Sonnendurchflutete Formeln – Summe sämtlicher Betrachter

Wenn ich ein Blatt mit allen Regeln menschlicher Wissenschaft analysiere,

habe ich am Ende meiner Bemühungen das Blatt an sich oder eine Aneinanderreihung von Formeln?

 

Das Foto gibt die Antwort: Sonnendurchflutete Formeln erreichen die Seele vermutlich nur sehr selten.

Es ist aber gut, dass wir uns nicht für das eine oder andere entscheiden müssen, für Formeln oder Blatt.

Denn Formeln erreichen kaum die Seele, aber können Dinge erarbeiten, die Staunen lassen, die Seele berühren.

 

Wenn ich ein Gedicht mit allen Regeln menschlicher Wissenschaft analysiere,

habe ich am Ende meiner Bemühungen das Gedicht an sich oder eine Aneinanderreihung von Analysen?

 

Wenn ich den christlichen Glauben nach allen Regeln menschlicher Wissenschaft analysiere…

Wenn ich die Liebe nach allen Regeln menschlicher Wissenschaft analysiere…

 

Das gilt für alles Wesentliche im Leben. Wissenschaftliche Analysen lassen mehr erkennen – aber sie erfassen nie das Ganze, sie erfassen Teilbereiche.

Das Ganze kann nicht erfasst werden, weil das Ganze immer von dem jeweiligen Betrachter abhängt – der Summe sämtlicher Betrachter.

Impressum und Datenschutzerklärung http://www.wolfgangfenske.de/ und: http://www.w-fenske.de/5-mose-7.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert