Verprollung der Politik durch den Mob + Qualität politischer Auseinandersetzung + NPD-Parteienfinanzierung + SPD-Demokratie + Kein Bundesverdienstkreuz + Fahne entwendet

Darf man das alles wieder sagen? Ich hatte zu Beginn meines Blogs einmal heftige Kritik erfahren, weil ich vom muslimischen Mob gesprochen habe – der hatte Christen massiv drangsaliert. Seitdem las man häufig vom Mob – nicht in meinem Blog – höchstens als Übernahme von Artikeln. Und jetzt darf man sogar von Trump reden, der die Politik verprollt bzw. vom Mob, dem er zu Gefallen ist. http://www.zeit.de/2017/07/donald-trump-medien-journalismus-provokation-polemik Der Beitrag als solcher legt ein Wort ein für das Spiegel-Cover, das sei nur eine Geschmacksfrage, denn Trump würde nicht mit einem Terroristen gleichgesetzt werden – und dass sich Trump gegen Linksliberale aber auch Konservative wende.

*

So viel zum Thema der Qualität der politischen Auseinandersetzung in unserem Land. Aber auch: Morddrohungen http://www.focus.de/politik/deutschland/koeln-bundesparteitag-maritim-chef-verteidigt-vermietung-an-afd-trotz-todesdrohungen_id_6627185.html Und: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-02/rechte-uebergriffe-politiker-bundesregierung

*

Ich bin einmal gespannt, was das Innenministerium für einen klugen Schachzug findet, um ein Gesetz vorlegen zu können, dass begründend eine nicht verbotene Partei nicht mehr finanziert werden muss. Ich als Laie denke: Entweder wird eine Partei verboten, weil sie nicht verfassungskonform ist – oder sie wird nicht verboten, hat aber alle Vorteile, die auch die anderen Parteien haben. Gleiches Recht für alle. Gilt wahrscheinlich dann nur: Gleiches Recht für die Wahren Parteien. Und wer bestimmt, wer den hehren Wahren Parteien zugehören darf? Die Parteien.

*

Katarina Barley schreibt an „liebe Genosinnen und Genossen“

Demokratie heißt, auch andere Meinungen auszuhalten. Und Respekt. Martin Dulig hat in Dresden Haltung gezeigt und sich mit Kritikern auseinandergesetzt. Wichtig ist, dass wir in der Lage sind, einander zuzuhören. Miteinander zu diskutieren. Und demokratische Entscheidungen anzuerkennen.

Geschah das wirklich in Dresden?: Demokratie, Meinung aushalten, Sich mit Kritikern auseinandersetzen, Zuhören, Diskutieren, demokratische Entscheidung? Oder wird nur schöngeredet was unschön abgelaufen ist? Oder haben Parteisoldatinnen und -soldaten der Wahren Parteien ein anderes Demokratieverständnis als die Menschen so allgemein?

*

Die Polizisten, die den mutmaßlichen Terroristen Amri erschossen haben, bekommen kein Bundesverdienstkreuz, weil sie die falsche Gesinnung haben. http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-berlin-attentat-sie-toeteten-anis-amri-keine-ehrung-fuer-italienische-polizisten_id_6630381.html

Unabhängig von dem Fall: Wenn also ein Mensch mit falscher Gesinnung richtig gehandelt hat, ist sein Tun nicht anzuerkennen – selbst wenn er andere gerettet hat?

*

Ein Student hatte einem Mann die Deutschlandfahne entwendet und weggeworfen, weil er sich mit der Fahne nicht identifizieren könne. Nun wurde er verurteilt: http://www.sz-online.de/nachrichten/pegida-gegner-muss-strafe-zahlen-3609605.html

Schon kurios, was sich manche herausnehmen: Nur weil sie sich mit der Deutschlandfahne nicht „identifizieren“ können – einfach rauben und zerstören. Kennen wir ja schon von der Fußballweltmeisterschaft. Nun ja, sie sind ja die antideutschen Guten, zumindest fühlen sie sich im Einklang mit den Guten, mit diesen scheinen sie sich zu identifizieren. Leider finden wir im Artikel nicht, womit sich der junge Mann identifizieren kann – welche Fahne hätte er denn gerne?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert