Aufstehen gegen Rassismus +Kultursensible Toiletten

Kissler kontert http://cicero.de/innenpolitik/aufstehen-gegen-rechts-trillerpfeifen-sind-kein-argument:

Letztlich werden unter dem verführerischen Titel „Aufstehen gegen Rassismus“ undemokratische Umtriebe propagiert. Ist diese Unwucht allen prominenten Unterstützern klar? Ahnen sie, dass sie am republikanischen Ast sägen, auf dem sie sitzen, wenn Einschüchterung und Radau zum legitimen Mittel politischer Auseinandersetzung werden?

Manche sind einfach zu naiv. Sie denken sich wahrscheinlich so: Oh klasse, da will einer, was ich will – aber sie bemerken überhaupt nicht, dass sie sich vor einen Karren spannen lassen, vor dem sie sich bei klarem Denken nie spannen lassen würden.

Oder doch? Dann sieht es für unsere Demokratie wirklich düster aus. Denn dann haben manche nicht begriffen, dass man sich in einer Demokratie nach anderen Werten richtet als danach, Meinungsfreiheit von Gegnern einzuschränken. Diese Versuche, Meinungsfreiheit zu einzuschränken, sie gar zu verhindern – auch mit Mitteln, die in einer Demokratie nichts zu suchen haben -, bestimmen immer mehr Menschen, von denen man Sachlichkeit und Eintreten für Recht erhofft. Statt dessen finden wir emotionalisierte Gleichgesinnte, die sich darin zu übertrumpfen suchen, Sachlichkeit und langsam aber sicher Recht beiseite zu schieben.

Und es wird immer deutlicher: In unserem Land findet eine solche Einstellung wohl kaum eine Mehrheit. Und das gibt Hoffnung: http://www.focus.de/politik/videos/yougov-umfrage-gruene-stuerzen-weiter-ab-ist-der-einzug-in-den-bundestag-gefaehrdet_id_7454817.html

Allerdings besteht zu befürchten: Je mehr die Bevölkerung da nicht mitzieht, desto härter werden die Emotionalisierungen.

*

Kultursensible Toiletten in Köln! Warum? Damit sich die Besucher wie zu Hause fühlen: https://www.derwesten.de/panorama/koeln-plant-offenbar-kultursensible-toilette-fuer-muslime-id211526007.html

Hoffentlich nicht der einzige Ort im Land, an dem sie sich wie zu Hause fühlen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert