Antifa – Totengräber der Freiheit? + Finis Germania + Studie über Rechtsextremismus + Studien überprüfen

Die Antifa – sie war gut und ist wohl lokal noch hier und da gut – aber es gibt massive Tendenzen durch Antifas, die Freiheit derer, die nicht so denken wie sie, einzuschränken. Ein weiteres Beispiel: https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article166945195/Nach-Drohungen-der-Antifa-muss-Buchladen-schliessen.html

Zu diesem Thema auch Fleischhauer: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/meinungsfreiheit-hier-kein-bier-fuer-fremde-kolumne-jan-fleischhauer-a-1159946.html

Meinungsfreiheit ist ein zu hohes Gut, das man sich auch durch (vermutlich) gut meinende Linke nicht kaputt machen lassen darf.

Auch durch den Spiegel nicht. Wieder zum Thema Finis Germania – und dieses Mal der richtige Umgang mit dem Buch (vermutlich, denn ich habe es nicht gelesen – aber Diskussion ist wichtiger als verbieten): https://www.nzz.ch/feuilleton/umstrittenes-sieferle-buch-was-steht-eigentlich-in-finis-germania-ld.1307884?mktcid=nled&mktcval=106_2017-7-27

*

Die auch in diesem Blog angesprochene Studie, der fehlerhafte Untersuchungen zum Thema Rechtsextremismus in Ostdeutschland vorgeworfen wurde, bekommt weiter Gegenwind: http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/ostbeauftragte-gegen-studie-101.html Das nehme ich noch einmal zum Anlass, dafür zu plädieren, dass nur die Studien veröffentlicht werden sollen, die vorher von unabhängigen Fachleuten überprüft wurde. Studienersteller werden als immer ideologielastiger und inkompetenter angesehen, weil sie eben ihr jeweiliges politisches Weltbild widerspiegeln. Das darf nicht sein, weil Politik und andere sich auf die Studien verlassen müssen. Sie müssen also, bevor sie medial an die Öffentlichkeit dringen, unbedingt überprüft werden. Wenn ich das zudem richtig sehe, kann man manchen Studien schon vorher ansehen, aus welcher Uni sie kommen. Liege ich damit falsch?

Nun denn, der Streit um diese Studie geht weiter.

http://evangelische-religion.de/impressum-datenschut.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert