Angriff auf Muslime + Gute Arbeit der Polizei + Anmerkungen zu hier und da Gelesenem + Onkel-Tom-Türken + Seyran Ates

Jeder muss in Europa das Recht haben, ohne Angst und körperlich unversehrt leben zu dürfen. Dafür muss sich auch jeder an seinem Platz einsetzen – das heißt auch für politische, religiöse, weltanschauliche Andersdenkende, wenn ihnen Grundrechte genommen werden.

*

Inzwischen gibt es weitere Informationen zu dem Attentäter, der mit dem Lieferwagen in die Gruppe Muslime fuhr, die einem anderen helfen wollten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/london-anschlag-auf-moschee-polizei-nennt-namen-des-terrorverdaechtigen-a-1152993.html

Dieser Imam, Mohammed Mahmoud, ist wirklich heldenhaft: gegen eine Menge angehen, die zornig ist, ist äußerst mutig: http://www.focus.de/politik/videos/keiner-fasst-ihn-an-wuetende-menge-ging-auf-londoner-terror-fahrer-los-imam-verhinderte-uebergriffe_id_7259121.html

*

Anmerkungen zu dem, was ich in den letzten Tagen hier und da lesen konnte:

  • Wer anfängt, frühzeitig zu spekulieren, kann natürlich zufällig Recht haben. Aber es kann auch so gehen wie neulich beim Anschlag auf den BVB-Bus. Rechte sagten: Islamisten waren es. Dann sagten Linke, dass es Rechte waren und machten sich über die Rechten lustig, die Islamisten vermuteten. Und zuletzt war es weder ein Islamist, noch ein Rechtsextremer, sondern es war – zumindest sieht es im Augenblick so aus – ein unpolitischer Krimineller. Soweit ich gesehen habe, hat sich keiner für seine Fehleinschätzung entschuldigt.
  • Und so ging es schon häufig in der letzten Zeit. Die Anschuldigungen aus den unterschiedlichen politischen Lagern kamen so schnell und kommen noch immer so schnell – dass man immer wieder froh darüber sein kann, dass sich unsere Polizei von keinem dieser Lager einschüchtern lässt, sondern sachlich und mutig ihre Arbeit macht.
  • Ebenso werden immer wieder gerne Kritiker von irgendwelchen Gruppen ganz schnell zu den eigentlichen Urhebern der Gewalttat gemacht – das gehört mit zu den pawlowschen Reflexen mancher Küchenpsychologen, denen differenziertes Denken nicht zugänglich ist und denen entsprechend auch Argumente fehlen. Das kann natürlich vorkommen, dass irgendeiner, der ebenso nicht in der Lage ist, differenzierte Kritik zu verstehen, diese für sich selbst als Motivation benutzt, unmenschliche Taten zu tun. Aber das dann als Argument gegen die Kritiker zu verwenden, zeugt davon, dass ein Ideologe Fan eines Totschlagsarguments ist. Übrigens könnte man Atheisten, die Muslime waren, oder Christen, die Muslime waren, oder säkulare/liberale Muslime, die den Islam da kritisieren, wo er Gesellschaften trennt, statt zu einen, den Islamhassern zuordnen. Oder gilt das nur für Kritiker, die nicht aus dem islamischen Kulturkreis kommen? Aber solche Überlegungen machen sich diejenigen nicht, die nicht in der Lage sind, zu differenzieren. (Ich sage nur als Beispiel für Islamkritikerinnen und -kritiker: Mina Ahadi, Hamed Abdel Samad, Ayaan Hirsi Ali, Necla Kelek… – alle [auch in ihrer vollkommenen Unterschiedlichkeit] mit verantwortlich dafür, wenn ein Verrückter Muslime angreift?)
  • Freilich kann man beobachten, dass sich auch Hassende gegenseitig hochschaukeln und aus verbalem Hass Gewalttaten folgen können. Aber Kritik ist kein Hass. Kritik an Weltanschauungen, Religionen,  Einzelpersonen ist dann berechtigt, wenn sie das soziale Miteinander aller verhindern – oder: wenn man schlicht und ergreifend anderer Meinung ist.
  • Wenn eine Extremistengruppe Autos als Angriffswaffe verwendet – ist es so undenkbar, dass irgendwann andere Extremisten auch auf die Idee kommen, Autos als Waffe zu verwenden?

*

Möglicherweise gab es einen terroristischen Angriff auf einen Polizeiwagen in Paris: http://www.tagesschau.de/ausland/paris-577.html

*

Ich hatte ganz die Information übersehen, dass in Kabul ein Anschlag auf eine Moschee verübt worden ist: http://www.tagesschau.de/ausland/kabul-297.html

*

Es ist schon kurios, was Augstein hier schreibt: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koeln-anti-terrorismus-demo-war-ein-flop-zeit-der-onkel-tom-tuerken-vorbei-a-1152870.html Vor allem auch darum kurios, weil es die Muslime, die daran teilgenommen haben, erniedrigt. Zudem entspricht das hier gebotene Bild dem Bild, das auch andere Beispiele bestimmte. Und: Es geht nicht allein um das Zeichen für Außenstehende, sondern als Zeichen nach Innen: Extremisten wollen wir nicht! Ahmadiyyas sind da mutiger – und eben keine Onkel-Tom-Muslime.

*

Seyran Ates eröffnete ihre liberale Moschee: http://www.focus.de/politik/deutschland/in-berlin-eroeffnet-neue-liberale-moschee-sorgt-fuer-aufregung-unter-muslimen_id_7259777.html Sie und diejenigen, die mitmachen, sind bewundernswert. Spannend ist es zu beobachten, wie es weiter geht. Sie sollte wirklich besten Schutz bekommen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert