Nationalismus in Europa und China + Warnung vor Russland

Das ist klasse: Ein chinesischer Ableger schreibt über „Nationalismus in Europa“ und schließt den Beitrag: http://german.people.com.cn/n3/2017/0123/c209052-9170583.html

Die Menschen müssen sich die gemeinsamen Merkmale der rechtsextremen Politik ins Gedächtnis rufen: Kontrolle von Oppositionskräften, Umsetzung von handelsprotektionistischen Maßnahmen, aggressive Außenpolitik und sogar Imperialismus. All das könnte ungeahnte Auswirkungen für die heutige Welt haben.

Da kommt man doch glatt ins Grübeln – Chinas Politik ist rechtsextremistisch?

Natürlich müssen wir aufpassen, dass sich das nicht in Europa durchsetzt – aber aus einer chinesischen Online-Zeitung das zu hören, verwundert doch sehr.

Passend dazu: http://cicero.de/kapital/weltwirtschaftsforum-der-davos-man-ist-ein-genosse : Präsident Xi Jinping als Globalisierungsfreund und „Führer der freuen Welt“.

„China verschärft Internetkontrolle“: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/china-verschaerft-internet-kontrolle-neue-regeln-fuer-vpn-anbieter-a-1131271.html

*

Und sie warnen vor Russland und warnen und warnen und warnen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-warnt-vor-russischer-einmischung-in-wahlen-in-europa-a-1131336.html – Sie warnen in einer Tour vor der Propaganda Russlands. Immer wieder warnen neue Leute, alte warnen wiederholt, man warnt vor diesem und jenem, vor Hinterlistigem… – Worin unterscheiden sich diese Propagandisten von der Propaganda Russlands? Es sind die guten West-Propagandisten – die bösen sind die Propagandisten aus Russland. So einfach ist das.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert