Erdbeben und Hurrikan + GrünenWahl

Gebeuteltes Mittelamerika: Erst der Hurrikan, dann das Erdbeben… Neulich las ich, dass der Hurrikan auch in Erdbebenwarten registriert wird. Kann er ein echtes Beben auslösen?

Was so schlimm ist: Sehr, sehr viele Menschen sind den Naturgewalten einfach ausgeliefert. Menschen waren den Naturgewalten immer ausgeliefert und wussten das, dass sie angesichts dieser Gewalten nur kleine Eintagsfliegen sind. Dann kamen wir Menschen und dachten, wir können alles in den Griff bekommen. Naturgewalten müssen nicht dieses Ausmaß haben – aber sie machen immer wieder weltweit deutlich: Wir können die Natur nur begrenzt an uns anpassen. Wir müssen uns ihr anpassen. Das würde eben bedeuten: Wir können nicht überall hinbauen, wir können nicht leichtfertig bauen – wir müssen uns eben anpassen oder die Konsequenzen tragen. Ich weiß: Es trifft eben sehr, sehr arme Menschen, die eben da leben müssen, wo sie leben und so leben müssen, wie sie leben. Das macht die Sache auch so tragisch.

Zu den modernen Hochmütigen, die meinen, die Natur überlisten zu können, zähe ich übrigens auch die Genderfans, die meinen, von der menschlichen Natur absehen zu können, um einen neuen Menschen zu kreieren.

*

Ich bin gespannt, wie viel Stimmen der Hurrikan den Grünen zuweht: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article168473135/Die-Gruenen-sollten-Katastrophen-nicht-fuer-ihre-Sache-nutzen.html

Wider aller wissenschaftlichen Vernunft. Menschen wollen keine Wissenschaft – sie zehren von der Emotion. Oder sind sie doch klüger geworden?

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert