Islamisten + Al Schabab-Angriff + Gaza-Streiks – EU-Fehler: Extremisten Unterstützer + Naivität der Regierungen + Türkei am Abgrund und droht + EUler Buntstifte

Ein möglicher Islamist wurde inhaftiert: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/halle-fluechtling-haftbefehl-gefaehrder-terrorverdacht

*

In Somalia hat eine Al-Schabab Miliz ein Friedenscamp angegriffen, in dem kenianische Soldaten arbeiten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/terrorangriff-in-somalia-kenias-armee-und-schabab-melden-dutzende-opfer-a-1132094.html

*

Im Gaza streiken Menschen gegen die unzumutbaren Zustände. Die Hamas geht gegen die Streikenden mit Folter vor, wie in einem HR-Info Beitrag gesagt wurde. Manche Palästinenser wollen dort die Hamas weghaben – und sind so mutig, trotz dieser Folterungen gegen diese Foltertruppe Hamas zu demonstrieren. Und was macht die EU? Statt nun diese Demonstranten zu unterstützen, beschuldigen sie Israel: http://www.audiatur-online.ch/2017/01/27/parlamentarische-versammlung-des-europarates-macht-israel-fuer-humanitaere-lage-in-gaza-verantwortlich/

Und was wird die UN machen? Ich hatte gefordert, dass man die Hamas absetzt – und die brutale ideologische Regierung durch neutrale Menschen ersetzt, um dieses geschundene Stück Erde wieder aufzubauen. Ich weiß, das ist naiv – aber man versuchte das ja auch mit Assad, von daher: Warum auch nicht mit der Hamas? Der Gaza ist zwar kleiner – aber militarisierter und ideologisierter, zudem hat diese Bande in der Regierung viele Fans in Europa, den USA – und in den islamischen Staaten.

Man sollte aber zumindest aufhören, diese Extremisten mit vielen Geldern zu unterstützen und an der Macht zu halten. Man sollte, wenn man schon zu feige ist, gegen die Hamas zu argumentieren, wenigstens die Demonstrierenden lobend erwähnen – aber über diese Demonstrationen habe ich bis auf HR-Info noch nirgendwo etwas gelesen. Will man sie verschweigen?

*

Unsere mitteleuropäischen Regierungen sind einfach naiv: http://info-direkt.eu/2017/01/25/foerdert-oevp-naehe-zur-muslimbruderschaft/ Es muss genauestens hingeschaut werden, wer mit Steuergeldern unterstützt wird – sonst nähren wie die Nattern an unserem Busen.

*

Interessant finde ich diesen Beitrag von Eylem Özdemir-Rinke: „Meine traurige Türkei“ http://www.zeit.de/kultur/2017-01/tuerkei-eu-recep-tayyip-erdogan-akp-praesidialsystem-10nach8 Interessant darum, weil dort gesagt wird, dass vielleicht eine Aussetzung des Handels mit der Türkei Erdogan zur Besinnung bringen würde. Vor ein paar Monaten?/Jahren? habe ich noch die Aussage kritisieren müssen: Wir müssen den Handel mit Erdogan und den Zutritt der Türkei zur EU forcieren, damit die Politik Erdogans besser wird. Wir können alle von Glück sagen, dass die damaligen Leute nicht zum Zuge kamen, die eine EU-Mitgliedschaft der Türkei so massiv forderten und förderten. Sie haben damals schon all diese negativen Vorzeichen nicht gesehen – nicht sehen wollen. Sie gab es. Erdogan hat seine Politik nicht geändert. Er hatte zwischendurch mal eine EU-freundlichere Phase – aber auch die Zeit vor dieser Phase muss beachtet werden. Das haben die Befürworter damals nicht erkannt.

*

Türkei droht Griechenland mit der Aufkündigung des Flüchtlingspaktes; http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-droht-griechenland-mit-aufkuendigung-von-fluechtlingsabkommen-a-1132120.html Ich dachte, der sei mit der EU geschlossen worden. Aber das ist den Drohern wahrscheinlich egal. Hauptsache, man kann irgendwie versuchen, die anderen zu erpressen.

*

Aber die EU hat wieder ein spannenderes Thema als Türkei, Gaza, Flüchtlinge usw. usw. usw.: Buntstifte – Buntstiftverbot: http://www.focus.de/politik/ausland/eu-kommission-bruessel-kinder-duerfen-kuenftig-nicht-mehr-mit-bleihaltigen-buntstiften-malen_id_6556665.html Da sind die EUler wieder in ihrem Element. Da haben sie was zu sagen – und die Bevölkerung? Nun ja. Egal. (Grundsätzlich natürlich gut – aber immer diese Übertreibungen!)

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert