Erdogan öffnet Grenze? + Assimilation statt Multikulturalismus + Zeit-Onlines Opferfest + Prepaid

Kann man der Info trauen, dass Erdogan und seine Steigbügelhalter nicht mehr gegen Menschenschmuggler vorgeht, dadurch die Zahl derer, die auf den griechischen Inseln landen steigt? http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europaeische_union/912264_Erdogan-oeffnet-die-Schleusen.html

*

Afrikas Bevölkerungsexplosion: http://www.krone.at/welt/migration-aus-afrika-es-wird-noch-aerger-werden-verfruehte-hoffnung-story-586395

*

Hier wird ein Buch des Forschers Ruud Koopmans vorgestellt, in dem er mehr Assimilation der Zugereisten einfordert. http://www.deutschlandfunk.de/assimiliert-euch-forscher-pocht-auf-rechte-der.1310.de.html  Darüber hinaus stellt er die Frage:

Warum gelten ethnokulturelle Gruppenidentitäten bei Minderheiten als etwas Schützenswertes, bei Mehrheiten dagegen nicht – gerade in Zeiten der Globalisierung, in denen jede Mehrheit spürt, dass der Mehrheitsstatus fragil ist? Wenn aber das Bedürfnis nach einer kollektiven intergenerationellen Identität – und damit immer auch nach Abgrenzung – ein weit verbreitetes ist, dann wäre es fahrlässig, es der politischen Rechten zu überlassen, diesen Bereich zu definieren.

*

Auf Facebook kann man staunen: Es werden die schönsten Bilder vom Opferfest gezeigt – ein Beitrag der Zeit von 2014 wird durch die Zeit wieder aufgenommen: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/fs-opferfest

Auch hier wird Gutes über das Opferfest geschrieben: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article211777637/Muslime-feiern-das-Opferfest-Dies-ist-seine-Bedeutung.html

Tierfreunde sollten allerdings vielfach nicht genauer hinsehen, denn so schön, wie Zeit usw. das darstellen, ist das Schlachten in der Regel nicht. Freilich – auch in unseren Schlachthöfen nicht. Aber da sind es Fachleute. Hoffe ich. Und nicht Krethi und Plethi – wollte ich schreiben, meine aber das eher als „jedermann“.

Man kann auch alles schön reden. Ob Zeit einmal die schönsten Bilder aus einem europäischen Schlachthof bringt?

*

Nicht nur für Deutsche haben die neuen Prepaid-Gesetze ihre Schwierigkeiten  (ich hatte das Thema neulich) – auch, wie man hier lesen kann, für Zugereiste. Aber ich vermute, dass nicht Aldi dafür verantwortlich ist, sondern eben der Gesetzgeber, wie ja auch intendiert wird, um Terrorgefahr zu verringern: http://www.focus.de/digital/videos/mobilfunktarif-aldi-talk-verbraucherzentrale-prangert-an-aldi-sperrt-asylbewerber-bei-handy-tarif-aus_id_7531500.html

Nun wäre es schon kurios, wenn die Politik den Zugereisten die Erhaltung einer Prepaid-Karte erleichtern würde und den Einheimischen nicht.

(Mein Beitrag ist nicht unter Prepaid zu finden, darum der Hinweis: http://blog.wolfgangfenske.de/2017/08/23/einschraenkung-der-freiheit-simkarten-foerderung-der-demokratischen-streitkultur/ )

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert