Wahlstimmung und AfD

Man beachte einmal die Umfrageergebnisse mit Blick auf die AfD: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-921.html

Das zeigt, dass alle Bemühungen unserer Vorzeigemedien dann doch nicht die Anti-AfD Wirkung haben wie sie sich erhoffen. 40% sehen Gutes an der AfD, 21% sähen es als gut an, wenn sie im Bundestag säße. Fast 1/4 der Bevölkerung!

Vermutlich werden die Anti-AfD Bemühungen in dieser letzten Woche steigen – und damit genau das Gegenteil bewirken. Es ist schon ein Dilemma: Wie bekämpft man eine Gruppe – ohne dass der Kampf gegen diese Gruppe sie stärkt?

Mein Tipp war schon immer: Durch eine gute Politik. Dazu ist es nun zu knapp. Aber die Gewählten werden ja dann doch wieder vier Jahre lang Zeit haben, sich an der Bevölkerung zu orientieren – und nicht an denen, die sich medial in den Vordergrund spielen und so tun, als sei ihre Meinung Mehrheitsmeinung.

Worauf ich übrigens gespannt bin: In den USA haben viele nicht gesagt, dass sie Trump wählen, weil sie Nachteile befürchteten. Und darum haben die Umfrageergebnisse versagt. Alle waren dann erstaunt: Trump? Sind die Unentschlossenen in unserem Land heute auch so gestrickt? Dann kann sich die AfD freuen und die Aufrufe, unbedingt wählen zu gehen, können nach hinten losgehen. Kennen wir schon von der Landtagswahl. Ich weiß spontan nicht mehr, welche es war.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert