Irena Sendler + Sand im Getriebe

Eine mutige Frau, die gegen die nationalsozialistischen Ideologen und deren Handlanger 2500 Kinder gerettet hat: http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/zweiter-weltkrieg/irenas-liste-irena-sendler-rettete-2500-kinder-vor-den-nazis-aber-eine-heldin-wollte-sie-nie-sein_id_7027260.html Ja, es gibt viele unbekannte Menschen, die dieser schlimmen Weltanschauung widerstanden haben – und nicht mitgemacht haben. Wir dürfen uns aber nicht auf sie ausruhen und durch sie beruhigt werden. Sie müssen Ansporn sein, dass sich Menschen jeweils in ihrer Zeit fragen: Mache ich mit, laufe ich mit – oder bin ich Sand im Getriebe? Sand im Getriebe der Unmenschlichkeit – von welcher Seite auch immer die Unmenschlichkeit kommt.

Dieses Gedicht von Günter Eich, zitiert nach:  http://www.deutschelyrik.de/index.php/wacht-auf.html – hat mich schon seit meiner Jugend begleitet (auf Günter Eich habe ich hingewiesen: http://blog.wolfgangfenske.de/2014/09/05/lieblingsbuecher/ ):

Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind!
Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für
euch erwerben zu müssen.
Wacht darüber, daß eure Herzen nicht leer sind, wenn mit
der Leere eurer Herzen gerechnet wird!
Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!
Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!

Spannend an diesem Text ist heute, wer wohl die Formulierung „Ordner der Welt“ wie interpretiert. Ich interpretiere sie so: Alle, die versuchen, Menschen in ihre Weltanschauung hineinzuzwingen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert