Heilpraktiker + Psychische Erkrankungen

Es geht um eine Neuordnung des Heipraktikerberufes: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/heilpraktiker-den-gegenwaertigen-irrsinn-nicht-laenger-hinnehmen-a-1163792.html

*

Was ich freilich als Irrsinn bezeichnen möchte, ist nicht unbedingt das Durcheinander im Heilpraktikerberuf. Was mir ärgerlich aufstößt, das ist, dass als Verharmlosung von AutoAttentaten usw. häufig genannt wird: Psychisch krank. Dass auch hier wieder: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-08/frankreich-marseille-auto-bushaltestelle

Ich finde, dass das

(a) nicht gerade das Vertrauen in unsere Psychiater stärkt, zudem

(b) bringt es psychisch Kranke in Veruf.

Ist es wirklich nicht möglich, an dieser Stelle anders zu agieren? Ich frage mich freilich auch noch: Welchen kulturellen Hintergrund hat der jeweilige Fahrer? Und dann ist psychischer Hintergrund mit der kulturellen Herkunft zu verbinden. Eben als Befreiungstat: Ungläubige töten – bringt einen kaputten Islamisten in das Paradies. Hier treffen Psychische Störung und Religion zusammen. Wenn man das erkannt hat, ist dann nicht anders zu behandeln?

Ich kenne natürlich den Hintergrund dieser Tat nicht (wobei man allerdings zwischen den Zeilen einen kulturellen Hintergrund herauslesen kann). Aber gab es das früher auch schon, dass psychisch Kranke ständig gewalttätig ausrasteten? Natürlich gab es das – aber auch in dieser geplanten Form?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert