Syrien-Iran-USA-Russland + Islamisten + Fatah und Hamas + SaudiArabien und Iran

Wenn sich Russland und die USA gegenseitig bekämpfen, freut sich der IS: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-stoppt-nach-kampfjet-abschuss-sicherheits-zusammenarbeit-mit-usa-a-1152930.html Denn auf Dauer werden sie sich gegenseitig schwächen: Die Spirale wird immer höher gedreht, wenn sie nicht zur Vernunft kommen. Zudem werden sie Leid über die Menschen bringen, die sie doch befreien wollen. Dass die Russen auch Anti-Assad-Truppen bekämpfen, ist, wenn ich mich richtig erinnere, nicht neu. Die Frage, ob man Anti-Assad-Truppen und Islamisten wirklich trennen kann, die ist auch nicht neu. Klappt das inzwischen besser?

Ist eigentlich Syrien noch autonomes Gebiet oder kann sich jedes Land, jede Gruppe das Gebiet als Kampfplatz aussuchen? Und das ist wohl der Knackpunkt der Diskussion. Was sagt die UN?

*

Möglicherweise wurden IS-Islamisten aus einem Versteck – mit dem schönen Namen: Tora Bora – in Afghanistan vertrieben: http://www.tagesschau.de/ausland/is-afghanistan-101.html

*

Die Fatah scheint, zumindest so dieser Bericht, die Hamas finanziell unter Druck zu setzen. Ich hätte an dieser Stelle nicht Mitleid, denn es geht ja wohl darum, diese Extremisten, die die Hamas nun einmal sind, zu disziplinieren. Mich wundert nur, dass das geht, denn die Hamas ist ja vor ein paar Jahren äußerst brutal gegen die Fatah vorgegangen – hatte die Fatah da noch nicht das Geld als Druckmittel? Ich will damit die Fatah nicht reinwaschen – sie ist auch extremistisch. Ich vermute nur, dass in der Fatah auch eher ein Kern zu finden ist, der einen friedlichen Ausgleich zu Israel sucht, was ich bei der Hamas nicht erkennen kann. Der andere Aspekt, der mit einspielt: Die Auseinandersetzung zwischen Saudi Arabien und Katar, Geldgeber. http://www.tagesschau.de/videoblog/nahost_ganz_nah/finanzen-gaza-hamas-101.html

*

Angeblich wurden iranische Elitesoldaten festgenommen, als sie mit Sprengstoff auf eine saudische Ölquelle zufuhren. Iran dementiert: http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-meldet-festnahme-von-elitesoldaten-aus-iran-a-1152999.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert