Sexistische Werbung

Es gibt sexistische Werbung. Was aber ist sexistische Werbung? Ich finde: Sexistische Werbung ist solche, die Menschen verachtend vorgeht. Hat also mit mangelndem Respekt gegenüber dem Menschen zu tun. Wenn nun der Mensch in seiner jeweiligen körperlichen Schönheit dargestellt wird, muss das nicht sexistisch sein. Und so kommt es auf den Kontext an. Meine Frage zu dem Beitrag mit Blick auf die Renault-Werbung, die ich neulich auch schon angesprochen habe: Was wäre, wenn Renault statt eine Frau mit Lippenstift – einen Mann mit einem solchen hingestellt hätte? Meine andere Frage: Viele Hornbach-Werbungen – sind die sexistisch mit Blick auf die Zurschaustellung von Männern und ihren Körper und ihrer Dummheit? Ich finde diese Werbung ok, aber: Darf man mit Männern das machen, was man mit Frauen nicht darf? Warum ist man mit Blick auf Frauen sensibler? Gilt hier nicht Gleichbehandlung? Es ist ein spannendes Thema – und ich wäre auch in dieser Hinsicht mit Verboten zurückhaltend. Aber keine Frage: Menschenverachtung muss unterlassen bleiben und die Konsumenten sollten Menschen verachtende Werbung mit ihrem Kaufverhalten beeinflussen. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/sexismus-in-der-werbung-kolumne-von-margarete-stokowski-a-1153057.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert