Krawalle in Berlin + Angriff auf Polizistin + Soziale Probleme und Sicherheitsprobleme

Grund für die Randale in Berlin ist nicht klar: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/rigaer-strasse-krawalle-in-berlin-friedrichshain-a-1152635.html Muss es für manche Gruppen einen Grund geben? Kann sich auch einfach um eine Machtdemonstration gelangweilter Chaoten handeln, die trainieren wollen?

*

In Jerusalem wurde eine Polizistin getötet. Drei mutmaßliche Angreifer wurden erschossen. IS reklamiert die Tat für sich – aber auch die Hamas: http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/231155

In Israel ist die Ermordete nicht allein eine im Dienst getötete Polizistin, sondern sie wird auch als Mensch vorgestellt: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4976942,00.html

Auch bei uns wurde vor kurzem eine Polizistin im Dienst getötet. Es war kein politischer Akt wie in Israel – aber bekam sie danach auch ein Gesicht? War das nur eine Meldung unter anderen?

*

Die Gefahr sehe ich auch, dass soziale Probleme zu Sicherheitsproblemen umcodiert werden: http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-06/terrorismus-polizei-innere-sicherheit-sicherheitsgefuehl-soziologie-interview Soziale Probleme zu beseitigen ist vermutlich teurer und anstrengender – aber wohl nachhaltiger. Damit will ich nicht sagen, dass die Sicherheitsmaßnahmen reduziert werden sollten. Das eine tun – das andere nicht lassen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert