Juden dazu, um finanziell Luft bekommen zu können – sowie die Eroberungen anderer Länder. Der so genannte Anschluss Österreichs bescherte dem Staatshaushalt einen großen finanziellen Zuwachs.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert