Muslime und die gefloppte 10.000 Demo + Selbstkritik und Islam + Islamisten + Türkei + Kulturbonus als Rassismus + Darf man das lesen?

Dass die 10.000-Demo nicht zustande kam, das scheint viele Menschen zu bewegen. Ich habe meine Meinung dazu schon geschrieben, tue es nicht noch einmal. Interessant an dieser Darlegung finde ich, dass die Autorin des Beitrags sich über „Hass und Verachtung“ in muslimischen Kreisen wundert. http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-06/antiterrordemo-koeln-lamya-kaddor-teilnehmer/seite-2

Man muss sich nicht wundern: Solche Demonstrationen sind nicht vieler Muslime Ding. Sie zeigen für sie keine Stärke, sondern Selbsterniedrigung, sie passen nicht zur Schamkultur, um diesen missverstandenen Begriff zu verwenden, sondern eher zur Schuldkultur. Zudem muss man auch die Frage stellen – auch wenn es vielleicht in unserem Mitteleuropa nicht gerne gehört wird – hätte ein angesehener islamischer Mann hier nicht mehr Chancen gehabt als eine Frau? Würde Mohammed sich in eine solche Demo eingereiht haben? Ich vermute nicht – er hätte eine ganz andere Art der Reaktion gewählt.

Von daher denke ich: Muslime müssen eine andere Hermeneutik aus dem Koran/den Ahadith entwickeln – eine eigene Exegese finden, und diese prägt dann auch den Umgang mit der Gesellschaft. Was Kaddor und andere machen ist der Versuch, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun. Das ist bewundernswert und fördert auch die Sympathien für den Islam. Aber es ist ein Privat-Islam, der hier laut wird – und der darum nicht die Kraft hat, Muslime insgesamt zu berühren.

*

Eine Anmerkung zu unseren Medien: Die 10.000 Demo – bis 3000 Muslime – so viel zum Thema Fake News. Wer also im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

*

An diesem Beitrag hätte ich manches auszusetzen: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/in-leitmedien-und-im-islam-die-selbstkritik-faellt-aus/ Aber recht hat er in seiner Hauptaussage, dass Selbstkritik nicht Sache des Islam ist und dass Medien ihn darin unterstützen, keine Selbstkritik üben zu müssen.

*

Ich vermute einmal, dass Islamisten solche Flops für sich auswerten – sie sind nicht gegen uns, also sind sie für uns – was nicht heißen soll, dass sich diese Ideologen von ihrem barbarischen Tun abhalten ließen, wenn sämtliche nichtislamistischen Muslime der Welt gegen sie demonstrieren würden. Dann würden sie wohl sagen: Viel Feind, viel Ehr…

Wie dem auch sei, der Angreifer in Paris lebte in einem islamistischen Umfeld: http://www.tagesschau.de/ausland/paris-589.html

*

In Brüssel wurde vermutlich ein Anschlag verhindert: http://www.spiegel.de/politik/ausland/bruessel-verdaechtiger-niedergeschossen-terroranschlag-vereitelt-a-1153207.html

*

Die Türkei bedroht Seyran Ates: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-tuerkische-medien-hetzen-gegen-liberale-moschee-von-seyran-ates-a-1153071.html Hoffentlich tut unser Land alles, um sich schützend um sie zu stellen. Allerdings kann unser Land nichts tun, um die Familienangehörigen von Ates in der Türkei zu schützen. Erdogan und seine Steigbügelhalter machen, was sie wollen. Und sie nutzen die gelegenheit wieder, um mit falschen Infos Empörung hervorzurufen – um die innere Sicherheit zu stärken.

*

Kulturbonus für „Ehrenmörder“ ist Rassismus: https://www.igfm.de/news/article/kulturbonus-fuer-ehrenmoerder-ist-rassismus/

*

Upps – was schreibt Antje Sievers da? Darf sie das? Darf man das lesen? http://www.achgut.com/artikel/gast_gastgeber_mir_reichts_jetzt

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert