Empathie kann negative Folgen haben

Gut, dass die Empathie auch unter die Lupe genommen wird. Das In-den-anderen-Hineinversetzen kann negative Folgen haben, weil es den Verstand ausschaltet, weil es rein emotional ist – und diese Emotionalität kann auch ins Gegenteil umschlagen. Oder: Man kann sich in den anderen hineinversetzen, um ihm richtig schaden zu können. Oder: Empathie kann auch als Selbstdarstellung genutzt werden, weil es vom Umfeld gewünscht wird. Das sind Forschungsergebnisse, die hier vorgestellt werden. Aber jeder, der meinen Blog liest, wird darüber schon gestolpert sein. http://www.spektrum.de/news/empathie-laesst-uns-unklug-entscheiden/1485565

Aber der Beitrag hat auch ein paar sonderbare Aussagen. Zum Beispiel: Warum wird das Wohlwollen gerade östlicher Kultur zugeordnet?

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert